Industrie: Belimo nach dem Frankenschock mit starkem Wachstum

Industrie: Belimo nach dem Frankenschock mit starkem Wachstum

03.08.2016, 07:44

Die in der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätige Belimo-Gruppe hat den Frankenschock des Jahres 2015 verdaut. Im ersten Halbjahr 2016 hat sie Umsatz, Betriebsgewinn und Reingewinn markant gesteigert, wie die Industrie-Gruppe am Mittwoch mitteilte.

Den Umsatz steigerte die Belimo-Gruppe im ersten Halbjahr um 12.9 Prozent auf 273.85 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebit erhöhte sich um 31.1 Prozent auf 46.91 Millionen Franken und der Reingewinn machte einen veritablen Sprung um 64 Prozent auf 37.77 Millionen Franken.

Damit hat die Industrie-Gruppe die Prognosen der Analysten übertroffen. Zum Wachstum beigetragen haben sämtliche geographischen Regionen, in denen Belimo tätig ist, als auch beide Geschäftsfelder.

Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres zeigt sich Belimo gewohnt vorsichtig. Das erste Halbjahr 2015 war vom Frankenschock geprägt gewesen und bereits im zweiten Halbjahr 2015 konnte Belimo den Umsatz markant steigen. Wegen dieser Vergleichsbasis werde es herausfordernd sein, die bereits hohe Wachstumsrate des ersten Halbjahres 2016 bis Ende Jahr zu halten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!