Digital
Apple

8 spannende Alternativen zur Apple Watch, die du kennen musst

1 / 12
Alle Smartwatches auf einen Blick
Moto 360: attraktives Design, Herzfrequenz-Monitor, Android-Betriebssystem. Akkulaufzeit von ca. zwei Tagen. Preis: ab 219 Franken.
quelle: motorola
Auf Facebook teilenAuf X teilen

8 spannende Alternativen zur Apple Watch, die du kennen musst

Vor Apple brachten schon diverse Hersteller Smartwatches auf den Markt – und weitere Projekte sind bereits in Planung. Das sind die wichtigsten Konkurrenzprodukte. 
11.03.2015, 09:0111.03.2015, 10:00
Mehr «Digital»
Handy-Nutzer können die Grafik antippen, um sie zu vergrössern.
Handy-Nutzer können die Grafik antippen, um sie zu vergrössern.grafik: watson
Ein Artikel von
Spiegel Online

1) Pebble Time Steel: Edelstahl-Smartwatch für 250 Dollar

Mit seinen Modellen Time und Time Steel mischt das Unternehmen Pebble den Smartwatch-Markt auf. Innerhalb eines Tages sammelte das Start-up acht Millionen Dollar für die Variante im Kunststoffgehäuse, auf der Handymesse MWC in Barcelona wurde kürzlich die rund 250 Dollar teure Edelstahl-Variante vorgestellt.

Pebble Time Steel: So sieht die Stahl-Smartwatch aus

1 / 6
Pebble Time Steel: So sieht die Stahl-Smartwatch aus
Eric Migicowsky: Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte der Pebble-Gründer die neue Smartwatch Pebble Time Steel vor.
quelle: spiegel online
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2) Neptune Duo: Smartwatch ohne Smartphone-Zwang 

Der 20-jährige Simon Tian will eine Smartwatch bauen, die der Apple Watch etwas voraus hat: Sein Gerät soll auch ohne Mobiltelefon funktionieren. Das ziemlich üppig dimensionierte Wearable namens Neptune Duo soll selbst die gesamte Funktionalität eines modernen Smartphones in sich tragen. Tians Smartwatch soll mindestens 600 Dollar kosten.

Neptune Duo

1 / 5
Neptune Duo
Ein Blick ins Innere der Smartwatch.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

3) Sony Smartwatch 3: Android-Smartwatch für 279 Euro

Für weniger als 300 Euro bekommt man Sonys Smartwatch 3. Eine technische Besonderheit dieses Geräts ist der integrierte GPS-Empfänger, der die Uhr ein bisschen unabhängiger vom Smartphone macht. Grundsätzlich kann die Sony-Uhr ungefähr, was andere Android-Smartwatches auch können.

Bild
Bild: AP/Sony Mobile

4) Samsung Gear S: Auch ohne Handy telefonieren

Die Samsung Gear S erlaubt es, auch ohne Handy online zu gehen und zu telefonieren. Doch nicht alle Dinge, für die man sonst sein Handy zückt, lassen sich mit dem Handgelenk-Gadget erledigen. Oft braucht man ein Smartphone in greifbarer Nähe.

Bild
Bild: spiegel online

5) Asus Zenwatch: Die günstige Alternative für 229 Euro

Mit 229 Euro vergleichsweise günstig ist die Zenwatch von Asus. Das Gerät versucht vor allem mit seinem Design davon abzulenken, dass es technisch nicht viel mehr bietet als andere Smartwatches mit Google-Betriebssystem.

Bild
Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

6) LG G Watch R: Sieht aus wie eine echte Uhr

Im Gegensatz zu anderen Smartwatches sieht LGs runde G Watch R tatsächlich aus wie eine Uhr. Einer der Vorteile des Geräts ist, dass es immer die Uhrzeit anzeigt und nicht aus Stromspargründen einen dunklen Bildschirm im Ruhezustand. Ausserdem hat die Uhr einen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser.

Bild
Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

7) Motorola Moto 360: Ein schöner, zweiter Bildschirm

Wie die meisten Smartwatches ist die Motorola Moto 360 vor allem ein zweiter Bildschirm fürs Mobiltelefon – allerdings ein wunderschöner. Im Zusammenspiel mit einem Smartphone hat sie zumindest einen begrenzten Zusatznutzen: etwa, wenn man eine SMS diktiert oder sich per Google Maps durch eine fremde Stadt führen lässt.

Bild
Bild: Matthias Kremp

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

8) Withings Activité: Smarte Uhr «Made in Switzerland», aber keine Smartwatch

Für eine Smartwatch kann die Withings Activité wenig, für einen Fitness-Tracker ist sie zu schön. Das Konzept mit edlem Design und hochwertiger Verarbeitung dürfte aber jene ansprechen, die vor dem Technikballast vieler Smartwatches zurückschrecken.

Schweizer Fitness-Smartwatch im Test

1 / 12
Schweizer Fitness-Smartwatch im Test
Withings Activité: Auf den ersten Blick ist sie nicht von einer normalen Uhr zu unterscheiden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt auf

kbl

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story