12.11.2018, 06:5612.11.2018, 20:55
Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba hat am sogenannten Singles Day einen neuen Umsatzrekord erwirtschaftet. Allerdings hat sich der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr abgeschwächt. Die wichtigsten Zahlen:
30.7 Milliarden Dollar
… setzte Alibaba bei dem weltgrössten Online-Schnäppchen-Event innert 24 Stunden um. Käufer weltweit griffen bei tausenden Angeboten vom iPhone über Möbel bis zu Milchpulver zu.
Ein Alibaba-Angestellter jubelt über die Rekordzahlen.Bild: AP/AP
27 Prozent
… betrug der Umsatzzuwachs im Vergleich zu letztem Jahr. Das Plus fiel so gering aus wie noch nie in dem seit zehn Jahren bestehenden Singles Day. 2017 hatte es noch 39 Prozent betragen.
10 Milliarden Dollar
… setzte Alibaba in der ersten Stunde des am 11.11. um Mitternacht gestarteten Events um.
Onlineshopping: Vorstellung vs. Realität
1 / 34
Onlineshopping: Vorstellung vs. Realität
Hier ein gutes Beispiel, warum du immer auf die Masse achten solltest.
85 Sekunden
… dauerte es, bis die erste Milliarde umgesetzt war. Dies vor allem dank zahlreicher Vorbestellungen.
180'000 Marken
… in mehr als 200 Ländern arbeiteten für den Event mit Alibaba zusammen.
(sda/awp/reu)
«Shoppen? Da hau ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge»
Video: watson/Viktoria Weber, Emily Engkent
Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.
Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.