Abgas-Skandal: VW will Arbeitern T-Shirts streichen

Abgas-Skandal: VW will Arbeitern T-Shirts streichen

11.03.2016, 15:40

Die Manager bei Volkswagen durchleuchten derzeit den gesamten Konzern, um mögliches Sparpotenzial auszumachen. Der jüngste Vorschlag bringt nun aber Betriebsratschef Bernd Osterloh gehörig auf die Palme.

Laut Osterloh gibt es bei VW allen Ernstes Bestrebungen, die T-Shirts mit dem Firmenlogo als Teil der Arbeitskleidung abzuschaffen. Das sagte der Betriebsratschef am Dienstag bei einer Versammlung vor gut 20'000 Mitarbeitern.

Wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Unternehmenskreisen erfuhr, verliefen die Gespräche zum T-Shirt-Sparen aber ergebnislos. Die Debatte sei vertagt worden.

Gewerkschaft soll T-Shirts spenden

Osterloh hatte bei der Betriebsversammlung den Plan zur Abschaffung der T-Shirts als «indiskutabel» zurückgewiesen. Er kündigte an, notfalls die Gewerkschaft IG Metall für T-Shirts einzuspannen. «Ich weiss schon, was dann auf den T-Shirts geschrieben steht: Die IG Metall lässt Dich nicht ohne Hemd dastehen».

«Volkswagen könnte Milliarden sparen, wenn die richtigen Hebel bewegt und die Prozesse eingehalten werden. Aber dass unsere Kolleginnen und Kollegen unter ihren Latzhosen künftig mit freiem Oberkörper arbeiten sollen - das machen wir nicht mit», sagte der erboste Betriebsratschef.

Ob der Vorstoss womöglich eine Einzelmeinung darstellt oder tatsächlich offiziell vom Management als Sparvorschlag abgesegnet ist, liess sich am Freitag zunächst nicht klären. Ein VW-Sprecher wollte den Vorgang prüfen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!