Deutschland - Armenien: Bundestag fast einstimmig für Armenier-Völkermord-Resolution

Deutschland - Armenien: Bundestag fast einstimmig für Armenier-Völkermord-Resolution

02.06.2016, 13:04

Der deutsche Bundestag hat fast einstimmig die umstrittene Resolution zur Einstufung der Massaker 1915/16 an den Armeniern als Völkermord beschlossen.

Ein gemeinsam von CDU/CSU, SPD und Grünen eingebrachter Antrag wurde mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen, wie Bundestagspräsident Norbert Lammert nach einer rund einstündigen Debatte am Donnerstag feststellte.

Die Türkei lehnt eine Bezeichnung der Massentötung und Deportationen von Armeniern im Osmanischen Reich 1915 als Völkermord strikt ab. Die Regierung in Ankara hatte für den Fall einer Verabschiedung der Resolution bereits mit einer Beeinträchtigung der Beziehungen zu Deutschland gedroht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Aussenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sowie Vizekanzler und SPD-Parteichef Sigmar Gabriel nahmen an der Abstimmung nicht teil, weil sie wegen anderer Termine verhindert waren.

In der Resolution wird auch die Bundesregierung aufgefordert «weiterhin zu einer breiten öffentlichen Auseinandersetzung mit der Vertreibung und fast vollständigen Vernichtung der Armenier 1915/1916 sowie der Rolle des Deutschen Reiches beizutragen». Zudem wird angemerkt, bis heute bestreite die Türkei «entgegen der Faktenlage, dass der Vertreibung, Verfolgung und Ermordung der Armenier eine Planmässigkeit zugrunde gelegen habe». (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!