International
Afghanistan

Afghanistan: Fast 5200 zivile Opfer im ersten Halbjahr

Afghanistan: Fast 5200 zivile Opfer im ersten Halbjahr – 47 Prozent mehr als 2020

26.07.2021, 08:2726.07.2021, 10:52
Mehr «International»

Mit Beginn des Abzugs der internationalen Truppen aus Afghanistan hat die Zahl der zivilen Opfer in dem Land ein Rekordniveau erreicht. Allein im Mai und Juni wurden nach einem am Montag veröffentlichten Bericht der Vereinten Nationen 2392 Zivilisten verwundet oder getötet.

Das waren so viele wie noch nie seit Beginn der UN-Aufzeichnungen 2009. Der Abzug der internationalen Truppen läuft offiziell seit dem 1. Mai. Parallel dazu haben die militant-islamistischen Taliban in dem Land mehrere Offensiven begonnen. Seither brachten sie schon mehr als 160 der 400 Bezirke des Landes unter ihre Kontrolle, mehrere Grenzübergänge und Teile wichtiger Überlandstrassen. Die Sicherheitskräfte der Regierung versuchen, verlorene Gebiete zurückzugewinnen. Die Denkfabrik Afghanistan Analysts Network urteilte, der UN-Bericht widerlege jede Vorstellung, dass die Eroberungen praktisch unblutig ablaufen.

Im gesamten ersten Halbjahr lag die Zahl der zivilen Opfer dem Bericht zufolge bei 1659 Getöteten und 3524 Verletzten. Das ist vergleichbar mit den Rekordjahren 2016 bis 2018. Damals verzeichneten die UN in dieser Zeitspanne ebenfalls jeweils mehr als 5000 Opfer. Jungen und Mädchen sowie Frauen machten den UN zufolge in der Zeit von Januar bis Juni 2021 fast die Hälfte aller zivilen Opfer aus.

epa09356801 Afghan security officials inspect the scene of a road side bomb blast that killed six civilians on the outskirts of Jalalabad, Afghanistan, 21 July 2021. The Afghan government and the Tali ...
Am 21. Juli wurden sechs Zivilisten durch die Explosion einer Autobombe getötet.Bild: keystone

Die Zivilisten kamen vor allem durch Sprengsätze, bei Bodengefechten und durch gezielte Tötungen ums Leben. Für 40 Prozent der Opfer seien die Taliban verantwortlich, für etwa 25 Prozent die Sicherheitskräfte der Regierung. Beide Seiten wehrten sich gegen den UN-Bericht. Ein Sprecher der Streitkräfte sagte, die Sicherheitskräfte hätten viele Gebiete verlassen, um zivile Opfer eben zu vermeiden. In einem Statement der Taliban hiess es, man habe Zivilisten in den vergangenen sechs Monaten keinen absichtlichen Schaden zugefügt.

Ein Grossteil der Gefechte im Mai und Juni habe ausserhalb von Städten in Gebieten mit vergleichsweise geringer Bevölkerungszahl stattgefunden, heisst es in dem Bericht weiter. Die UN seien zutiefst besorgt, dass sich die Kämpfe in die dicht besiedelten Städte verlegen könnten. Die UN-Mission für Afghanistan (Unama) warnte zudem, ohne einen signifikanten Abbau der Gewalt könne 2021 zum Jahr mit der höchsten Zahl an zivilen Opfern werden.

Die USA halten ungeachtet der Sicherheitslage an ihren Abzugsplänen bis Ende August fest. Der für Afghanistan zuständige US-General Kenneth McKenzie sagte am Sonntag in Kabul, man habe in den vergangenen Tagen die Luftschläge zur Unterstützung der afghanischen Streitkräfte verstärkt. Unklar ist, ob die Luftschläge auch nach dem Abzug fortgesetzt werden. Die Friedensgespräche zwischen Regierung und Taliban treten auf der Stelle. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sayed verlor vor drei Jahren seine Familie auf der Flucht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story