Schweiz
Arbeitswelt

Darum müssen Schweizer noch etwas länger auf unbegrenzte Ferien im Job warten

Ferien mit der Familie und so viel du willst? Schweizer Unternehmen sind da noch etwas zögerlich.
Ferien mit der Familie und so viel du willst? Schweizer Unternehmen sind da noch etwas zögerlich.bild: shutterstock

Du willst unbegrenzte Ferien? Dann musst du in dieses Land ziehen ...

Ein Büro ohne Chef und Fünf-Stunden-Tage: Moderne und flexible Arbeitsformen sind beliebt. In Deutschland boomen Stelleninserate, die mit unbegrenzten Ferientagen werben. Und in der Schweiz?
27.04.2018, 07:4527.04.2018, 21:10
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der amerikanische Streaming-Dienst Netflix und die britische Unternehmensgruppe Virgin tun es schon lange: Sie gewähren ihren Mitarbeitern so viele Ferien, wie diese wollen. Auch in Deutschland werben immer mehr Firmen mit unbegrenztem Urlaub um neue Mitarbeiter. Das zeigt eine Studie der Stellenplattform joblift.de. «Die Zahl der Arbeitgeber, die keine Urlaubstage mehr kontrollieren, stieg um 25 Prozent an», sagt Laura Jentsch, Mediensprecherin von Joblift. Insgesamt warben 130 Arbeitgeber mit unbegrenzten Ferientage.

In der Schweiz ist eine solche Entwicklung kaum zu spüren. «Ein solcher Trend ist uns nicht wirklich aufgefallen», sagt Rebekka Hänggi, Marketing Manager vom Jobportal jobs.ch und ergänzt: «Wir sehen aber einen Trend zu zusätzlichen Ferientagen wie beispielsweise beim Vaterschaftsurlaub, weil dieser auf der politischen Agenda aufgetaucht ist.»

Auch sonst scheinen Schweizer Firmen nicht besonders innovative Arbeitsmodelle anzubieten. Eine Auswertung von JobCloud zeigt, dass in rund 91,1 Prozent aller Inserate 100-Prozent-Jobs ausgeschrieben sind. Und auch von der als Modell der Zukunft beschworenen «Gig-Economy», wo Personen nur noch Projektbasiert angestellt werden, ist in der Schweiz kaum etwas zu spüren. 

In puncto unbegrenzte Ferientage bildet ein Schweizer Unternehmen aber die Ausnahme: Die Fintech-Firma Advanon aus Zürich. Deren CEO Phil Lojacono gewährt seinen Mitarbeitern nicht nur unbegrenzte Ferientage, sondern übernimmt auch die Kosten für Flug und Hotel bei einer zweiwöchigen Reise und bezahlt Handy- und Fitness-Abos der Angestellten. «Wir wollen sehr gute und talentierte Leute für den Job gewinnen. Denen müssen wir im Gegenzug auch etwas bieten», erklärt Lojacono. 

Obwohl die Firma Advanon mit ihrer Ferienregelung noch zur Minderheit gehört, glaubt CEO Lojacono, dass in Zukunft weitere Firmen dazukommen werden. «In der Schweiz brauchen die Dinge immer etwas länger, bis sie sich bewährt haben. Ich gehe aber schon davon aus, dass in Zukunft immer mehr Firmen mit unbegrenzten Ferientagen und weiteren Goodies um gute Mitarbeiter werben werden.»

Wer sich also in seinem nächsten Job mit unbegrenzten Ferientagen wiederfinden will, muss entweder noch etwas Geduld haben – oder nach Deutschland ziehen. 

«Gopferdamminomal!» – So habe ich als Kanadierin Deutsch gelernt

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iseewhatyoudidthere
27.04.2018 08:56registriert Juli 2017
In der Schweiz würden die Mitarbeiter solcher Unternehmen bestimmt weniger in die Ferien gehen als bisher..
1724
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
27.04.2018 08:48registriert Oktober 2015
Wer denkt, man hat tatsächlich unbegrenzte Ferien, ist unglaublich naiv. DU musst liefern, liefern und deine Ziele erreichen. Dann kannst du schon frei nehmen, wie du willst. Aber lieferst du nicht, bist du auch innert 24h weg. Da gibt's keinen Arbeitnehmerschutz.

Die SChweiz mag etwas träge sein, aber insgesamt sicherer, seriöser und stabiler. Davon profitieren wir langfristig viel mehr. Aber klar, ein bisschen mehr Ferien nehmen wir doch alle :)
15813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
27.04.2018 08:14registriert Dezember 2014
Von wegen unbegrenzte Ferien... Was nützen mir solche Lockvogelangebote, wenn ich unbegrenzt und dauernd für die hippe Firma verfügbar sein muss und auch in meinen Pseudoferien immer arbeiten muss!? So sieht nämlich die Realität für diese hippen Firmen aus. Für dumm verkaufen, kann ich mich auch selber....
1298
Melden
Zum Kommentar
18
In der Schweiz konvertieren meist junge Menschen zum Islam

Menschen, die in der Schweiz zum Islam konvertieren, sind oft jung und manchmal auch minderjährig. Dies sagt Federico Biasca, Forscher am Schweizer Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg.

Zur Story