Heiliges Grab Christi in Jerusalem erstrahlt nach Restaurierung neu

Heiliges Grab Christi in Jerusalem erstrahlt nach Restaurierung neu

22.03.2017, 11:28

Nach neun Monaten Restaurierung ist das Heilige Grab Christi in Jerusalem feierlich der Öffentlichkeit präsentiert worden. Zahlreiche Würdenträger verschiedener christlicher Konfessionen wohnten der Zeremonie in der Grabeskirche am Mittwoch bei.

Der gereinigte Schrein erstrahlt nun wieder in seinen warmen rötlich-gelben Originalfarben. Bei den Arbeiten wurde auch die sogenannte Ädikula aus Marmor in Stand gesetzt, mit dem das Heilige Grab überbaut ist.

Die Grabeskirche ist an der Stelle erbaut, an der sich laut der christlichen Überlieferung das Grab Jesu befindet. Sie gehört zu den wichtigsten Heiligtümern des Christentums.

Bei den Restaurierungsarbeiten, die im Mai 2016 unter der Leitung von Spezialisten aus Griechenland begonnen hatten, waren Originaldetails der Ädikula freigelegt worden, eines antiken Tempels mit einer Kultnische. Erstmals seit 1810 war zudem das Grabmal geöffnet worden.

Die im frühen 19. Jahrhundert errichtete Grabeskapelle war seit einem Erdbeben im Jahr 1927 nur durch ein Stahlkorsett vor dem Einsturz bewahrt worden. Sie litt zunehmend auch infolge der Besuche von täglich tausenden Pilgern und Touristen.

Millionenteure Restauration

«Dies ist nicht nur eine Gabe für das Heilige Land, sondern für die ganze Welt», sagte der griechisch-orthodoxe Patriarch von Jerusalem, Theophilos III., bei der Eröffnungszeremonie, an der unter anderen der griechische Regierungschef Alexis Tsipras teilnahm.

Vor der Restaurierung sei das Monument «ganz schwarz» vom Russ der Kerzen der Pilger gewesen, erläuterte die Chefrestauratorin Antonia Moropoulo. Nun trage es wieder «seine wirkliche Farbe, die Farbe der Hoffnung».

Die neunmonatigen Arbeiten an der Grabeskapelle kosteten umgerechnet rund 3.65 Millionen Franken. Dabei wurde praktisch alles auseinandergebaut, gesäubert und restauriert.

Finanziert wurde die Restaurierung von der griechisch-orthodoxen, der römisch-katholischen und der armenischen Kirche, hinzu kamen einige öffentliche und private Spender. Die drei Kirchen sind auch für die Verwaltung der Stätte verantwortlich. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!