Quizzticle
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Hauptstadt des US-Bundesstaates New York ist nicht New York City – es ist schon etwas schwerer. bild: shutterstock

Quizzticle

Wie viele Hauptstädte der US-Bundesstaaten kennst du?



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Das nenne ich mal eine Reaktion! Noch vor Wochenfrist habe ich euch gerüffelt, weil ihr beim Hauptstädte-Quizzticle nur ganz knapp genügend wart. Und nun habt ihr euch tatsächlich massiv gesteigert. Bei den Ländern in Asien habt ihr nämlich im Schnitt 73% gewusst, was einer lockeren 4,5 entspricht. Insgesamt haben 77,4% mindestens 29 Punkte geholt und die Prüfung damit bestanden.

Besonders stolz bin ich auf die 11%, die alle 48 Staaten aufzählen konnten, Chapeau! Selbsterklärend zählt auch Dani Huber dazu, das war dann schon Grundlagen-Stoff für ihn. Nicht mal 8 Minuten brauchte er, um sämtliche Länder runterzurattern.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Rund ein Drittel wusste Osttimor, hier der Blick auf die Hauptstadt Dili. bild: shutterstock

Weil ihr jetzt ja vor Selbstvertrauen strotzt, kommt heute ein Klassiker – aber ein fieser. Die Hauptstädte der US-Bundesstaaten, die viel schwieriger sind, als die meisten wohl vermuten. Falls du das Quizzticle zu den US-Bundesstaaten noch nicht gespielt hast, hier entlang.

Quiz: Hauptstädte der US-Bundesstaaten

Deine Geografie-Note

45–50 Punkte: 6.0
40–44 Punkte: 5.5
32–39 Punkte: 5.0
25–31 Punkte: 4.5
18–24 Punkte: 4.0
unter 18 Punkten: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die absurdesten Gesetze der Welt

Amerikaner müssen beinahe Fenster einschlagen, um wählen zu können

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

87
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
87Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • PlayaGua 05.07.2020 22:50
    Highlight Highlight Hab's grade auf 18 gebracht. Aber auch nur, weil ich für Florida Jacksonville enigeben wollte und dann Jackson bei Mississippi erschien 😅
  • montagna 05.07.2020 20:53
    Highlight Highlight Nun, jetzt hat es mich erwischt. Nach so vielen knapp genügenden Resultaten ein vernichtendes 8/50 😵.

    Wenn ich die Lösungen sehe, denke ich aber, dass es hier keine Schande ist🙊.

    Krass, dass so viele grosse Fische wie New York, LA, SF, Seattle, Washington, Anchorage usw. keine Hauptstädte sind😳!
  • Frechsteiner 05.07.2020 09:07
    Highlight Highlight Falsch, Frankfurt ist die Hauptstadt von Hessen und Montpellier von Hérault

    Manmanman, was für Käffer hier Hauptstädte sind, die sind wohl nicht grösser als Stans oder Herisau
  • chnobli1896 05.07.2020 00:16
    Highlight Highlight Weniger Punkte als beim Huber Quiz... Und dort gibts in der Regel 3 oder 4.
  • Hamudi Dudi 04.07.2020 23:06
    Highlight Highlight Nachdem ich Chicago, Las Vegas, Memphis, Seattle, Dallas, Boston und Houston eingegeben hatte und nichts richtig war, habe ich das Handtuch geworfen. Bis dahin drei Punkte💪
    Die Hauptstädte der US-Staaten sind so, wie wenn in der Schweiz Bettingen, Kloten, Frick, Urnäsch, Münsingen, usw. die Hauptorte wären.
  • Häuber Rotzenplotz 04.07.2020 21:34
    Highlight Highlight Das war doch gar nicht mal so schlecht...
    Benutzer Bild
    • cheeky Badger 04.07.2020 22:51
      Highlight Highlight Hier hast du einen Keks.
      🍪
  • Mandalayon 04.07.2020 21:21
    Highlight Highlight Fun Fact: Topeka, KS hat sich schon zweimal aus Marketing-Gründen und wegen der Popularität von Pokémon vorübergehend in "Topikachu" umbenannt. Offenbar hat's funktioniert, war einer meiner lächerlichen 7 Punkte...
    Nach dem Aufgeben noch ca. 10 "Doch, auch schon gehört", der ganze Rest war mir völlig unbekannt. 🤷🏻‍♂️
  • Sarkasmusdetektor 04.07.2020 21:18
    Highlight Highlight 3 Richtige, yay! Das soll erst mal einer schlagen. 😉
    Ein paar weitere hätte ich wohl noch wissen können, aber war mir die Zeit nicht wert. Macht doch lieber die Schweizer Kantonshauptorte. Da kann zumindest keiner sagen, dass man das nicht wissen sollte. US-Hauptstädte ist eher nutzloses Wissen für die meisten von uns.
    • chnobli1896 05.07.2020 00:15
      Highlight Highlight Ich hab 2 🙈
  • Gröipschi 04.07.2020 20:28
    Highlight Highlight Ich muss das Quiz gar nicht machen, ich weiss auch so, dass ich keine Ahnung habe...
    • Gröipschi 04.07.2020 21:58
      Highlight Highlight Naja, immerhin 12 🥴
  • Cerulean 04.07.2020 20:21
    Highlight Highlight I need a life 🙈
    Benutzer Bild
  • code-e 04.07.2020 18:26
    Highlight Highlight 18 Punkte 😅 Immerhin muss ich nicht nachsitzen. Von einigen Städten habe ich den Namen schon mal gelesen aber eben, einfallen sollten sie einem dann schon
  • ThePower 04.07.2020 17:53
    Highlight Highlight Satte 6 Pünktchen, Autsch. Total vergeigt, keine Chance🤷🏻‍♂️
  • micki 04.07.2020 17:44
    Highlight Highlight Immerhin zwei :-) aber ja hoffen wir auf mehr Erfolg nächste Woche
  • Chrisixx 04.07.2020 16:43
    Highlight Highlight 42/50, jedoch hab ich mich schon mal damit beschäftigt. Verdammt schweres Quiz, daher überrascht über die „Notenskala“. Nashville war wohl die bekannteste Hauptstadt, die mir nicht eingefallen war (WV, SC, MO, MI, TN, CT, NJ, RI).
  • Heidi73 04.07.2020 16:41
    Highlight Highlight Wollte eigentlich gar nicht erst anfangen... Hab's dann aber doch gemacht. Bin jetzt deprimiert 😐 Hab mir ein Gläschen Wein geholt. Prost an alle Dumpfbacken🍷
    • fools garden 04.07.2020 18:43
      Highlight Highlight Ich dachte mir, ich les erst mal die Komentare bevor ich mich blamier, ein Glas Wein ist aber die bessere Idee🥂
    • Miimiip! aka Roadrunn_er 04.07.2020 20:54
      Highlight Highlight Mir der der Wein schon nicht mehr😕. Muss (tue ich einfach) auf Gin umsteigen😁
  • Goldjunge Krater 04.07.2020 16:40
    Highlight Highlight Fast..

    Benutzer Bild
    • 6030ebikon 04.07.2020 17:39
      Highlight Highlight Hmmm.... das sieht ganz nach ''meinem'' Resultat aus... den gleichen Score, aber vor allem ''exakt'' die gleiche Zeit...🤔 kann es sein, dass du von meinem Resultat einen Screenshot gemacht hast ??? Sieht für mich zumindest ganz danach aus.....
    • TanookiStormtrooper 04.07.2020 21:21
      Highlight Highlight @MaPhiA
      Ich hab die beiden Bilder übereinander gelegt und sie sind absolut deckungsgleich. 🤣
      Ist sicher nur Zufall! Er hat ganz bestimmt nicht deinen Screenshot einfach runter und wieder hochgeladen. Wer würde denn sowas machen und vor Allem wie?
      Benutzer Bild
    • 6030ebikon 04.07.2020 22:23
      Highlight Highlight Also bitte, das kann doch kein ''Zufall'' sein !?! Gleicher Score 'ok' , aber EXAKT die gleiche Zeit - vergiss es.....

      Es ist ja ein leichtes einen Screenshot zu machen und ihn dann hochladen wohl ein Kinderspiel...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Phrosch 04.07.2020 16:05
    Highlight Highlight Reden wir nicht davon. 2 wusste ich, und etwa drei weitere kamen wir bekannt vor, als ich sie las. 🤷‍♂️
  • JackMacallan 04.07.2020 15:55
    Highlight Highlight Wirklich schlecht ist man, wenn man die Seite 2x frisch lädt weil man meint, dass es nicht funktioniert. In Realität waren einfach alle "Tipps" falsch. 1x Nachsitzen.
    • Bort? 05.07.2020 07:06
      Highlight Highlight Kleiner Trost: Damit warst du nicht alleine 😆😆😆
  • fabwue 04.07.2020 15:25
    Highlight Highlight 48/50
    war eines der einfacheren
    • Schumi-sf 04.07.2020 17:24
      Highlight Highlight War das (mit Längen) schwierigste.
    • Schumi-sf 04.07.2020 17:48
      Highlight Highlight 33/50
    • fabwue 04.07.2020 23:17
      Highlight Highlight 48 waren falsch
  • Bing Tribbiani 04.07.2020 15:04
    Highlight Highlight Mhm mhm! Wer hätte gedacht, dass mein Geektum bezüglich College Sport mal für eine genügende Leistung reicht💁‍♂️
    • Phrosch 04.07.2020 16:06
      Highlight Highlight 👏🏻 Wir sind kollektiv beeindruckt. 😀
  • kaderschaufel 04.07.2020 14:52
    Highlight Highlight Das Problem ist, dass viele Bundesstaaten nicht ihre wichtigste/grösste/bekannteste Stadt als Hauptstadt haben, sondern einfach irgendeine doofe Stadt (wie kann New York City nicht die Hauptstadt von New York sein?).

    Vielleicht wäre ein Quiz angebracht, wo man zu jedem Bundesstaat die grösste Stadt erraten soll.
    • BlueTire 04.07.2020 21:39
      Highlight Highlight Aber grad bei den bekannten Bundesstaaten ist es doch auch hier in Europa hinläufig bekannt, was die Hauptstädte sind. New York - Albany; Kalifornien - Sacramento; Washington - Olympia; Florida - Tallahassee; Nevada - Carson City; Texas - Austin. Dann noch die "einfachen" wie Colorado - Denver; Hawaii - Honolulu; Arizona - Phoenix; Massachusetts - Boston.
      Da wären für jeden der sich über die Geographiekenntnisse der Amis lustig macht locker 15-20 Punkte drin gewesen.
  • moedesty 04.07.2020 14:50
    Highlight Highlight wieso geht man davon aus dass man solche us hauptstädte kennen muss?
    • Mia_san_mia 04.07.2020 16:15
      Highlight Highlight Es geht ja niemand davon aus, dass Du musst...
    • moedesty 04.07.2020 17:55
      Highlight Highlight nein aber es hört sich so an als wäre die ami kultur und geografie so selbstverständlich. dabei wissen ja die meisten nicht mal zb. alle länder in afrika das ja näher bei uns ist.

      stell dir einen quiz in der NY times vor: name all the capitals of swiss cantons.

      lol
    • Mia_san_mia 04.07.2020 19:50
      Highlight Highlight @modesty: Das sind sehr schlechte Vergleiche.
  • scharfi_bratwurst 04.07.2020 14:43
    Highlight Highlight Ganze 8 Punkte indem ich gefühlt jeden Namen der Sportmannschaften aus den gängigen Ligen (NHL, NBA, NFL) probiert habe.
    • Bing Tribbiani 04.07.2020 15:51
      Highlight Highlight Mit dem Parameter College Sport erweitern und es wird just genügend😄
  • Merida 04.07.2020 14:14
    Highlight Highlight Meinen tausendsten (1000!) Watson-Kommentar widme ich meinen 14 Punkten in diesem Quizzicle...
    Es kann nur noch besser werden... 😜🥳
    • lilie 04.07.2020 17:00
      Highlight Highlight @Merida: Herzlichste Gratulation (zu beidem)! 😃💐

      Ich schätze, in diesem Quiz hast du mit 14 Punkten das Level eines 4er-Clubs bei Weitem gesprengt. 😳
  • Popo Catepetl 04.07.2020 14:13
    Highlight Highlight Phu, das war echt happig! So ca. 10 hab ich gewusst, etwa 25 weitere mit Googlemaps-bescheissen noch hingebröselt und bei 15 hat nicht mal das was geholfen...😬🙄
  • Pisti 04.07.2020 13:57
    Highlight Highlight Puh super schwierig, bin fast stolz darauf dass ich immerhin 10 Punkte holte. 😅
  • PHM 04.07.2020 13:29
    Highlight Highlight Ok das war wohl das schwierigste Quizzticle bisher über alle Rubriken hinweg... zumindest für mich persönlich. Habe knapp den 4.5er mit genau 25/50. Davon wusste ich wiederum ca. 15 tatsächlich und beim Rest habe ich einfach alle Städte im entsprechenden Bundesstaat runtergerattert, die ich kannte.

    War das erste Mal, dass ich die Zeit auslaufen liess. Aber auch mit mehr Zeit wären es max. 3 mehr geworden (Nashville und Carson City, mit etwas Glück noch Little Rock). Bei den übrigen 22 keine Chance.

    Wer nach der angegebenen Skala eine 5.0 oder höher schafft: Respekt.
  • Lilamanta 04.07.2020 13:25
    Highlight Highlight Mega stolze 7! Sieben auf einen Streich! Ich bin en Sibesiech!!
  • Kunibert der Fiese 04.07.2020 13:21
    Highlight Highlight Ich wusste 3.

    Albany, bismarck und denver. Aber denver hab ich geraten. Ok ich hätte auch noch 20 minuten jede stadt in den usa aufzählen können, die mir in den sinn kommt.... aber fuck me sideways, da ist nachsitzen angesagt😅
  • Posithis 04.07.2020 13:21
    Highlight Highlight Kein Problem wenn dir wie mir dieser Song seit einiger Zeit nachläuft und du ihn deswegen auswendig kannst😅
    (dasselbe mit den Präsidenten)
    Play Icon
  • csharp 04.07.2020 13:14
    Highlight Highlight Seit 5 Jahren in den USA zu leben und in 25 Staaten für die Arbeit gewesen zu sein hilft für einmal auch bei einem Quiz 😅
  • Burdleferin 04.07.2020 13:09
    Highlight Highlight Bei mir funktioniert es technisch nicht 😰
    • Burdleferin 04.07.2020 13:32
      Highlight Highlight Es hat technisch funktioniert. Ich wusste einfach nichts 😂😂😂😂😂😂😂😂😂
    • lilie 04.07.2020 18:18
      Highlight Highlight Habt ihr auch 10x New York, Dallas und Miami eingegeben und euch gewundert, dass der OK-Knopf kaputt ist? 🙈😂
    • fools garden 04.07.2020 18:53
      Highlight Highlight Ihr seit mir schöne Nieten,
      ich wusste Honolulu und Denver😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • p3kko 04.07.2020 13:01
    Highlight Highlight Die Hälfte kenne ich nicht mal und von der anderen Hälfte fiel mier die Hälfte nicht ein. Wer mehr als 20 schafft, ging entweder in den USA zur Schule oder hat beschissen. 🙃🙃
  • TanookiStormtrooper 04.07.2020 13:01
    Highlight Highlight Ist wirklich ziemlich schwer, weil die Amis teilweise winzige Käffer zu ihren Hauptstädten machen.

    37 gewusst ein solider 5er.
    Hätte mich besser vorbereiten sollen, schliesslich habe ich mir dieses Quiz vor Wochen mal gewünscht. 😂
    Benutzer Bild
    • kerisma 04.07.2020 16:25
      Highlight Highlight Najaaa... für unsere Verhältnisse sind diese winzigen Käffer aber meist gar nicht so klein. Ist halt ein halber Kontinent, das Land 🤷‍♀️ und wir kennen nur die grössten/bekanntesten Städte.
  • Walter Sahli 04.07.2020 12:59
    Highlight Highlight Gute sechs Treffer...
    • Bing Tribbiani 04.07.2020 15:53
      Highlight Highlight Mehr als die Schweiz 2006 in Penaltyschiessen🤷‍♂️
  • Reli 04.07.2020 12:54
    Highlight Highlight bin bei 10 und hab noch 9 Minuten: die pure Verzweiflung! Ich gebe auf.... Hoffe auf morgen 20h, um mein Selbstvertrauen im Hinblick auf die nächste Woche wieder etwas aufzubauen.
  • 6030ebikon 04.07.2020 12:50
    Highlight Highlight Geographie, vor allem USA, voll mein Ding und wenn man schon vieles bereist hat und auch noch einiges in Planung ist, ist man klar im Vorteil...🤓
    Benutzer Bild
    • Pana 04.07.2020 15:59
      Highlight Highlight Das mit Reisen hilft auch nicht wirklich. War letztes Jahr in 7 Ostküsten Staaten, kannte nur eine Hauptstadt davon :D

      Immerhin sind meine 20 Punkte doch ganz ok wenn ich sehe wie hier gelitten wurde.
    • 6030ebikon 04.07.2020 16:14
      Highlight Highlight Alles eine Frage der Interessen an einem Land oder an was auch immer...

      Also im Vergleich zu andern, sind die 20 Punkte doch ganz ansprechend... zumindest scheinen 'schlechte/durchschnittliche' Resultate beliebter zu sein, als wie die guten...🤔
    • lilie 04.07.2020 17:04
      Highlight Highlight @MaPhiA: Wir glauben euch einfach nicht, dass ihr in diesem Quiz mehr als 5 Punkte gemacht habt, ohne zu schummeln. Diese Hauptstädte weiss niemand. N-I-E-M-A-N-D! Wären wir im Mittelalter, würdet ihr als Hexer auf dem Scheiterhaufeen verbrannt! So siehts aus! 😈😡🧐
    Weitere Antworten anzeigen
  • Sauäschnörrli 04.07.2020 12:43
    Highlight Highlight Die Hauptstadt Nebraskas ist Ohama, dass weiss doch mittlerweile jeder.
    Benutzer Bild
    • BlueTire 04.07.2020 21:30
      Highlight Highlight Wegen dieses Artikels konnte ich mich dran erinnern, dass Lincoln die Hauptstadt Nebraskas ist :-)
  • The_ugly_truth 04.07.2020 12:43
    Highlight Highlight Leute, warum bringt ihr hier immer nur Geografie-Quizzes? Wollt ihr uns absichtlich foltern?

    Wieso nicht mal was aus der Unterhaltungsbranche?
    - Die 50 erfolgreichsten Filme
    - Die 50 erfolgreichsten Songs
    ect.
  • Brockoli 04.07.2020 12:41
    Highlight Highlight Ich wusste, das wird nix als ich in verschiedenen Formen New York eingab, realisierte, dass es nicht erscheint und wohl mit anfangen tut. Keine Chance.
    • Rechthaberwoman 04.07.2020 17:47
      Highlight Highlight Steht ja sogar unter dem Titelbild, dass New York nicht korrekt ist ;-)
  • Ruggedman 04.07.2020 12:20
    Highlight Highlight Immerhin 20/50, trotz Kater;-)
  • aglaf 04.07.2020 12:15
    Highlight Highlight Da gebe ich Forfait. Kenne ja nicht mal alle Staaten.... Also alle Gemeinden des Kanton Wallis aufzählen wäre wohl einfacher .... aber nicht, dass ich's könnte ;-)
  • adf32 04.07.2020 12:02
    Highlight Highlight Ja, diesmal nur ein vierer. Aber Zombieland half etwas...
  • lilie 04.07.2020 11:59
    Highlight Highlight Nee, keine Chance. 😖

    Ich hab einige davon schon gehört, aber hätte nicht eine davon abrufen können (ausser Honolulu, und das fiel mir nicht ein 🙄).

    Könnten wir als nächstes "alle Krater auf Pholus" oder "die 12 kleinsten Fische auf Alpha Centauri" oder "die letzten zehn Frauen, die im Orakel von Delphi arbeiteten"? Da hab ich etwa gleich viel Chance. 🤪
  • Binnennomade 04.07.2020 11:58
    Highlight Highlight Wow, gut die Hälfte noch nie gehört! Jämmerliche 12 Punkte.. 😬
    • Harry Zimm 04.07.2020 12:04
      Highlight Highlight Damit kennst Du wohl bereits mehr Hauptstädte als der Durchschnitts-Amerikaner.
  • Laborant 04.07.2020 11:52
    Highlight Highlight Okay okay... ich motze nie wieder, wenn Amerikaner die Schweiz mit Schweden verwechseln. Ihr habt gewonnen.
  • mystiker 04.07.2020 11:43
    Highlight Highlight warum nicht die hauptstädte der französischen provinzen? oder die der bundesländer deutschlands?
    • Schumi-sf 04.07.2020 17:54
      Highlight Highlight Warum nicht die französischen Departamente selbst?...aber einfach nur mit der Auto-Kennzeichen-Nr 😉

Quizzticle

Der grosse Hauptstädte-Test – 60 will ich wissen, unterteilt in 4 Schwierigkeitsstufen

Liebe Quizzticle-Klasse

Da habe ich euch beinahe erwischt, ihr Minimalisten. Beim Quiz zu den 50 grössten Städten Italiens habt ihr im Schnitt nämlich 42% richtige Antworten gegeben, was 21 von 50 möglichen Punkten entspricht und damit gerade eben noch für die 4,0 reicht. Als Kollektiv seid ihr gerade noch genügend, das ändert aber nichts daran, dass mehr als die Hälfte von euch nachsitzen muss.

Widmen wir uns nun aber den Italien-Kennern. Mindestens auf 40 Punkte und damit die 6,0 holten immerhin …

Artikel lesen
Link zum Artikel