Auto
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zwerg-Autos. Ja, das gibt's. Und wir wollen so sehr eins!

Sieht aus wie ein Auto, fährt wie ein Auto, ... ist bloss halb so gross wie ein Auto.



Frohlockt, denn einmal mehr dürfen wir ein neues Kapitel des scheinbar nie enden wollenden Narrativs zum Thema «automobile Exzentrik» präsentieren: Ladies and Gentlemen, wir präsentieren Dwarf Cars!

Zwerg-Autos! Der Name ist Programm: Das sind Kreationen eines kurligen Tüftlers namens Ernie Adams, der in der Wüste Arizonas seit den Sechzigerjahren jene Miniaturgefährte konstruiert.

Sein erstes Auto baute er anno 1965 aus Türen und Panels von Kühlschränken:

Und auch heute noch sind seine Mini-Replikas von klassischen US-Cars von Grund auf handgemacht: Karosserie, Federung, Fahrgestell – alles in Ernies Garage in Maricopa hergestellt.

Angetrieben werden alle Dwarf Cars von einem 1,3-Liter-Toyota-Motor – was freilich etwas weniger Zupf als die V8-Ungetüme der Vorbilder bringt, doch bei einem Gewicht von knapp 800 Kilo braucht niemand Unmengen von Pferdestärken.

Und, ja, alle sind strassentauglich und amtlich zugelassen und bieten genügend Platz für Fahrer und Beifahrer.

Wer die Dinger von Nahem mal betrachten will, darf Ernies Dwarf Car Museum besuchen – ein perfekter Rasthalt, wenn man von Phoenix nach Tucson unterwegs ist!

Eigentlich ein perfektes Gefährt für enge europäische Innenstädte. Ich will eins!

Der 900-PS-Camper, der 0-100 in 5 Sekunden schafft

Mehr Auto-Exzentrik

Drei Mal darfst du raten, was sich unter der Haube dieses 1949er Mercury verbirgt!

Link zum Artikel

24 japanische Kei-Cars, die cooler sind als du

Link zum Artikel

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Link zum Artikel

10 unglaubliche Autos, die du momentan kaufen könntest (also, wenn du willst)

Link zum Artikel

Mit Vollgas wider den Klassenfeind: 12 coole Sowjet-Autos, von denen du garantiert noch nie gehört hast

Link zum Artikel

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

Link zum Artikel

Von winzig bis absurd: 15 Microcars, von denen du vermutlich noch nie gehört hast

Link zum Artikel

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

Link zum Artikel

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Link zum Artikel

«Baroni soll mal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!» Voilà: Powerslide mit dem Prius

Link zum Artikel

Wenn schon Offroader, dann mit Stil: 11 klassische 4x4s, mit denen du nicht wie ein Vollpfosten wirkst

Link zum Artikel

«Bonzen an die Kasse» – oder weshalb es ein philosophischer Akt ist, einen Rolls-Royce zu driften

Link zum Artikel

11 grauenhafte Autos, ... die aber trotzdem irgendwie gopfnomoll cool sind

Link zum Artikel

15 grauenhafte Autos, die es besser nie gegeben hätte

Link zum Artikel

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

Link zum Artikel

Nein, du hast keine Drogen genommen. Das ist Kunst

Link zum Artikel

Ich fuhr eine Woche lang Offroader und war wider Erwarten total begeistert

Link zum Artikel

Achtung, runter von den Strassen! Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren

Link zum Artikel

Ich wage mal die steile These: Ist Subaru die heimlich kultigste Automarke EVER?

Link zum Artikel

12 grauenhaft unpraktische Autos, die aber trotzdem schlicht grossartig sind

Link zum Artikel

Von 16 km/h bis 431 km/h: die schnellsten Strassen-Autos der Welt – nach Dekade

Link zum Artikel

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Link zum Artikel

Das kleinste Auto der Welt wird wieder gebaut – und wir wollen SO SEHR EINS!

Link zum Artikel

Die ultimative automobile Exzentrik – eine Ode auf den Shooting Brake

Link zum Artikel

Nun checkt mal diese krassen Karren von anno dazumal!

Link zum Artikel

15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben. Nein, ehrlich, so was darfst du einfach nicht fahren!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

37
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Astrogator 08.04.2019 05:09
    Highlight Highlight Sind ja niedliche Autos, womöglich passe ich da sogar rein, aber ohne jede Würde zu verlieren kletterte ich da sicher nicht raus...
  • Namenloses Elend 07.04.2019 23:10
    Highlight Highlight Geht noch kleiner 😅
    Play Icon
    • Der Typ 08.04.2019 16:58
      Highlight Highlight mein gott xD da hätte ich todes-platz-angst =D Beginne schon beim zuschauen zu hyperventilieren...
  • Ken Balsiger 07.04.2019 19:39
    Highlight Highlight Leider in der Schweiz nicht möglich. Schon die Kei Cars aus japan sind problematisch. Und da diese kleinen Flitzer quasi selbst gebaut sind, ist ne Strassenzulassung wie so vieles in der Schweiz ein Traum. Schade. Schon kleinste Änderungen sind in der CH ein bürokratischer Kampf und auch ohne Zulassung fehlt dir hier der Platz.
    • obi 07.04.2019 21:52
      Highlight Highlight Das erste deutsche Wort, das Ausländer lernen, wenn sie in Helvetien ankommen ist “verboten”.
  • Menel 07.04.2019 19:33
    Highlight Highlight Dazu fällt mir diese Top Gear Folge ein 🤣

    Play Icon
  • Muselbert Qrate 07.04.2019 19:20
    Highlight Highlight Wie sieht es bezüglich CO2 Ausstoss aus?
    • Mia_san_mia 07.04.2019 20:50
      Highlight Highlight Das ist doch unwichtig.
    • Calvin Whatison 07.04.2019 22:16
      Highlight Highlight Kommt ja aus Amerika und in Amerika gibt es keinen Klimawandel. Hat der amerikanische Präsident in Amerika gesagt. Weisch.... 😂🤣
    • dmark 08.04.2019 00:12
      Highlight Highlight CO2 ??? Nicht wirklich jetzt, oder?
      Sorry, aber wer bei solchen Teilen nach CO2 fragt...
      Mann Muselbert, das ist Kunst.

      Und wenn ich jetzt weiter schreibe, dann wird es bestimmt beleidigend.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen 07.04.2019 19:11
    Highlight Highlight Nein, ich möchte kein solches Auto.
  • The Count 07.04.2019 18:14
    Highlight Highlight Fahrzeuge die die Welt (mit Verbrennungsmotor) nicht braucht...
    • obi 07.04.2019 21:54
      Highlight Highlight You sound like fun. 😉
  • achsoooooo 07.04.2019 17:02
    Highlight Highlight Das hier.
    Das Bild bringt mich immer wieder zum lächeln.
    Benutzer Bild
  • DieFeuerlilie 07.04.2019 16:44
    Highlight Highlight “Eigentlich ein perfektes Gefährt für enge europäische Innenstädte. Ich will eins!“

    Ja.. bis du dann dem ersten SUV-BMW-Panzer in die Quere kommst.. 😁
    • Alphonse Graf Zwickmühle 07.04.2019 21:07
      Highlight Highlight Flügel !!!
    • Monsieur Cringeadism 08.04.2019 07:33
      Highlight Highlight Unten durch :D
  • Eric Lang 07.04.2019 16:38
    Highlight Highlight Denkt an die Umwelt und das Klima, so etwas dürft ihr nicht mehr wollen!
    • Mia_san_mia 07.04.2019 20:51
      Highlight Highlight Haha ja klar 😜
  • Hinkypunk 07.04.2019 16:34
    Highlight Highlight :D
    Benutzer Bild
    • Alphonse Graf Zwickmühle 07.04.2019 21:07
      Highlight Highlight Ähnelt Trump - fehlt nur noch die Mauer!
  • Yelina 07.04.2019 16:30
    Highlight Highlight Awww, wie süss, ich will auch eins! 😍
  • Mad Meyer "Odoaker" 07.04.2019 16:24
    Highlight Highlight Danke szust hätte dich aber auch gerne zu einem Kaffe eingeladen.

    Benutzer Bild
    • muto 08.04.2019 10:05
      Highlight Highlight wen muss man hier flachlegen für so ein feuerzeug?
  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 07.04.2019 16:10
    Highlight Highlight Gibts in Japan wegen demPlatzmangel nicht auch so Minicars ?
    • m. benedetti 07.04.2019 17:34
      Highlight Highlight Doch, Baroni hat sogar einen Artikel auf watson dazu geschrieben. Guckst du hier: https://www.watson.ch/wissen/spass/825222779-24-japanische-kei-cars-die-cooler-sind-als-du
    • TanookiStormtrooper 07.04.2019 17:59
      Highlight Highlight Ja. Das sind die sogenannten Kei-Cars, wobei sie doch noch etwas grösser als die hier sind. Die Autos profitieren dort von Steuerabschlag und bei "normalen" Autos musst du auch einen Parkplatz nachweisen können.
      Einige schafften es aber auch zu uns und der Smart wurde in Japan leicht angepasst um die Vorgaben zu erfüllen und ebenfalls von Steuererleichterungen zu profitieren.
    • Namenloses Elend 07.04.2019 18:03
      Highlight Highlight Ja du meinst Kei Cars. Die sind jedoch ab Werk gebaut und kein Custom Car wie hier in dem Artikel. 😁
    Weitere Antworten anzeigen

Ungeschriebene Gesetze des Alltags – wer sie nicht befolgt, ist ein Twat

Höflichkeit, Freundlichkeit, Menschlichkeit und – vor allem – Common Sense diktieren:

Im ÖV, bei einem Lift, usw. Darf man als gesunden Menschenverstand kategorisieren. Und doch klappt's erstaunlich schlecht.

Toggi hat dies letzthin bestens erklärt:

Sei kein Dummy.

Du bist nicht alleine auf der Welt. Nur weil du keine Eile hast, heisst das nicht, dass du anderen ihr Fortkommen behindern sollst. Es gibt einen Grund, weshalb in Millionenstädten die Rolltreppen-Regel befolgt wird. Würde man das nicht tun, bräche die ÖV-Infrastruktur im Nu zusammen.

Weder die Chat-History noch die …

Artikel lesen
Link zum Artikel