Digital
China

Der Haken an Xiaomis Super-Handy Mi Mix (es geht kaputt wie nix 😳)

Der Haken bei Xiaomis neuem Super-Handy Mi Mix? Es geht kaputt wie nix 😳

03.11.2016, 09:4306.11.2016, 13:18
Mehr «Digital»

Auch für den gehypten chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Gerade erst blickten wir begeistert Richtung Ferner Osten, wo ein Handy mit rahmenlosem Riesendisplay lanciert wird.

Das Mi Mix bietet dank neuartigem Design ein beeindruckendes Display von 6,4 Zoll – und dies bei der Grösse eines iPhone 7 Plus (dessen Display-Diagonale lediglich 5,5 Zoll misst).

Allerdings ist das Keramik-Gehäuse alles andere als unzerbrechlich, wie nun ein Foto aus China zeigt.

Die Träume vom rahmenlosen Smartphone? «Zerbrochen»

Der Journalist von The Verge zeigt sich niedergeschmettert.
Der Journalist von The Verge zeigt sich niedergeschmettert.screenshot: theverge

Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart am Freitag «entschlüpfte» das neue Android-Gerät der Hand einer unachtsamen Besitzerin und stürzte ungebremst (und ohne schützende Hülle) zu Boden. Das Resultat erschüttert die weltweite Fangemeinde.

Wenn Handy-Träume in die Brüche gehen, kommt schnell einmal die Schuldfrage auf. Und da wandert unser Blick zum französischen Stardesigner Philipp Starck. Er hat das nahezu rahmenlose Gerät für die Chinesen entworfen.

Böse Zungen könnten behaupten, das Debakel habe sich schon bei der gläsernen 130-Millionen-Yacht, die der Franzose einst für den Apple-Gründer Steve Jobs entwarf, angekündigt.

Die Ernüchterung

Xiaomis futuristisches Android-Smartphone kommt in China am 4. November für umgerechnet 515 bzw. 585 Franken auf den Markt. Hierzulande ist es offiziell nicht erhältlich. Man muss es über einen Online-Händler, respektive Direkt-Import, versuchen. Wobei mit Einschränkungen bei LTE-Verbindungen zu rechnen ist, weil das chinesische Modell ein wichtiges europäisches Mobilfunk-Frequenzband nicht unterstützt.

Fazit: Nach den ersten Begeisterungsstürmen scheint eine gewisse Ernüchterung einzukehren. Zunächst wurde publik, dass das Mobilgerät gar nicht so rahmenlos ist, wie auf offiziellen PR-Bildern gezeigt. Und nun bekommt Xiaomis Innovations-Image mehr als nur Kratzer ab ...

(dsc)

via Xiaomi Today

Galaktisch gut? Das taugt das erste Google-Smartphone wirklich

1 / 20
Galaktisch gut? Das taugt das erste Google-Smartphone wirklich
Google liefert seine neuen Smartphones in zwei Grössen aus. Hier in Schwarz zu sehen ist das Pixel mit 5-Zoll-Bildschirm. Bei dem weissen Gerät handelt es sich um das Pixel XL mit 5,5 Zoll. Bis auf den Akku und das Display sind beide technisch identisch.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imagine Wagons
03.11.2016 10:49registriert Dezember 2014
NEIN? Es stürtz ohne Schutzhülle aus der Hand und geht einfach kaputt?? Wie kann DASS denn passieren. Also mein Handy, wenn es von 1m herunterfällt, ist dann noch topfit.
Ironie Off.

Nei wirklich was soll das? Ist doch logisch dass es ein wenig schneller kaputt gehen kann, aber wer sein Handy ohne Hülle nutzt, muss sich nicht wundern wenn es schnell mal 1-2 "Egge ab" hat. Scheint mir so als würde man bei einem sehr guten Smartphone krampfhaft nach Negativpunkten suchen. Ich werde mir es sehr wahrscheinlich kaufen, einfach weil ich Sorge zu meinen elektronischen Geräten trage.
6217
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
03.11.2016 11:35registriert Februar 2014
Läck Bobbi... Der Journalist ist niedergeschmettert? Weil ein Glas-Keramik-Gerät genauso wie seine Alu-Glas-Kumpanen teilweise bricht, wenn man es fallen lässt? Bin erschüttert über die Niedergeschmettertheit des TheVerge-Journalisten.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_ICO
03.11.2016 11:28registriert März 2016
Was ist jetzt die genaue Info? Dass das Keramikgehäuse zerbricht, wenn das Gerät auf den Boden stürzt? Es ist Millimeter dünne Keramik, natürlich bricht diese wenn das Ding runter fällt. Wenn man weiss, dass man sein Handy täglich runter fallen lässt, dann kauft man eine Hülle oder kauft sich ein Outdoor-Smartphone von CAT oder so.
211
Melden
Zum Kommentar
15
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story