Sport
Tennis

Liveticker, Indian Wells: Roger Federer im Halbfinal gegen Borna Coric

«Diese Spiele machen Freude» – Federer steht nach hartem Kampf im Final von Indian Wells

Die Siegesserie von Roger Federer reisst nicht. Der 36-jährige Basler erreicht am Masters-1000-Turnier in Indian Wells den Final dank eines 5:7, 6:4, 6:4-Erfolgs über den Kroaten Borna Coric (ATP 49).
17.03.2018, 21:5718.03.2018, 09:57
Mehr «Sport»

Lange deutete aber wenig bis gar nichts auf den 17. Sieg in Folge von Roger Federer hin. Borna Coric spielte grandios! Der 21-jährige Kroate trumpfte gross auf. Federer fand kein Rezept gegen die Winkel und die Länge in den Grundschlägen Corics. Nach 75 Minuten hatte der Aussenseiter mehr als die Hälfte aller Grundlinienduelle für sich entschieden. Coric führte 7:5, 4:2. Nur zwei gewonnene Aufschlagspiele trennten ihn noch von der Überraschung.

Aber Roger Federer verweigerte die Niederlage. Man denke in diesen Momenten ans Überleben. Man suche einen Weg, irgendwie im Spiel zu bleiben, so Federer. «Ich versuchte, weniger Fehler zu machen. Ich hoffte, dass er mir auch helfen würde, dass er womöglich nervös wird und somit selber mehr Fehler produzierte.»

Genau das geschah. Coric baute ab. Nach dem 7:5, 4:2 brachte er drei Aufschlagspiele hintereinander nicht mehr durch. Dennoch führte Coric auch im Entscheidungssatz noch zweimal mit Breakvorsprung (1:0 und 4:3). Bei 4:3 und eigenem Aufschlag besass er zwei Spielbälle zum 5:3. Aber wieder fand Federer die Lösung und den Ausweg. Der Schweizer gewann die letzten elf Ballwechsel und sicherte sich so nach zwei Stunden und 20 Minuten den Finaleinzug.

«Über den Kampf zu gewinnen ist schön.»

«Es war extrem schwierig, diese Partie zu gewinnen», erklärte Federer. «An die Siegesserie denkst du während so eines Spiels keinen Augenblick. Andererseits sind diese Siege viel befriedigender, als wenn alles wie aus einem Guss läuft.»

Roger Federer blieben nach dem kräfteraubenden Halbfinal 24 Stunden zur Vorbereitung des Finals. In dem trifft er entweder auf den Argentinier Juan Martin Del Potro (ATP 8) oder den Kanadier Milos Raonic (ATP 38). (abu/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Borna Coric
Borna Coric
5
7
5
5
5
5
Der Matchball

Die Statistiken zum Finaleinzug
Bild
Bild
Bild
Icon
5:7 6:4 6:4 - Match - Roger Federer
Federer gewinnt gegen Borna Coric mit 5:7, 6:4, 6:4 und zieht in Indian Wells ins Endspiel ein! Mit dem 17. Sieg in Serie verbessert der Schweizer zudem seinen Startrekord aus dem Jahr 2006.
Icon
0:40 - Matchball
Nächster Fehler von Coric. Drei Matchbälle für Federer!
0:30
Der Ballwechsel wogt hin und her – bis Coric der Vorhand-Fehler unterläuft. Federer fehlen noch zwei Punkte zum Finaleinzug!
0:15
Federer wird weit aus dem Feld gedrückt – kämpft sich aber zurück und wird für den Aufwand belohnt. Ein starker Passierball bringt dem Schweizer den Punkt.
Icon
5:7 6:4 5:4 - Game - Roger Federer
In nur etwas mehr als einer Minute bestätigt Federer das Re-Break. Dem Schweizer fehlt noch ein Game zu Sieg – jetzt serviert jedoch der Kroate!
40:0
Gleich noch ein Fehler des Kroaten – Federer hat drei Gamebälle.
30:0
Federer zieht auf 30:0 davon.
Icon
5:7 6:4 4:4 - Break - Borna Coric
Doppelfehler von Coric – was für ein Geschenk! Federer gelingt erneut das Re-Break!
Icon
Vorteil Federer - Breakball
C'mon! Da ist die Breakchance für Federer!
40:40
Coric setzt den Ball ins Netz. Federer bleibt dran!
Vorteil Coric
Ein Vorhand-Winner bringt Coric den nächsten Gameball.
40:40
Noch ist das Game nicht zu Ende! Federer weiss auf die Powerschläge des Kroaten immer eine Antwort.
40:30
Federer agiert zu zögerlich, lässt die Möglichkeit zum Netzvorstoss verstreichen und fabriziert dann den Vorhandfehler.
30:30
War das knapp! Die Rückhand longline von Federer kratzt gerade noch an der Linie.
30:15
Coric punktet mit dem Aufschlag.
15:15
Schade! Federer kämpft sich enorm viel Aufwand aus der Defensive – nur um dann einen vermeintlich einfachen Slice neben die Linie zu setzen.
0:15
Federer wählt die Sicherheitsvariante – und Coric unterläuft prompt der Vorhandfehler.
Icon
5:7 6:4 3:4 - Break - Borna Coric
Coric nimmt Federer zum zweiten Mal in diesem dritten Durchgang den Service ab. Gelingt dem Schweizer erneut das Re-Break?
Icon
Vorteil Coric - Breakball
Nächste Breakmöglichkeit! Federer ist jetzt gehörig unter Druck.
40:40
Abgewehrt! Coric wehrt sich nach Kräften – gegen den letzten Smash von Federer ist dann aber auch der Kroate machtlos. Wichtig!
Icon
30:40 - Breakball
Und plötzlich kommt Coric zu einer Breakchance! Federer verpasst es, den Punkt am Netz zu beenden – und der Kroate nutzt dies eiskalt aus.
30:30
Der Kroate steckt nicht auf! Federers Vorhand landet im Aus.
30:15
Federer punktet mit dem Aufschlag!
15:15
Mit einer fantastischen Länge in seinen Schlägen befreit sich Coric und erzwingt den Fehler.
15:0
Federer erwischt Coric mit einer Vorhand gegen die Laufrichtung.
Icon
5:7 6:4 3:3 - Game - Borna Coric
Für einmal bringt Coric sein Aufschlagspiel durch, ohne einen Breakball abzuwehren. So langsam aber sicher nähert sich diese Partie nach zwei Stunden Spielzeit der entscheidenden Phase.
40:30
Schade! Federer setzt die Rückhand longline deutlich neben die Linie.
30:30
Federer bleibt dran – dank eines weiteren Geschenkes von Coric.
30:15
Federer liegt mit der Challenge daneben – der Aufschlag des Kroaten kratzte noch an der Linie.
15:15
Coric setzt den Ball knapp neben die Linie.
15:0
Federer entscheidet sich für die falsche Ecke – und ermöglicht Coric somit den Rückhand-Winner.
Icon
5:7 6:4 3:2 - Game - Roger Federer
Mit dem Aufschlag beendet Federer dieses Game und legt wieder vor.
40:15
Der Ärger bei Coric wächst: Mit dem dritten Fehler in Serie schenkt er Federer zwei Gamebälle.
30:15
Der Kroate mit einem weiteren Fehler.
15:15
Der Schweizer sichert sich den nächsten Punkt.
0:15
Federer weiss auf einen Return Corics keine Antwort.
Icon
5:7 6:4 2:2 - Game - Borna Coric
Coric wehrt einen Breakball ab und sichert sich mit drei Punkten in Serie sein zweites Game im dritten Satz.
Vorteil Coric
Mit einem weiteren starken Service holt sich der Kroate den Gameball.
40:40
Coric wehrt die Möglichkeit mit dem Aufschlag ab – daran vermag auch die Challenge nicht zu rütteln.
Icon
30:40 - Breakball
Die Fehler auf Seiten Corics häufen sich – und das ist ein besonders ärgerlicher. Breakball Federer!
30:30
Der Schweizer ist im Game drin! Holt sich Federer den nächsten Breakball?
30:15
Federer verkürzt.
30:0
Gegen diese Vorhand-Schläge Corics ist kein Kraut gewachsen.
15:0
Coric hetzt Federer von einer Ecke in die andere – bis der Schweizer die Filzkugel ins Netz setzt.
Die Statistiken zum zweiten Durchgang
Bild
Bild
Bild
Icon
5:7 6:4 2:1 - Game - Roger Federer
Federer sichert sich das Game ohne Mühe und bestätigt das Re-Break!
40:15
Coric verzieht die Rückhand – zwei Gamebälle für Federer.
30:15
Mit dem Aufschlag sichert sich der Schweizer den nächsten Punkt.
15:15
Federer gleicht aus.
0:15
Coric drückt Federer mit kraftvollen Schlägen vom Feld und holt sich den Punkt per Vorhand-Winner.
Icon
5:7 6:4 1:1 - Break - Roger Federer
Das nenn ich eine Reaktion! Federer holt sich das Break sogleich wieder zurück.
Icon
30:40 - Breakball
Da ist die Chance zum Re-Break! Federer behält in einem von beiden Spielern phänomenalen Ballwechsel das bessere Ende für sich.
30:30
Mit einer fantastischen Rückhand holt sich Federer den nächsten Punkt!
30:15
Der Return von Federer landet im Aus.
15:15
Der Schweizer scheitert am Netz.
0:15
Federer holt sich den ersten Punkt.
Icon
5:7 6:4 0:1 - Break - Borna Coric
Was für ein Fehlstart von Federer! Zu Null nimmt Coric dem Schweizer den Aufschlag ab.
Icon
0:40 - Breakball
Drei Breakbälle für Coric! Nimmt der Kroate Federer den Aufschlag auch im dritten Durchgang gleich zu Beginn ab?
0:30
Was für ein Auftakt von Coric in diesen dritten Satz! Da scheint beim Kroaten der Verlust des zweiten Durchgangs wenig ausgelöst zu haben.
0:15
Coric erwischt den vorrückenden Federer mit einem starken Lob – und Federer setzt den Rückhand-Smash knapp ins Aus.
Icon
5:7 6:4 - Satz - Roger Federer
Roger Federer dreht den zweiten Durchgang mit vier Games in Folge und erzwingt einen Entscheidungssatz! Der Schweizergerät im zweiten Satz früh in Rücklage und muss gleich im ersten Aufschlagspiel das Break hinnehmen. Der Maestro kämpft sich jedoch eindrücklich zurück – und holt sich mit dem sechsten Breakball den wichtigen Servicedurchbruch. Er nimmt Coric darauf den Aufschlag gleich nochmals ab und gewinnt den zweiten Durchgang.
Icon
15:40 - Satzball
Unglaublich, wie sich Federer verteidigt! Für diesen Kraftakt wird er mit zwei Satzbällen belohnt!
15:30
Nächstes Rückhandduell – nächster Punkt für Federer! Coric verschätzt sich und lässt den Ball am Netz passieren.
15:15
Serve-and-Volley von Coric. Damit hat Federer nicht gerechnet.
0:15
Federer legt die Rückhandbälle mit viel Slice ins Feld – und wartet ab, bis Coric der Fehler unterläuft.
Icon
5:7 5:4 - Game - Roger Federer
Federer holt sich das dritte Game in Serie – und nimmt nun angepeitscht durch das frenetische Publikum Anlauf auf den Gewinn des zweiten Satzes.
40:15
Coric setzt den Return ins Netz. Zwei Spielbälle für Federer!
30:15
Nächster Punkt mit dem Aufschlag!
15:15
Federer gleicht wieder aus.
0:15
Auch nach gewonnenem Break bleibt die Rückhand ein akutes Problem.
Icon
5:7 4:4 - Break - Borna Coric
Coric und die Netzkante helfen gehörig mit – und so holt sich Federer das Break zurück. Wichtig!
Icon
30:40 - Breakball
Auch Breakball Nummer 5 lässt Federer ungenutzt verstreichen.
Icon
15:40 - Breakball
Zwei weitere Breakchancen für Federer!
15:30
Federer unterläuft der Fehler.
0:30
Federer spielt den Return genau auf die Linie und zwingt Coric zum Fehler! Federer ist nahe an an den nächsten Breakbällen dran!
0:15
Ein seltenes Bild: Coric verliert ein Grundlinienduell.
Icon
5:7 3:4 - Game - Roger Federer
Federer verkürzt! Erneut forderte Coric dem Schweizer alles ab – doch Federer behält diesmal das bessere Ende für sich.
Vorteil Federer
Am Netz holt sich Federer den nächsten Gameball.
40:40
Federer muss nach einem weiteren verlorenen Rückhandduell tatsächlich nochmals zittern!
40:30
Noch ist das Game nicht im Trockenen! Federer scheitert mit seinem Stoppball an der Netzkante.
40:15
Coric setzt den Return ins Aus. Zwei Gamebälle für den Schweizer!
30:15
Federer spielt die Vorhand gegen die Laufrichtung des Kroaten – und da kommt selbst Coric nicht mehr ran.
15:15
Ass Nummer 3 von Federer!
0:15
Coric bringt alles zurück – bis Federer der Fehler unterläuft. Ein gewohntes Bild in diesem zweiten Satz.
Icon
5:7 2:4 - Game - Borna Coric
Erneut ist Coric bei eigenem Aufschlag unter Druck – doch der Kroate beweist Nervenstärke, wehrt den Breakball ab und holt sich das Game.
Vorteil Coric
Coric befreit sich aus der Defensive – und Federer verzieht die Rückhand. Gameball Coric!
40:40
Auch im vierten Anlauf scheitert Federer beim Breakball – diesmal kann daran auch die Challenge nichts ändern.
Icon
30:40 - Breakball
Wie knapp war das denn!? Die Challenge gibt Federer Recht – und beschert ihm einen Breakball.
30:30
Federer ist dran! Erneut holt sich der Schweizer einen langen Ballwechsel.
30:15
Für einmal ist es Coric – und nicht Federer – der einen langen Ballwechsel mit einem Fehler beendet.
30:0
Der Schweizer setzt den Ball ins Netz. Die Rückhand ist eindeutig die grösste Baustelle bei Federer in dieser Partie – und wird von Coric deshalb auch enorm forciert.
15:0
Federer zwingt Coric mit einem Wahnsinns-Return in die Defensive, doch der Kroate befreit sich mit einem Bogenball und macht den Punkt.
Icon
5:7 2:3 - Game - Roger Federer
Federer bringt sein zweites Game für einmal ohne grössere Probleme ins Trockene.
40:30
Glück für Federer! Coric scheitert nur knapp an der Netzkante.
30:30
Federer gleicht wieder aus.
15:30
Nächster Fehler am Netz. So gut wie Coric heute spielen mag – Federer hilft mit seinem Spiel gehörig mit.
15:15
Je ein Fehler – und schon steht es 15:15.
Icon
5:7 1:3 - Game - Borna Coric
Da kann man nur den Hut ziehen. Mit unheimlicher Nervenstärke wehrt Coric drei Breakbälle ab und sichert sich wenig später das dritte Game im zweiten Satz.
Vorteil Coric
Vierter Punkt in Serie – und plötzlich hat Coric Gameball.
40:40
Auch die dritte Chance ist weg! Coric zeigt sich enorm nervenstark und punktet mit einem Vorhand-Winner.
Icon
30:40 - Breakball
Was ist denn hier los!? Federer hat diesen Punkt eigentlich bereits gewonnen, doch Coric erwischt den vorrückenden Schweizer und wehrt auch die zweite Möglichkeit ab.
Icon
15:40 - Breakball
Die erste Möglichkeit wehrt der Kroate mit einer starken Rückhand ab.
Icon
0:40 - Breakball
Mit drei unerzwungenen Fehlern in Serie schenkt Coric Federer die ersten Breakbälle!
0:30
Zweiter Vorhandfehler in Serie! Sehen wir jetzt die ersten Breakbälle für den Schweizer?
0:15
Coric verzieht die Vorhand komplett.
Die Statistiken zum Startsatz
Bild
Bild
Bild
Icon
5:7 1:2 - Game - Roger Federer
Federer ist im zweiten Satz angekommen! Die Rückhand funktioniert immer noch nicht wie gewünscht – und Coric spielt fantastisch, doch Federer wäre nicht Federer, wenn er sich aus solch einer misslichen Lage nicht befreien könnte.
40:30
Es folgt jedoch gleich der nächste Fehler mit der Rückhand.
40:15
C'mon! Aufschlag nach aussen – und dann der Rückhand-Winner hinterher.
30:15
Der Schweizer punktet mit dem Aufschlag.
15:15
Coric setzt den Rückhand-Return ins Aus. Ein seltenes Bild.
0:15
Federer beginnt mit einem Doppelfehler in sein zweites Aufschlagspiel.
Icon
5:7 0:2 - Game - Borna Coric
Diesen Punkt MUSS Federer machen! Der Schweizer scheitert am Netz – und schenkt Coric das nächste Game.
40:15
Federer rückt nach dem Return sofort ans Netz vor – und der Lob von Coric landet im Aus.
40:0
Federer hilft mit seinen Fehlern aber auch gütig mit. Bereits wieder drei Gamebälle für den Kroaten.
30:0
Ein langer Ballwechsel – und das Ergebnis ist da immer dasselbe. Coric hetzt Federer über den Platz und schlägt dann den Winner.
15:0
Coric spielt momentan schlicht und einfach fantastisches Tennis – Federer findet gegen das Powertennis des Kroaten kein Rezept.
Icon
5:7 0:1 - Break - Borna Coric
Unglaublich! Coric spielt auch zu Beginn des zweiten Satzes bestechend und holt sich das frühe Break. Federer wirkt ratlos!
Icon
30:40 - Breakball
Da ist der nächste Breakball! Mit wuchtigen Schlägen stellt Coric Federer vor unlösbare Probleme.
30:30
Ein wichtiger Punkt! Federer profitiert von einem Fehler Corics.
15:30
Coric bereits wieder nahe an den nächsten Breakbällen.
15:15
In den lange Ballwechseln ist für Federer momentan nicht das Geringste zu holen.
15:0
Federer punktet zu Beginn des zweiten Satzes mit dem Aufschlag.
Icon
5:7 - Satz - Borna Coric
Coric sichert sich den ersten Satz! Nach einem nervösen Start findet der junge Kroate mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie, verwickelt Federer immer wieder in lange Ballwechsel und holt sich beim Stand von 5:5 das entscheidende Break.
Icon
40:15 - Satzball
Noch ist der erste Durchgang nicht zu Ende. Coric unterläuft ein in dieser Phase der Partie seltener Fehler.
Icon
40:0 - Satzball
Mit einem Ass holt sich Coric drei Satzbälle!
30:0
Coric in den langen Ballwechseln nun eine Wucht!
15:0
Federer setzt den Return deutlich ins Aus.
Icon
5:6 - Break - Borna Coric
Coric holt sich das Break! Federer rückt ans Netz vor, doch der Angriffsball zuvor war schlicht zu wenig gut. Der Kroate bedankt sich artig und zieht auf 6:5 davon. Coric fehlt nur noch ein Game zum Gewinn des ersten Satzes!
Icon
Vorteil Coric - Breakball
Nächster Fehler des Schweizers! Zweite Breakchance für Coric!
40:40
Der Aufschlag ist zur Stelle. Abgewehrt!
Icon
30:40 - Breakball
Da ist der erste Breakball! Coric legt die Filzkugel am Netz rüber, Federer erläuft sich den Ball zwar, setzt jedoch den Vorhand-Passierball ins Netz.
30:30
Mit der Vorhand baut der Schweizer viel Druck auf – zu viel Druck für den Kroaten.
15:30
Federer schwächelt – Coric schnuppert am Breakball!
15:15
Immerhin wurde der Service Federers in den vergangenen Aufschlagspielen stets besser. Darauf ist er jetzt angewiesen!
0:15
Der nächste Rückhandfehler von Federer. Coric forciert die schwächelnde Backhand.
Icon
5:5 - Game - Borna Coric
Coric beendet das Game mit einem Ass.
40:0
Nächster Fehler von Federer!
30:0
Schade! Federer ist eigentlich gut im Ballwechsel drin, schlägt dann jedoch die Rückhand ins Netz.
15:0
Federer trifft den Return unsauber. Punkt für Coric!
Icon
5:4 - Game - Roger Federer
Auch im fünften Aufschlagspiel kommt Federer nie in Bedrängnis. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für das Break!
40:15
Zweites Ass des Schweizers!
30:15
Glück für Coric! Der Ball springt von der Netzkante ab – und landet in der Platzhälfte Federers.
30:0
Federer holt sich auch den nächsten Punkt dank einem starken ersten Aufschlag.
15:0
Ass von Federer!
Icon
4:4 - Game - Borna Coric
Auch Coric gibt sich bei eigenem Aufschlag nach wie vor keine Blösse. Das Warten auf den ersten Breakball geht weiter.
40:15
Der Kroate baut mit der Rückhand viel Druck auf und sichert sich am Netz den Punkt.
30:15
Erneut erwischt Coric Federer auf dem falschen Fuss und zwingt ihn dadurch zum Fehler.
15:15
Schade! Federer kommt nicht mehr richtig hinter den Ball und setzt die Rückhand deutlich ins Aus.
0:15
Federer beginnt das Game mit einem Vorhand-Winner. C'mon!
Icon
4:3 - Game - Roger Federer
Im Eilzugstempo sichert sich Federer das Game und führt nun im ersten Satz mit 4:3. Kommen jetzt die ersten Breakbälle?
40:0
Auch der Schweizer drückt aufs Tempo! Bereits hat er wieder Gameball.
30:0
Aufschlag nach Innen – und dann eine wuchtige Vorhand hinterher. Punkt Federer!
15:0
Coric spielt den Return ins Aus.
Icon
3:3 - Game - Borna Coric
Zu Null holt sich der Kroate sein drittes Game. Coric scheint die Anfangsnervosität mittlerweile abgelegt zu haben und kann insbesondere immer wieder auf seinen starken ersten Aufschlag zählen.
40:0
Das geht jetzt plötzlich zügig! Drei Gamebälle für Coric.
30:0
Der Schweizer bringt den Return nicht über das Netz.
15:0
Federer zieht die Vorhand voll durch – setzt die Filzkugel jedoch ins Aus.
Icon
3:2 - Game - Roger Federer
Coric am Drücker – doch am Netz unterläuft im ein unerzwungener Fehler mit dem Volley. Der Kroate punktet in diesem Aufschlagsspiel zwar erstmals bei Service Federer, doch schlussendlich sichert sich der Schweizer auch dieses Game.
40:30
Auf die regelmässigen Rückhandfehler des Kroaten kann sich Federer in dieser Startphase der Partie zum Glück verlassen.
30:30
Gleich noch so ein Return!
30:15
Mit einem fantastischen Return zwingt Coric Federer zum Fehler und punktet erstmals bei Aufschlag Federer!
30:0
Nächster Fehler des Kroaten.
15:0
Noch immer hat Coric bei Aufschlag Federer keinen Punkt gewonnen. Federer reüssiert auch mit Serve-and-Volley.
Icon
2:2 - Game - Borna Coric
Mit drei Punkten in Serie dreht Coric das Game und gleicht wieder aus.
40:30
Federer weiss auf einen tückischen Aufschlag des Kroaten keine Antwort. Gameball Coric!
30:30
Auch Federer können noch Fehler unterlaufen! Die Rückhand des Schweizers landet im Netz.
15:30
Es bleibt dabei: Die längeren Ballwechsel gehen vornehmlich auf das Konto von Roger Federer. Der Schweizer spielt unheimlich sicher – un braucht nur abzuwarten, bis Coric der Fehler unterläuft.
15:15
Nächster Rückhandfehler des Kroaten.
15:0
Federers Return landet im Aus.
Icon
2:1 - Game - Roger Federer
Coric wehrt sich nach Kräften, doch Federer holt sich auch den achten Punkt bei eigenem Aufschlag.
40:0
Aus dem bislang längsten Ballwechsel der Partie geht Federer als Sieger hervor.
30:0
Coric greift den zweiten Aufschlag von Federer mit viel Risiko an – fabriziert jedoch den nächsten Fehler.
15:0
Mit viel Mühe bringt der Kroate den ersten Aufschlag von Federer zurück – doch am Netz lässt sich der Schweizer den Punkt nicht entgehen.
Icon
1:1 - Game - Borna Coric
Coric sichert sich trotz einiger Unsicherheiten das erste Game.
40:30
Coric holt sich am Netz den zweiten Punkt. Gameball nun für den Kroaten.
30:30
Für einmal kommt der erste Aufschlag beim Kroaten – Federer bringt den Return nicht über das Netz.
15:30
Doppelfehler Coric! Federer schnuppert bereits an den ersten Breakbällen!
15:15
Der Kroate setzt die Rückhand ins Netz.
15:0
Phu! Nach einem Aufschlag nach aussen legt Coric eine wuchtige Vorhand nach – und diese landet genau auf der Linie.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Der erste Aufschlag hat eindeutig noch Verbesserungspotential, doch Coric unterlaufen in diesem Startgame viele Fehler. Federer bringt sein erstes Aufschlagspiel locker über die Runden.
40:0
Unkonventionell reagiert Federer auf einen starken Return von Coric – und dem Kroaten unterläuft prompt der Fehler mit der Vorhand.
30:0
Erneut spielt der Kroate den Ball ins Aus.
15:0
Federer bekommt gleich im ersten Ballwechsel bei der Challenge Recht – und zwingt Coric im Wiederholungspunkt mit dem Aufschlag zum Fehler.
Icon
Federer beginnt! - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Roger Federer schlägt zuerst auf. Los geht's!
Gleich geht's los!
Die Spieler sind auf dem Court und spielen sich warm. In wenigen Minuten geht's los!
Siegesserie
16 Partien hat Roger Federer auf der ATP-Tour in diesem Jahr bestritten – 16 Mal verliess der den Court als Sieger. Die letzte Niederlage resultiert vom 18. November 2017 im Halbfinale der World Tour Finals gegen David Goffin. Bereits im Jahr 2006 reihte Federer zu Beginn der Saison 16 Siege aneinander – ehe er im 17. Spiel gegen Rafael Nadal verlor. Damals war der heutige Gegner Borna Coric noch nicht einmal zehn Jahre alt.
Switzerland's Roger Federer holds his trophy after winning the men's singles final against Cypriot Marcos Baghdatis at the Australian Open tennis tournament in Melbourne, Australia, Sunday,  ...
Bild: AP
Federer nach seinem Sieg an den Australian Open im Jahr 2006.
Holt sich Federer den 6. Titel?
Mit seinem sechsten Titel in Indian Wells würde Roger Federer zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen. Momentan teilt er sich in dieser Kategorie den ersten Rang mit Novak Djokovic. Auf dem Weg ins Endspiel muss der «Maestro» aber erst noch Coric ausschalten.
Roger Federer, of Switzerland, celebrates his 6-4, 7-5 win over Stan Wawrinka, of Switzerland, in the men's final of the BNP Paribas Open tennis tournament, Sunday, March 19, 2017, in Indian Well ...
Bild: Mark J. Terrill/AP/KEYSTONE
Eine kleine Kostprobe der Fähigkeiten des Borna Coric
Zum ersten Mal steht Borna Coric an einem Masters-1000-Turnier im Halbfinal – unter anderem dank Punkten wie diesem.

Der direkte Vergleich
Erst einmal standen sich Roger Federer und Borna Coric auf dem Court gegenüber – 2015 im Halbfinal des Turniers von Dubai. Damals liess Federer dem jungen Kroaten keine Chance und gewann diskussionslos mit 6:2, 6:1.
Bild
Da waren's nur noch vier
Roger Federer, Borna Coric, Milos Raonic und Juan Martín del Potro duellieren sich um den Titel. Während Federer als fünffacher Sieger sowie Raonic (2016 im Endspiel) und del Potro (2013) in Indian Wells bereits Finalluft schnuppern durften, wäre die Finalqualifikation für Borna Coric eine Premiere.
Der unschlagbare Roger Federer – Version 2018
Noch kein einziges seiner 16 Spiele hat Roger Federer 2018 verloren. Nun im Halbfinale von Indian Wells trifft die Weltnummer 1 auf den 21-jährigen Kroaten Borna Coric. Die Partie beginnt um 19 Uhr, wir tickern natürlich live.

Roger Federer lädt sich die watson-App herunter

Video: watson

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
17.03.2018 19:07registriert Februar 2014
„Die letzte Niederlage resultiert vom 18. November 2018 im Halbfinale der World Tour Finals...“
„Letzte“ mit „nächste“ ersetzen und Watson macht den Hellsehern Konkurrenz. Wäre im übrigen eine Superprophezeiung! 😉
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
DingoAteMyBaby
17.03.2018 21:40registriert Februar 2017
Jaaaaa bravo roger!
253
Melden
Zum Kommentar
2
Deutschland und England gehen neue Wege – die Trikots aller EM-Teilnehmer

In der letzten Woche präsentierte unter anderem Gastgeber Deutschland seine Trikots für die Europameisterschaft 2024, nun zeigte auch England, wie es im Sommer auflaufen wird. Das Heim-Trikot ist traditionell in Weiss gehalten, doch überrascht Hersteller Nike mit dem Auswärtstrikot, das in dunkler Farbe und mit einem bunten Muster an der Seite daherkommt. Bisher war das Auswärtstrikot fast immer Rot.

Zur Story