Sport
Fussball

Fussball-WM: England gegen Tunesien im Liveticker

England head coach Gareth Southgate greets Harry Kane after their 2-1 win over Tunisia during a group G match at the 2018 soccer World Cup in the Volgograd Arena in Volgograd, Russia, Monday, June 18, ...
Trainer Gareth Southgate weiss, bei wem er sich zu bedanken hat.Bild: AP/AP

England nur ein laues Lüftchen und kurz vor dem Fehlstart – dann kam Harry Kane

England startete verheissungsvoll in die WM, hielt sein anfängliches Niveau allerdings nur eine halbe Stunde lang. Nach furiosem Beginn rettete sich das Team von Gareth Southgate gegen Tunesien dank Doppeltorschütze Harry Kane zu einem Last-Minute-Sieg.
18.06.2018, 22:24
Mehr «Sport»

Als Captain Kane sein Team in der elften Minute nach einem Corner im Nachsetzen in Führung schoss, war der Treffer bereits überfällig. 25 Minuten später sah alles anders aus. Englands Schwung war verebbt, und Tunesien hatte durch einen eher schmeichelhaften Penalty (35.) ausgeglichen. Die Partie plätscherte bereits auf ein Unentschieden zu, da war Kane in der 91. Minute erneut bei einem Corner zur Stelle. «Es war ein schwieriges Spiel. Wir bekundeten einige Probleme, hofften aber stets, dass sich noch eine Chance ergibt. So war es dann auch», befand der Matchwinner.

Das 1:0 durch Harry Kane.Video: streamable

Der Tottenham-Star bewahrte die Three Lions vor einem ähnlichen Fehlstart, wie ihn zuvor Argentinien (1:1 gegen Island), Deutschland (0:1 Mexiko) und Brasilien (1:1 Schweiz) verzeichnet hatten. Zwei andere Trends dieser WM bestätigten sich: Alle drei Treffer und damit mehr als die Hälfte aller bisherigen in Russland fielen auf Standards. Und späte Treffer hatten schon Iran (1:0 Marokko), Uruguay (1:0 Ägypten), Frankreich (2:1 Australien) und Portugal (3:3 Spanien) zu einem wertvolleren Resultat verholfen.

Das 2:1 durch Harry Kane in der 91. Minute.Video: streamable

Die Engländer begannen furios, hebelten die Abwehr des Gegners wiederholt mit einer beeindruckenden Leichtigkeit aus, bauten nach Kanes 15. Treffer im 25. Länderspiel aber ab und kamen nicht mehr an das zunächst gezeigte Niveau heran. Über weite Strecken machten ihnen nach dem Führungstreffer nicht primär die Mücken zu schaffen, die in den Ruhephasen teilweise in Schwärmen um die Köpfe schwirrten.

Das lag auch am Gegner. Dieser steigerte sich nach der anfänglichen Überforderung spürbar. Für ihren Treffer benötigten die Tunesier gleichwohl Unterstützung. In einem ungefährlichen Moment traf Kyle Walker in der Drehung mit seinem Ellbogen das Gesicht von Fakhreddine Ben Yousseff, was der kolumbianische Schiedsrichter als penaltywürdig empfand. Wäre der Pfiff ausgeblieben, hätte der Video-Assistent wohl nicht eingegriffen. Ferjani Sassi, Mittelfeldmann bei Al-Nasr in Saudi-Arabien, verwertete den Penalty, obwohl Jordan Pickford die richtige Seite wählte.

Für diese Aktion von Walker gibt es Penalty.Video: streamable
Sassi versenkt den Elfmeter mit einem platzierten Schuss.Video: streamable

Tunesien, das in der Vorbereitung Spanien nur knapp unterlagen (0:1) und Portugal ein 2:2 abforderte, aber an Weltmeisterschaften zum zwölften Mal in Folge sieglos blieb, wurde in der Anfangsphase überrollt. Eine haarsträubende Chancenverwertung der Engländer verhinderte eine frühe Vorentscheidung. Jesse Lingard (3.) und Raheem Sterling (4.) hätten nach schönen Kombinationen treffen müssen, einen Kopfball von Jordan Henderson (3.) fischte Tunesiens Goalie Mouez Hassen noch aus dem Kreuz.

Tunisia goalkeeper Mouez Hassen has to leave the pitch injured during the group G match between Tunisia and England at the 2018 soccer World Cup in the Volgograd Arena in Volgograd, Russia, Monday, Ju ...
Mouez Hassen musste das Feld verletzt verlassen.Bild: AP/AP

Kurz darauf verliess Hassen den Platz unter Tränen. Tunesiens Nummer 1, die den französischen Zweitligisten Châteauroux in den Cupfinal geführt hatte, verletzte sich ohne Fremdeinwirkung an der linken Schulter. Es fehlte nicht viel, und Hassen hätte am Ende doch Grund zur Freude gehabt. (sda)

Das Telegramm:

Tunesien - England 1:2 (1:1)
Wolgograd. - 41'064 Zuschauer. - SR Roldan (COL). -
Tore: 11. Kane 0:1. 35. Sassi (Foulpenalty) 1:1. 91. Kane 1:2.
Tunesien: Hassen (15. Ben Mustapha); Meriah, Syam Ben Yousseff, Bronn, Maaloul; Skhiri, Badri, Sassi; Fakhreddine Ben Yousseff, Khazri (85. Khalifa), Sliti (74. Ben Amor).
England: Pickford; Walker, Stones, Maguire; Trippier, Alli (80. Loftus-Cheek), Henderson, Lingard (93. Dier), Young; Sterling (68. Rashford), Kane.
Bemerkungen: 44. Pfostenschuss Lingard. Verwarnung: 34. Walker (Foul). (zap/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Tunesien
Tunesien
1:2
England
England
IconF. Sassi 35'
IconH. Kane 90+1'
IconH. Kane 11'
Aufstellung
Harry Kane nach der Partie
«Ich bin so stolz auf das Team. Wir haben einen grossen Teamgeist und das hat sich heute ausbezahlt. Ich denke, für uns hätte es ein paar Penaltys geben können, gerade nach Eckbällen, vor allem wenn man den Penalty der Tunesier anschaut. Aber hey, das ist Fussball.»
Statistiken zur Partie

Icon
Finito! - Spielende
Die Briten wenden die Blamage in letzter Sekunde ab.

Der Sieg geht aufgrund der ersten Halbzeit in Ordnung. England hatte mehr Chancen und dominierte die Partie phasenweise nach Belieben. Halbzeit zwei liess grösstenteils zu wünschen übrig, doch England hat eben einen Harry Kane da vorne drin.
90+4'
Tunesien will nun alles nach vorn werfen, doch das funktioniert nicht so wirklich. England hält den Ball vom eigenen Kasten fern.
Icon
90+3' - Auswechslung - England
rein: Eric Dier, raus: Jesse Lingard
Und Southgate reagiert sofort.
Icon
90+1' - Tor - 1:2 - England - Harry Kane
Kane trifft! Unglaublich, Kane wird am zweiten Pfosten mutterseelen alleine gelassen, der Tottenham-Hüne hat keine Mühe, das Leder per Kopf zu versenken.
avatar
von Scaros_2
deutschland: wir ham das erste spiel so richtig verkackt weil alle schlecht gespielt ham...

england in der 2. hz: hold my beer
88'
Wow, Topchance für England. Loftus-Cheek lässt an der Grundlinie einen Verteidiger stehen und spielt den Ball flach zur Mitte. Rashford lässt passieren, doch der Mitspieler hinter ihm ist nicht darauf vorbereitet und verpasst so den Schuss aufs Tor.
87'
Der Betonmischer läuft auf Hochtouren bei den Nordafrikanern. Die Engländer finden kein Mittel gegen die massierte Abwehr.
85'
Icon
Auswechslung - Tunesien
rein: Saber Khalifa, raus: Wahbi Khazri
Khazri geht. Khalifa kommt. Ein 1:1-Wechsel.
Yup

80'
Icon
Auswechslung - England
rein: Ruben Loftus-Cheek, raus: Dele Alli
Alli, in der ersten Hälfte noch sehr aktiv, war in Halbzeit zwei praktisch nicht mehr zu sehen. Logisch also, wird er ersetzt.
79'
Gute Freistossmöglichkeit aus 20 Metern, doch Young donnert das Leder irgendwo in Richtung Würstchenbude.
78'
Rashford wirbelt an der seitlichen Strafraumgrenze, legt zurück auf Trippier. Dieser flankt sofort auf den zweiten Pfosten, wo Kane auf Alli zurücklegt. Das ist alles schön anzusehen, doch effektiv ist dies keineswegs. Die Tunesier klären im Verbund.
Live-Bilder aus dem Stadion ...
Animiertes GIFGIF abspielen
Animiertes GIFGIF abspielen
... und wir vor dem TV so:
Animiertes GIFGIF abspielen
70'
Klasse Ball von Henderson, tief in den Strafraum in Richtung Alli. Doch klappt mal eine Kombination, dann steht einer abseits.
68'
Icon
Auswechslung - England
rein: Marcus Rashford, raus: Raheem Sterling
Da haben wir ihn, den 20-jährigen Shootingstar von Manchester United. Marcus Rashford betritt unter tosendem Applaus das Spielfeld.
65'
England schiebt sich die Kugel zwischen Mittellinie und Strafraum hin und her, dann kommt mal ein hoher Ball in den Strafraum. Alle segeln vorbei, der Torwart schlägt ab und das Ganze geht von vorne los.
61'
Jetzt muss Gareth Southgate reagieren. Die Angriffe werden nicht mehr konsequent fertig gespielt, Flanken schlampig getreten, Abschlüsse nicht entschlossen gesucht.

Auf der Bank sitzen neben Rashford immerhin auch Leute wie Jamie Vardy oder Danny Welbeck. Offensive Feuerkraft wäre also vorhanden.
56'
Das Spiel plätschert gerade etwas vor sich hin. Ein Tor würde der Partie gut tun. Oder dieser Mann hier:

Ein Beitrag geteilt von England (@england) am


Ein Beitrag geteilt von England (@england) am

53'
Ist die Luft etwas draussen bei Kane, Lingard und Co? Von einem Startfurioso wie in Halbzeit eins ist hier nichts mehr zu sehen.
51'
Diese Trippier-Standards sind wahrlich eine Waffe. Der Eckball kommt scharf auf den Elfmeterpunkt, doch der Kopfball fliegt zentral auf den Goalie.
Und nur einer ging rein.

46'
Der Unparteiische Wilmar Roldan pfeift an zur zweiten Hälfte.
Gleich geht's weiter ...
... mit #TUNENG. Wird auch Durchgang zwei so unterhaltsam? Es ist zu hoffen.
Jetzt bist du gefragt!
War es Penalty oder nicht?
Hihi.

45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Der Schiedsrichter bittet zum Pausentee. Was für ein Spiel! Diese erste Halbzeit war wohl die unterhaltsamste an der bisherigen Weltmeisterschaft. Ein Tor nach einer Ecke haben die Briten durch Harry Kane erzielt. Die Engländer spielen attraktiven, offensiven Powerfussball. Doch damit kann man sich bekanntlich nicht viel kaufen. Vor allem nicht, wenn der Schiedsrichter einen Strich durch die Rechnung macht und einen Penalty verschenkt. So rächen sich versiebte Chancen eben.
44'
Hat jemand Pause gesagt? Hier ist noch gar nichts gegessen. Lingard kriegt den Ball hoch in den Strafraum, spitzelt den Ball am Keeper vorbei – und trifft den Pfosten. Jetzt kommt auch noch eine grosse Portion Pech zum Unvermögen.
43'
Weiter geht's mit dem Chancen versemmeln. Freistoss Trippier, nach einem Kopfball landet der Ball bei Lingard, der vom Elfmeter-Punkt aus volley und völlig alleine abziehen darf. Doch «JLingz» schiesst nur einen Verteidiger ab.
avatar
von Miphos
Unglaublich was die für Chancen vergeben. Wenn sich das nur nicht rächt.
39'
Meine Güte, diese Engländer. Also wenn einen personifizierten Chancentod gibt, dann ist dies die englische Fussballnationalelf. Hoher Ball zur Mitte, im Gewühl landet der Ball bei Stones, doch der ist halt Innenverteidiger. Aus drei Metern hat der City-Akteur eine hervorragende Abschlussmöglichkeit, doch er trifft den Ball nicht richtig.
avatar
Dieser Tunesier würde gerne mit dir jubeln
von Sandro Zappella
Bild
avatar
...
von Schreiberling
Drum bini rasch hei Trent.
35'
Icon
Tor - 1:1 - Tunesien - Ferjani Sassi
Sassi versenkt das Leder souverän.
34'
Es gibt Elfmeter für Tunesien! Und hier in der Redaktion sind wir uns einig, das war kein Penalty. Walker hat den Ellbogen etwas hoch, der Stürmer nimmt die Einladung an und fällt.
Interessant

30'
Die erste halbe Stunde ist vorbei, die Engländer dominieren diese Partie hier beinahe nach Belieben. Da ist Kreativität und Siegeswille drin und ein klares Konzept erkennbar. Das macht wirklich Freude, diesen Jungs zuzusehen.
Ob diese Choreographie so einstudiert war?
England's John Stones, right, and Tunisia's Wahbi Khazri challenge for the ball during the group G match between Tunisia and England at the 2018 soccer World Cup in the Volgograd Arena in Vo ...
Bild: Rebecca Blackwell/AP/KEYSTONE
Mücken als Stimmungskiller
In der WM-Stadt Wolgograd müssen sich Fans gegen aussergewöhnlich viele Mücken wehren. Grosse Schwärme der stechenden Insekten seien kurz vor dem Spiel zwischen England und Tunesien in die Stadt an der Wolga eingefallen, berichtete die russische Zeitung «Sport-Express». Die Mücken, die in den Sommermonaten in der südrussischen Region nicht unüblich sind, seien wegen einer Insektenspray-Behandlung der Behörden im Vorfeld der WM ins Stadtzentrum geflüchtet. Über ein ähnliches Problem hatte am Wochenende SRF-Experte Benjamin Huggel beim Abendessen in Rostow am Don geklagt, wie sein Kollege Rainer Salzgeber nach dem 1:1 der Schweiz gegen Brasilien am Ende der Sendung süffisant bemerkte. (sda)
26'
Die Engländer beginnen Geschenke zu verteilen. Die Verteidigung steht im Schilf, Maguire attackiert zögerlich und so darf sich Khazri im Abschluss testen, Pickford klärt zur Ecke.
avatar
...
von Sandro Zappella
Passisch eifach uf mit Laufe. Ha ghört hüt chunt no en Harry Kane.
Da tut er einem fast ein wenig leid, der Mouez Hassen
23'
Lingard vergibt die nächste Topchance! Der Ball kommt auf den zweiten Pfosten, wo Lingard und Trippier bereitstehen. Der ManUtd-Flügel nimmt den Ball direkt, trifft diesen jedoch nicht richtig und so gibt's Abstoss.
avatar
Das nehmen wir als Kompliment. <3
von Alex1250
De ticker macht langsam de Anna konkurrenz 😀
Wenn das kalte Wasser unter der Dusche deinen Rücken trifft
Tunisia&#039;s Rami Bedoui, right. and England&#039;s Jordan Henderson challenge for the ball during the group G match between Tunisia and England at the 2018 soccer World Cup in the Volgograd Arena i ...
Bild: Rebecca Blackwell/AP/KEYSTONE
avatar
...
von Schreiberling
Nei ich Walker
17'
So, jetzt ist auch Faruk Ben Mustapha warmgeschossen. Die Engländern powern weiter über alle Seiten. Trippier lanciert herrlich Alli auf rechts, seine Hereingabe wird von allen vier potenziellen Abnehmern in der Mitte verpasst. Die Tunesier klären, doch der Ball landet bei Henderson, der sich ein Herz fasst und aus der zweiten Reihe abzieht. Ben Mustapha hält den Ball fest.
avatar
...
von Sandro Zappella
Gasch mit de ÖV? Sust Vardy.
avatar
...
von Schreiberling
So s isch lustig gsii, aber etz muni Rashford.
13'
Icon
Auswechslung - Tunesien
rein: Farouk Ben Mustapha, raus: Mouez Hassen
Ganz bittere Neuigkeiten für alle Tunesien-Fans. Keeper Mouez Hassen, der bisher hervorragend gespielt hatte, muss das Feld verletzt verlassen.
avatar
Hauptsach, hesch mer no es Pirlo
von Schreiberling
Nei, aber scho zwei oder Trippier
11'
Icon
Tor - 0:1 - England - Harry Kane
Verbocken es die Mitspieler, so muss es der Boss selber richten. Captain Harry Kane staubt nach einer Ecke ab zum frühen 1:0. Zuvor rettet Keeper Hassen mirakulös gegen Stones Kopfball, beim Nachschuss von Kane ist jedoch auch er machtlos.
avatar
@Schreiberling + Manser
von Sandro Zappella
Henderson Clown gha zum Zmorge?
avatar
Shots fired
von Schreiberling
Nein, mein Land ist an der WM dabei

😏
avatar
Zappella ...
von corsin.manser
... bist du es?
avatar
Diese Wortspielereien, fast so verspielt wie die Briten vor dem Tor
von Schreiberling
Tunesiens Torhüter mag keine pürierten Äpfel. Also was tut er? S Mouez Hassen...


😏
5'
Wow, die nächste Topchance für die Briten! Alli lanciert herrlich no-look Lingard in die Gasse, der nochmals querlegt für Sterling, der aus einem Meter die leere Kiste nicht trifft. Was ist denn hier los!
4'
Beim Eckball brennts bereits wieder, doch mit vereinten Kräften können die Nordafrikaner klären.
3'
Das geht ja mal gut los! Alli wird steil geschickt, der dann etwas gar uneigennützig in die Mitte legt. Dort verpasst zunächst Sterling, doch von hinten kommt Lingard herangebraust, der jedoch am heldenhaft reagierenden Torhüter scheitert.
2'
Schiedsrichter in dieser Partie ist übrigens der Kolumbianer Wilmar Roldan.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Partie läuft.
Und dementsprechend ist auch die Erfahrung relativ klein

26 Jahre und 16 Tage
Die jüngste aller englischen Nationalmannschaften, die je für ein Eröffnungsspiel auf den Rasen geschickt wurde seit 2002 (damals Schweden, 25 Jahre 207 Tage). Zudem stand diese Mannschaft so noch nie zusammen auf dem Platz, ungewöhnlich.
Die Aufstellungen

Gary Neville: «England muss Tunesien schlagen»
Für den ehemaligen Kapitan von ManUtd, stolze 85 Einsätze für die «Three Lions» auf dem Buckel, muss sich die Begegnung mit Tunesien wie ein Deja-vu anfühlen. Damals vor 20 Jahren bei 30 Grad in Marseille, als die Engländer die Nordafrikaner mit 2:0 besiegten – im bisher einzigen Duell der beiden Mannschaften. Gegenüber ESPN meint Neville: «Ich hoffe die Jungen wie Rashford, Alli und Sterling haben aus der Niederlage von vor zwei Jahren gegen Island gelernt.»
epa05051709 (FILE) A file picture dated 25 May 2012 of England assistant coach Gary Neville during a training session at Ullevaal Stadium in Oslo, Norway. Gary Neville has been named new Valencia CF h ...
Bild: EPA/SCANPIX NORWAY FILE
England träumt schon vom Titel 😂

Tunesien punktet immer
Englands Startgegner Tunesien, zuletzt 2006 an einer Endrunde vertreten, überstand in vier Versuchen noch nie eine Vorrunde, holte sich aber bei allen Teilnahmen zumindest einen Punkt. 1998 trafen die Nordafrikaner zum bisher einzigen Mal an einer WM auf England. In Marseille verloren sie damals 0:2. (sda)
England mit Kane statt Rooney
Die Engländer, erstmals seit 2002 an einem grossen Turnier ohne den letztes Jahr zurückgetretenen Wayne Rooney und aktuell angeführt von Stürmerstar Harry Kane, verloren keines ihrer Testspiele vor der WM, obwohl sie sich starke Gegner ausgesucht hatten. Gegen Deutschland und Brasilien gab es je ein 0:0. (sda)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
18.06.2018 22:01registriert Februar 2016
was ich am englischen fussball mag ist, dass das ganze nicht so eine schwalbenorgie ist wie bei gewissen südlichen nationen.
788
Melden
Zum Kommentar
avatar
gege
18.06.2018 22:20registriert Januar 2016
Soeben das Interview mit Kane im ARD gesehen. Was für ein fairer, cooler Typ.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rockii
18.06.2018 21:20registriert Dezember 2017
angenehm und schön wieder einmal auf dem srf einen Match zu schauen ohne den nervenden Sascha Ruefer👍😃 Wieso nicht immer so!??
5735
Melden
Zum Kommentar
19
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story