Wirtschaft
USA

Trump kommt doch nicht in die Schweiz – der US-Präsident sagt WEF-Besuch ab

President Donald Trump gestures as a reporter asks a question, as he speaks to the media on the South Lawn of the White House, Thursday Jan. 10, 2019, in Washington, en route for a trip to the border  ...
Donald Trump spricht am Donnerstag vor dem Weissen Haus zu Reportern.Bild: AP/AP

Trump kommt doch nicht in die Schweiz – der US-Präsident sagt WEF-Besuch ab

10.01.2019, 19:2210.01.2019, 22:59
Mehr «Wirtschaft»

US-Präsident Donald Trump hat wegen der Haushaltssperre seine Teilnahme am Weltwirtschaftsforum (WEF) Ende Januar in Davos abgesagt. Zuvor hatte er bereits angedeutet, eine Absage wegen der Lage in den USA zu erwägen.

«Wegen der Uneinsichtigkeit der Demokraten den Grenzschutz betreffend und der Wichtigkeit von Sicherheit für unser Land, sage ich hochachtungsvoll meine sehr wichtige Reise nach Davos in der Schweiz zum Weltwirtschaftsforum ab», twitterte Trump am Donnerstag.

Das WEF findet vom 21. bis 25. Januar statt. Im vergangenen Jahr hatte Trump an dem Treffen teilgenommen. Derzeit ist er aber mit einem zähen Kräfteringen mit den oppositionellen Demokraten im Kongress beschäftigt. Sie verweigern ihm die geforderte Milliardensumme für sein Mammutprojekt eines Mauerbaus an der mexikanischen Grenze.

Der Streit hat die Verabschiedung eines neuen Haushaltsgesetzes verhindert und damit seit dem 22. Dezember zur Stilllegung eines Teils der Bundesbehörden geführt. Sollte die Finanzsperre über den kommenden Samstag hinaus andauern, wäre sie die längste der US-Geschichte.

Ranghohe US-Delegation angekündigt

Das Weisse Haus hatte Mitte Dezember angekündigt, Trump wolle an der Spitze einer ranghohen US-Delegation nach Davos reisen - unter anderen mit Aussenminister Mike Pompeo, Finanzminister Steven Mnuchin, Handelsminister Wilbur Ross und dem Handelsbeauftragten Robert Lighthizer.

Mnuchin und Pompeo waren für mehrere Diskussionsrunden vorgesehen. Auch Schwiegersohn Jared Kushner und Tochter Ivanka Trump sollten den Präsidenten die Schweizer Alpen begleiten. (cma/sda/afp/reu)

Update folgt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
10.01.2019 19:25registriert Dezember 2017
Super Nachricht.
Etwas weniger unnötiger Trouble in Davos
49430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
10.01.2019 19:29registriert Mai 2015
Ausnahmsweise mal good news von President Cheeto.

PS: Dieser Tweet wurde garantiert nicht von Trump verfasst. Ein 4-jähriger kennt das Wort 'intransigence' nicht und dann entschuldigt er sich am Ende auch noch 😂
35034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
10.01.2019 19:25registriert November 2015
Mir solls recht sein.
33825
Melden
Zum Kommentar
79
ABB vermeldet Abgang von Antriebstechnik-Chef

Beim Technologiekonzern ABB kommt es zum Abgang des Leiters des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Tarak Mehta, der auch Mitglied der Konzernleitung ist, werde ABB per Ende Juli verlassen und die CEO-Position bei einem anderen Unternehmen übernehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Zur Story