Schweiz
Videos

Roboter-Butler in Schweizer Shoppingzentrum

Grosse Kulleraugen: Die Pepper-Roboter im Glattzentrum.
Grosse Kulleraugen: Die Pepper-Roboter im Glattzentrum.Bild: watson

Roboter-Butler in Schweizer Shoppingzentrum – die Zukunft ist hier!

Im Zürcher Einkaufszentrum Glatt düsen bald sechs Roboter-Butler rum und helfen den Gästen bei allem möglichen. Noch können sie nicht viel, beeindruckend ist es trotzdem.
07.03.2017, 10:0907.03.2017, 10:30
Mehr «Schweiz»

Im Zürcher Einkaufszentrum Glatt öffnet diese Woche das neue «Tech-Lab». Die Idee dahinter ist, der Bevölkerung Themen aus den Bereichen: Wissenschaft, Forschung, etc. näher zu bringen, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten.

In einer ersten Phase lernen die Gäste des Einkaufszentrums den Umgang mit Robotern. Gäste, aber auch Schulklassen können mit den Pepper-Robotern (siehe Box) interagieren und bekommen so Einblicke in fortschrittlichste Technologie. Später sollen Inputs folgen aus anderen Feldern der Wissenschaft, Technologie und Gesundheit.

Kollege Roboter

1 / 19
Kollege Roboter
Greifen mit Gefühl: Der humanoide Roboter Ecce kommt aus der Schweiz.
quelle: x00227 / wolfgang rattay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was ist ein Pepper-Roboter?
Pepper ist ein humanoider Roboter, der darauf programmiert ist, Menschen und deren Mimik und Gestik zu analysieren und auf diese Emotionszustände entsprechend zu reagieren. Der Roboter ist ein gemeinsames Produkt aus einem französischen und japanischen Unternehmen und kostet 20'000 Franken.

Die sechs Pepper-Roboter, die das Glatt für 120'000 Franken gekauft hat, können im Moment noch nicht viel. Langsam tasten sich die Programmierer vor und bringen den Robotern immer mehr Funktionen bei. Mit grossen Kulleraugen suchen sie den Blickkontakt zu den Menschen und tanzen ihnen etwas vor. 

Bis Weihnachten 2017 sollen die Roboter voll funktionstüchtig sein und den Shoppern nützliche Informationen liefern, Fragen beantworten, aber auch einfach unterhalten. Es wird auch nach einer Möglichkeit gesucht, den Robotern Schweizerdeutsch beizubringen – im Moment verstehen sie nur Hochdeutsch und Englisch.

Wie findest du die Roboter-Butter?

Wie neugeborenen Zoo-Elefanten sollen auch die Pepper-Roboter ihren Namen durch ein Voting erhalten. Der Gewinner darf einen Roboter für eine Woche ausleihen und zu Hause ausprobieren. (sem)

Die intelligenten Roboter kommen: Diese Jobs gehts an den Kragen

1 / 12
Die intelligenten Roboter kommen: Diesen Jobs geht's an den Kragen
Paket-Drohne von Amazon: Quadrokopter mit Autopilot könnten den klassischen Paket- und Postboten überflüssig machen.

quelle: apa / amazon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story