Erfolgreiche Stanser Musiktage mit Klängen aus Nah und Fern

Erfolgreiche Stanser Musiktage mit Klängen aus Nah und Fern

15.04.2018, 17:08

Gegen 20'000 Musikbegeisterte sind in den vergangenen sechs Tagen nach Stans gereist, um Musik aus aller Welt zu entdecken. Die Verantwortlichen der 23. Stanser Musiktage ziehen eine erfreuliche Bilanz.

Die finanziell positive Bilanz sei einer Steigerung der Ticketverkäufe und dem trockenen und milden Wetter während der Festivalwoche zu verdanken, teilten diese am Sonntag mit.

Ein «emotionales und mitreissendes» Konzert bot laut Mitteilung das Luzerner Duo «Blind Butcher» mit fünf Musikerinnen und Musiker mit geistiger Beeinträchtigung der Stanser Stiftung Weidli.

Neben diesem waren acht weitere der 23 kostenpflichtigen Konzerte ausverkauft. Diese wurden von rund 5500 Gästen besucht - das sind 1000 mehr als im Vorjahr. Durchschnittlich waren die Konzerte zu 80 Prozent ausgelastet. Gesamthaft reisten während der Festivalwoche gegen 20'000 Personen nach Stans.

27 der 39 Konzerte gaben Schweizer Formationen. Zu hören war aber auch der amerikanisch-irakische Multiinstrumentalist Amir ElSaffar. Und als Schweizer Premiere trat die Band Toko Telo aus Madagaskar auf.

Das Festival hatte in den vergangenen Jahren mit Geldproblemen zu kämpfen. 2015 führte der Verein Stanser Musiktage aus finanziellen Gründen kein Festival durch, sondern nur eine Benefizveranstaltung.

2016 meldeten sich die Festivalverantwortlichen zurück: Mit einer kürzeren Ausgabe und weniger Spielorten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!