International
Deutschland

Zum Fremdschämen: Deutsche Grüne landen mit Wahlkampvideo viralen Hit

«Ein schöner Land»: Das neue Wahlkampfvideo der Grünen.
«Ein schöner Land»: Das neue Wahlkampfvideo der Grünen. screenshot: twitter

Zum Fremdschämen: Deutsche Grüne landen mit Wahlkampfvideo viralen «Hit»

24.08.2021, 14:5024.08.2021, 15:53
Mehr «International»

In rund einem Monat ist es so weit: Deutschland wählt. Die Grünen durften sich einst sogar Hoffnungen aufs Kanzleramt machen. Doch die Partei sackte über den Sommer in den Umfragewerten immer weiter ab. Dass Kandidatin Annalena Baerbock neue Kanzlerin wird, scheint unterdessen äusserst unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich ist auch, dass das heute veröffentlichte Wahlvideo der Grünen der Öko-Partei neuen Schub verleihen und eine Trendwende herbeiführen wird. Obschon: Aufmerksamkeit hat es bereits zu genüge generiert. Der Clip ist noch keinen Tag online und alleine auf Twitter wurde er schon über eine halbe Million Mal angeschaut.

Was ist im Video zu sehen? Unter dem Titel «Ein schöner Land» singen gewöhnliche Menschen übers Klima und die Notwendigkeit eines Aufbruchs. Am Ende des Clips tauchen Robert Habeck und Annalena Baerbock auf, die in den Kanon einstimmen. «Wir sind bereit», so ihre Message, die mit Klavierklängen untermauert wird.

Unter dem Video tummeln sich bereits Hunderte Kommentare. Um es mal milde auszudrücken: Gerade positiv sind sie nicht.

Dieser User fragt sich, ob die Grünen bereits im 21. Jahrhundert angekommen seien.

Während Userin «MissMarple» bemerkt, dass die Werbeagentur nicht einmal den Unterschied zwischen «das» und «dass» kennt.

Viktor Giacobbo möchte, dass sich die Grünen in der Schweiz das Video anschauen, damit sie selber nie auf eine solche Idee kommen.

Nicht wenige User erleben einen Fremdschäm-Moment.

Einige überlegen sich sogar, das Kreuz bei einer anderen Partei zu machen.

Nach dem Youtuber Rezo bereits die Zerstörung der CDU veröffentlicht hat, haben die Grünen nun ein Pendant.

Für die Jungen ist das Video einfach nur cringe. (Du weisst nicht, was cringe bedeutet? Dann musst du unbedingt unser Jugendsprache-Quiz spielen.)

Wobei: Vielleicht wollen die Grünen mit dem Video ja gar nicht die Jungen erreichen, sondern eher die ältere Generation. Und das könnte durchaus funktionieren, meint User Zelotar. Seine Oma könne mit diesem Video durchaus abgeholt werden.

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anmachsprüche zum Fremdschämen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinz Schmid
24.08.2021 15:01registriert Mai 2018
Anfänger!
1047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Müller Lukas
24.08.2021 15:23registriert August 2020
Zu behaupten, dass ältere Wähler auf so einen Blödsinn abfahren, ist ja wohl eine Beleidung aller Alten...
9615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ryponagar
24.08.2021 15:56registriert April 2019
Wo bist du mein Sonnenlicht?
430
Melden
Zum Kommentar
74
Ramsan Kadyrow – «Putins Bluthund» in 5 Punkten

Ramsan Kadyrow soll unheilbar krank sein. Der tschetschenische Machthaber leide an einer Pankreasnekrose, berichtete die im Exil herausgegebene russische Zeitung «Nowaja Gaseta. Europa» am Montag. Der Kreml halte bereits Ausschau nach einem geeigneten Nachfolger für Kadyrow.

Zur Story