meist klar
DE | FR
International
USA

Trump hat sich gerade in Schwierigkeiten gebracht – mit diesen 2 Aussagen

epa05973142 US President Donald J. Trump responds to a question from a member of the news media during a joint news conference with President of Colombia Juan Manuel Santos (not pictured) in the East  ...
Donald Trump: Seine Situation verschlechtert sich von Tag zu Tag.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Trump hat sich gerade noch mehr in Schwierigkeiten gebracht – mit diesen 2 Aussagen

Trump präsentierte sich bei der gestrigen Pressekonferenz wieder einmal als miserablen Team-Player. Und er sucht den Krieg mit Comey. 
19.05.2017, 05:0619.05.2017, 07:01
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Eine turbulente Woche neigt sich dem Ende zu. Wieder einmal überschlugen sich in den vergangenen Tagen die News rund um das Weisse Haus. Ein kurzer Rückblick:

  • Montag: Trump plappert Geheiminformationen aus.
  • Dienstag: Die Comey-Memos
  • Mittwoch: Der Sonderermittler kommt.

Gestern nahm der Präsident an einer Pressekonferenz Stellung zu den Ereignissen der letzten Tage. Dabei hat er sich das Leben wieder einmal selber schwer gemacht. 

Krieg gegen Comey

Es ist ein Moment, der in Erinnerung bleiben könnte. Mit äusserster Deutlichkeit verneinte Donald Trump gestern, dass er Druck auf James Comey ausgeübt hatte. 

«Haben Sie auf irgendeine Art und Weise FBI-Direktor James Comey dazu gedrängt, die Untersuchungen gegen Michael Flynn fallen zu lassen?», wollte ein Journalist vom Präsidenten wissen. Sichtlich gereizt antwortete dieser: «Nein, nein, nächste Frage.» 

Diese klare Aussage könnte dereinst Konsequenzen für Trump haben. Zu Wochenbeginn schrieb die «New York Times», der Präsident habe Comey gebeten, die Untersuchungen gegen Michael Flynn fallen zu lassen. Die Zeitung hatte Einblick in Notizen des ehemaligen FBI-Direktors. 

Es wird erwartet, dass James Comey nächste Woche, am 24. Mai, vor dem US-Kongress aussagen wird. Gibt der ehemalige FBI-Direktor dann zu Protokoll, dass Trump ihn tatsächlich gebeten hat, die Untersuchungen fallen zu lassen, haben wir Aussage gegen Aussage. 

Bis gestern lag nur ein eilig verfasstes Dementi des Weissen Hauses vor, das den Bericht der «New York Times» als unwahr bezeichnete. Trump hätte gestern die Situation entschärfen, das Gespräch mit Comey relativieren können. Tat er aber nicht. Im Gegenteil: Er stürzte sich mit Gebrüll in die Schlacht.

Und das dürfte ganz heiss werden. Denn mit Comey hat sich Trump ein echtes Schwergewicht als Gegner ausgesucht. Und als ob dies nicht genug wäre, hat Trump nun auch noch Sonderermittler Robert Mueller am Hals.  

Die Situation für den Präsidenten ist hoch kritisch. Die gut informierte Webseite Politico schreibt: «Die zwei Männer, die den Präsidenten zu Fall bringen könnten, haben sich ihr ganzes Leben lang auf diesen Moment vorbereitet.»

Trump distanziert sich von seinem Team

Ohne eine starke Mannschaft ist auch der beste Einzelspieler chancenlos. Jeder Fussballer von Real Madrid bis zu den Junioren des FC Untervaz weiss das. Nicht aber der Präsident der Vereinigten Staaten. 

Pausenlos fällt Trump seinen Team-Mitgliedern in den Rücken. Steve Bannon bekommt plötzlich einen lästigen Schwiegersohn vor die Nase gesetzt. Sean Spicer muss täglich die Fehltritte des Präsidenten ausbaden. Kellyanne Conway soll kürzlich gesagt haben, dass sie sich beim Trump-Verteidigen jeweils so dreckig fühle, dass sie danach eine Dusche brauche. 

Am schlimmsten trifft es dieser Tage aber den Vizepräsidenten Mike Pence. Geschlagene sieben Mal sagte er vor der TV-Kamera aus, dass Donald Trump James Comey wegen einer Empfehlung des Justizministeriums gefeuert hatte. Im heikelsten Moment bewies er seine absolute Loyalität.

Und was machte Trump? Er gab Pence am nächsten Tag der kompletten Lächerlichkeit preis. Im Fernsehinterview sagte der Präsident ohne Umschwung, dass er Comey sowieso schon lange habe feuern wollen, das Schreiben des Justizministeriums habe keine Rolle gespielt. «Meine Entscheidung.»

Trump ist ein miserabler Team-Spieler. Das bewies er auch gestern. Anstatt für sein ganzes Team die Hand ins Feuer zu legen, war er sich selber wieder einmal am wichtigsten. 

Es habe nie Absprachen zwischen Russland und seiner Kampagne gegeben, sagte Trump an der Presskonferenz. Und fügte dann hinzu: «Ich spreche nur für mich selber.»

Gewiss, Trump kann nicht alles kontrollieren, was seine Team-Mitglieder machen. Doch er hätte gestern gut daran getan, mindestens sein Vertrauen für sein Team auszudrücken. Stattdessen distanzierte er sich von ihm.

Dieses unsportliche Verhalten fällt bereits auf den Präsidenten zurück. Im Weissen Haus leakt es aus allen Ecken. Fast täglich sickern brisante Storys nach draussen. Trump hat offenbar seine Leute nicht im Griff. Und im Moment tut er wirklich alles dafür, dass sich der Team-Spirit weiter verschlechtert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Züribueb
19.05.2017 05:30registriert Dezember 2016
Was hat dieser Mann den USA bis zum heutigen Tag eigentlich gebracht? Sehen das die Amerikaner nicht, wie ihr Land zum Affen gemacht wird? Es geht ja die ganze Zeit nur um sein oder nicht sein ihres Präsidenten. Tag um Tag. Was aber hat dieser für das Volk bislang erreicht?
Ich frage mich ernsthaft..
16220
Melden
Zum Kommentar
avatar
talidour
19.05.2017 07:21registriert Mai 2017
Mit anderen Worten: endlich macht er mal was richtig: Selbstdemontage. Go for it, Trump! Je besser du das machst, umso schneller ist die Welt dich los!
927
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
19.05.2017 09:30registriert Oktober 2015
20th Century Fox ist begeistert. Das Drehbuch schreibt sich von selbst. Arbeitstitel "Trump, rise and fall". Und mit Alec Baldwin ist der Vertrag bereits in trockenen Büchern.

Das Studio könnte rotzfrech in 4 - 6 Wochen mit Drehen beginnen. Das Ende des Adlers kann dann fast aktuell abgedreht werden.
505
Melden
Zum Kommentar
95
Fotograf in Paris wegen Missbrauchs von 17 Frauen vor Gericht

Vor einem Gericht in Paris hat am Montag der Prozess gegen einen 38 Jahre alten Fotografen begonnen, der 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben soll. Für die ihm angelasteten Taten soll der Mann sich laut Anklage auf Kontaktplattformen als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. Nach immer gleichem Schema soll er die Frauen 2015 und 2016 in sein Fotostudio gelockt und dort mit Alkohol oder K.-o.-Tropfen in einen wehrlosen Zustand versetzt haben. Dann solle er sie zu freizügigen Fotos gedrängt und die Frauen schliesslich brutal missbraucht haben, berichteten die Zeitung «Libération» und der Sender BFMTV unter Verweis auf die Ermittler.

Zur Story