Wirtschaft
Fair Food

«Fleisch der Zukunft»: KFC will Hähnchen im 3D-Drucker herstellen

FILE - In this Monday, Feb. 25, 2013 file photo, a Chinese couple walk past a KFC restaurant at a shopping mall in Beijing. McDonald's and KFC in China faced a new food safety scare Monday after  ...
KFC kündigt futuristisches Projekt an.Bild: AP/AP

«Fleisch der Zukunft»: KFC will Hähnchen im 3D-Drucker herstellen

26.07.2020, 09:3526.07.2020, 12:45
Mehr «Wirtschaft»

Nachhaltigkeit und Fast Food: Eine Kombination, die momentan eher selten funktioniert. Die für ihre Hot Wings und anderen Hähnchenfleisch-Produkte bekannte Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) hat jetzt ein futuristisches Projekt angekündigt, das ihr Geschäftsmodell deutlich umweltfreundlicher machen soll.

Im Konzept von KFC ist von einem «Restaurant der Zukunft» die Rede, wie das Unternehmen erklärt. Das zentrale Merkmal: Das dort servierte Hähnchenfleisch soll aus dem 3D-Drucker kommen.

Erklärtes Ziel des US-Unternehmens: ein gesünderes Fleisch herzustellen, das dem von geschlachteten Hähnchen so ähnlich wie möglich ist – das aber viel umweltfreundlicher hergestellt werden kann.

Bereits im Herbst 2020 soll das gedruckte Fleisch erprobt werden – und zwar in der russischen Hauptstadt Moskau.

Biodruck-Technologie sehr nachhaltig

Zusammen mit der russischen Firma 3D Bioprinting Solutions will KFC das neuartige Fleisch mithilfe der sogenannten Biodruck-Technologie herstellen. Die Zutaten sind Hühnerzellen und pflanzliches Material.

Für die fertigen Fleischprodukte stellt KFC dem Unternehmen alle notwendigen Zutaten wie Panade und Gewürze zur Verfügung.

Die Technologie ermöglicht es, den Geschmack und die Textur von Hühnerfleisch fast ohne Beteiligung von Tieren zu reproduzieren. Das «Fleisch der Zukunft» enthält die gleichen Mikroelemente wie das Originalprodukt. Verschiedene Zusatzstoffe, die in der traditionellen Landwirtschaft und Tierhaltung verwendet werden, werden bei der Produktion ausgeschlossen. Das Resultat: ein saubereres Endprodukt.

Eine Studie des «Environmental Science & Technology Journal» aus den USA hat herausgefunden, dass diese Art der Fleischherstellung aus Zellen nur minimale negative Auswirkungen auf die Umwelt hat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
1 / 12
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
Pfirsiche!
Rezeptvorschlag: Gegrillte Pfirsiche mit Brandy und Lorbeer – Rezept hier.
quelle: whatsgabycooking.com / matt armendariz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die EU verbietet die Vegi-«Wurst»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
26.07.2020 09:55registriert Juli 2015
sicher besser als Poulet aus der momentanen Industriehöfen
10416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ribosom
26.07.2020 10:59registriert März 2019
Dass aus einem wertvollen Huhn etwas so ekelhaftes von KFC wird, tut mir im Herzen weh. Deshalb finde ich das 3D-Druckerfleisch sinnvoll.
Sinnvoller wäre es aber, einfach nicht mehr bei den Fast Food Giganten essen gehen.
Betrunken mag dieses Zeug ja schmecken. Aber nüchtern betrachtet ist das nur eine Pampe.
Liebe Leute, esst richtiges Essen. Kocht selber und frisch oder geht in gute Restaurants, die den Namen auch verdient haben. Hört auf, euch solchen Schund einzuführen. Ihr macht nicht nur euch sondern auch der Umwelt einen riesigen Gefallen.
5628
Melden
Zum Kommentar
11
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story