Sport
Eishockey

Bern und Biel im 7. Halbfinal-Spiel – der Playoff-Krimi in Zahlen

Biels Marc-Antoine Pouliot, links, und Berns Topscorer Simon Moser, rechts, kaempfen um den Puck, im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel ...
Berns Simon Moser räumt Biels Marc-Antoine Pouliot aus dem Weg.Bild: PPR

Für Bern und Biel geht es im 7. Spiel um alles oder nichts – der Krimi in Zahlen

Der SC Bern und der EHC Biel machen heute Abend den Playoff-Finalisten unter sich aus. Die Zahlen vor einer vielversprechenden Partie.
09.04.2019, 10:34
Marcel kuchta / ch media
Mehr «Sport»

Heute Abend, irgendwann zwischen 22 Uhr und Mitternacht, bei einer Verlängerung vielleicht noch später, wird feststehen, wer gegen den EV Zug ab Donnerstag um den Meistertitel spielen wird. Der SC Bern und der EHC Biel haben sich bisher ein Duell auf Augenhöhe geliefert. Nachdem die Berner am Samstag das Ausscheiden mit einem 1:0-Sieg in extremis abwenden konnten, sind sie – zumindest auf dem Papier – psychologisch im Vorteil.

Biels Cheftrainer Antti Toermaenen geht in die Kabine, im vierten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Dienstag, 2. April 2019 in der Tissot A ...
Ob sich Antti Törmänen mit Biel doch noch durchsetzt?Bild: KEYSTONE

Die beiden finnischen Head-Coachs der Kontrahenten, Kari Jalonen (Bern) und Antti Törmänen (Biel) freuen sich jedenfalls auf das siebte Spiel. Beide gaben ihrem Team am Sonntag frei und strahlen Zuversicht aus. «Wir haben nichts zu verlieren, wie verfügen über die grösseren Kraftreserven, wir sind läuferisch viel stärker», sagt Törmänen. Jalonen sagt, dass diese hochstehende Halbfinalserie nichts anderes als ein siebtes Spiel verdient habe. Nach dem letzten Samstag ist Jalonen überzeugt, dass sich sein Team, der Favorit, am Ende doch noch durchsetzt. Jalonen: «Der Schlüssel ist, über 60 Minuten gut zu spielen. In Biel ist uns das zum ersten Mal gelungen.»

31

Mal gewann das Heimteam in der Schweizer Playoff-Ära das entscheidende Spiel einer Best-of-7-Serie – in insgesamt 38 Duellen. Lediglich siebenmal triumphierte also das Auswärtsteam, davon viermal die ZSC Lions – zuletzt im vergangenen Frühling im entscheidenden Finalspiel in Lugano (2:0). Zweimal schaffte Davos dieses Kunststück, einmal Kloten. Diese Statistik sollten sich die Bieler lieber nicht zu Gemüte führen.

167

Minuten stand der SC Bern im Vergleich zu den Bielern in den laufenden Playoffs länger auf dem Eis. Während sich die Seeländer im Viertelfinal gegen Ambri mit 4:1 Siegen jeweils in der regulären Spielzeit durchsetzten, mussten die Berner in ihrer Serie gegen Servette sechsmal ran und dabei noch viermal in die Verlängerung. 832:40 Minuten beträgt die totale Playoff-Einsatzzeit des SCB, 665:48 Minuten jene des EHCB.

0,34

Gegentore pro Spiel kassierte Biels Goalie Jonas Hiller während der Playoffs mehr als sein Berner Gegenüber Leonardo Genoni. Während der SCB-Schlussmann nach zwölf Playoff-Partien den sensationellen Gegentor-Schnitt von 1,74 aufweist, ist auch Hillers Wert mit 2,08 mehr als respektabel. Noch besser sind die jeweiligen Fangquoten: Genoni hat 94,37 Prozent der Schüsse auf sein Tor gehalten, Hiller 93,45 Prozent.

Biels Marco Pedretti, links, im Duell mit Berns Goalie Leonardo Genoni im sechsten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Samstag, 6. April 2019 ...
Marco Pedretti scheitert am überragenden Leonardo Genoni.Bild: KEYSTONE

20

Prozent beträgt die Quote der verwerteten SCB-Powerplays in den Playoffs. Damit sind die Berner genau im Liga-Durchschnitt. Mit 15,38 Prozent gehören die Bieler diesbezüglich zu den schwächsten Teams. Mit nur 60 Prozent Erfolgsquote sogar mit Abstand am schwächsten sind die Seeländer punkto Unterzahlspiel. Mit 79,41 Prozent bewegt sich in dieser Sparte aber auch der SC Bern unterhalb des durchschnittlichen Werts.

0

Treffer erzielte der SC Bern 2007 im siebten und entscheidenden Playoff-Final gegen den HC Davos und verlor mit 0:1. Im Tor der Bündner damals? Jonas Hiller. Der aktuelle Biel-Goalie verliess nach dieser grandiosen Vorstellung die Schweiz in Richtung Nordamerika, wo er für die Anaheim Ducks und die Calgary Flames insgesamt 437 NHL-Partien bestritt, ehe er 2016 wieder in seine Heimat zum EHC Biel zurückkehrte. Vielleicht hilft die Erinnerung.

Die beiden Torhueter Jonas Hiller, links, von Davos und Marco Buehrer, rechts, von Bern verabschieden sich nach einer langen Saison anstaendig voneinander, nach dem siebten Playoff Eishockey Meistersc ...
SCB-Goalie Marco Bührer musste Jonas Hiller 2007 zu dessen starker Leistung gratulieren.Bild: KEYSTONE

2

Heimspiele von insgesamt sechs hat der SC Bern in den laufenden Playoffs gewinnen können. Viermal gingen die Mutzen als Verlierer vom Eis in der heimischen Postfinance-Arena. Im Viertelfinal gegen Servette gabs ein 0:2 und ein 2:3 nach Verlängerung. Gegen die Bieler setzte es eine 2:4- und eine 0:2-Niederlage ab. Diese Bilanz darf dem Gastteam also durchaus Grund zu Optimismus verleihen.

225

Bullys hat Berns Mittelstürmer Nummer eins, Mark Arcobello, während der Playoffs bestritten und 56 Prozent davon zu seinen Gunsten entschieden. Bei den Bielern stand Dominik Diem bisher am häufigsten am Anspielpunkt (155) und verlor aber über die Hälfte dieser Duelle (51,61 Prozent). Auch in der Gesamtbilanz liegen hier die Berner vorne: Sie gewannen 53,52 Prozent aller Bullys, die Bieler lediglich 46,17 Prozent.

Berns Topscorer Mark Arcobello, links, und Biels Toscorer Jason Fuchs beim Bully, im vierten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Dienstag, 2. ...
Mark Arcobello beim Bully gegen Biels Jason Fuchs.Bild: PPR
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
1 / 21
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
Saison 2020/21: Jan Kovar, EV Zug , 13 Spiele, 15 Punkte (1 Tor, 14 Assists)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
09.04.2019 10:37registriert November 2017
Oder in Eismeister Zaugg's Worten: Die Mannschaft mit dem Goalie, der sich entscheidet ins Finale zu kommen, wird gewinnen. Sowohl Hiller als auch Genoni haben das Potenzial sich zu einem Meistergoalie zu hexen, aber nur einer wird im Finale sein können...
785
Melden
Zum Kommentar
avatar
San1979
09.04.2019 12:05registriert Juli 2017
Ich drücke dem EHC Biel die Daumen !!!
8128
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
09.04.2019 11:29registriert August 2018
Nein, die Berner sind nicht psychologisch im Vorteil. Die Berner sind Favorit. Und es sind die Berner, die jetzt gewinnen müssen.

Auf jeden Fall freuen wir uns alle wie Saugoofen auf das heutige Spiel.
577
Melden
Zum Kommentar
33
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story