Viele Tote bei nächtlichem Dammbruch in Kenia

Viele Tote bei nächtlichem Dammbruch in Kenia

10.05.2018, 12:16

Bei einem Dammbruch im ostafrikanischen Kenia sind mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück habe sich am Mittwochabend am Solai-Staudamm nahe der Stadt Nakuru ereignet, sagte der örtliche Polizeichef Gideon Kibunjah.

Durch die Wassermassen seien ganze Häuser fortgespült worden, sagte er am Donnerstag. Der Staudamm zehn Kilometer nördlich von Nakuru sei am Mittwoch gegen 21.00 Uhr Ortszeit nach heftigen Regenfällen gebrochen, sagte Kibunjah.

36 Menschen seien nach dem Unglück in Spitäler gebracht worden. Rettungskräfte seien vor Ort. Die Wassermassen hätten die Bewohner der Gegend «im Schlaf» überrascht.

Rettungskräfte seien die ganze Nacht hindurch im Einsatz gestanden, darunter Mitglieder des kenianischen Roten Kreuzes. Sie brachten gerettete Personen in Sicherheit und halfen bei der Bergung von Toten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!