Nicaragua gedenkt an «Día de los Muertos» der Opfer der Krise

Nicaragua gedenkt an «Día de los Muertos» der Opfer der Krise

02.11.2018, 22:56

Anlässlich des lateinamerikanischen Feiertags «Día de los Muertos» haben Nicaraguaner der Toten bei gewalttätigen Auseinandersetzungen im Land gedacht. Auf dem Ostfriedhof der Hauptstadt Managua legten am Freitag Menschen Blumen an Gräbern nieder.

In der rund 30 Kilometer entfernten Stadt Masaya wurden 36 Holzkreuze mit Namen von Opfern aufgestellt. An einer Wand wurde der Schriftzug «Vergesst unsere Toten nicht» mit blauer Farbe angebracht.

Bei dem seit April anhaltenden Konflikt in dem mittelamerikanischen Staat sind nach Angaben von Menschenrechtsgruppen bisher mehr als 500 Menschen ums Leben gekommen.

An Kreuzen auf Friedhöfen wurden als Zeichen des Protests blaue und weisse Luftballons angebracht. Die Farben entsprechen der Nationalflagge Nicaraguas und werden als Symbol gegen die Farben der Sandinistischen Regierungspartei von Präsident Daniel Ortega gesehen, die schwarz-rot ist.

Die politische Krise in dem Land begann vor mehr als einem halben Jahr, als die Regierung eine umstrittene Sozialreform durchsetzen wollte. Die Bevölkerung protestierte dagegen mit Erfolg, die Reform wurde zurückgezogen.

Die Demonstranten forderten anschliessend jedoch den Rücktritt des autoritären Ortegas und dessen Ehefrau, Vize-Präsidentin Rosario Murillo. Regierungsnahe Schlägertrupps und die Polizei griffen die Proteste an. Hunderte kamen ums Leben, weitere Demonstranten wurden inhaftiert oder verschwanden spurlos. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!