Wann du deine Katze lieber nicht nach draussen lassen solltest

Wann du deine Katze lieber nicht nach draussen lassen solltest

22.08.2018, 17:10

Egal, wie spannend die Welt ausserhalb den eigenen vier Wänden auch sein mag: In manchen Fällen ist der Freigang für die Katze keine besonders gute Idee.

Hinweis:
Solltest du die nachfolgenden Bilder nicht sehen, öffne den Link einfach in einem anderen Browser. Wenn du über Facebook zu uns gekommen bist, klicke dazu oben rechts aufs Menu und wähle die Option «im Browser öffnen» aus.

Wenn du in der Nähe einer stark befahrenen Strasse lebst.

Jeder Katzenbesitzer weiss, wie gefährlich Autos für die Fellnasen sein können. Deshalb: Solltest du in der Nähe einer Strasse mit viel Verkehr leben, ist es sicherer für deine Katze, wenn sie in deiner warmen Stube bleibt.

Wenn es in deiner Nachbarschaft bereits vemehrt Fälle von spurlos verschwundenen Katzen gab.

Geschichten, die man sich in der Nachbarschaft so erzählt, sollten ernstgenommen werden: Es gibt leider nach wie vor viele Menschen, die Katzen nicht besonders gut leiden können. Und Vertrauen mag gut sein – aber in diesem Fall ist Sicherheit besser!

Wenn deine Katze krank ist und in der Welt dort draussen nicht zurechtkommen würde.

Ob blind oder eingeschränkt durch Krankheiten wie Epilepsie – sollte deine Katze nicht in der Lage sein, sich dort draussen zurechtzufinden, sollte sie lieber zu Hause bleiben.

Wenn sie bestimmte Nahrungsmittel nicht verträgt.

Zu Hause kannst du kontrollieren, was deine Katze zu sich nimmt. In der Aussenwelt nicht. Deshalb: Bei Futterunverträglichkeiten immer gut aufpassen!

Diese 14 Nahrungsmittel können selbst für vollkommen gesunde Katzen giftig sein:

1 / 16
Diese 14 Nahrungsmittel und Pflanzen können für deine Katze oder deinen Hund tödlich sein
Lilien: Alle Arten dieser bezaubernden Blume sind für Katzen hochgiftig! Nur kleinste Mengen – etwa, wenn die Katze die Pollen von ihrem Fell leckt – können beim Tier zu Nierenversagen führen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn sie noch nicht lange bei dir ist – oder ihr soeben umgezogen seid.

Mindestens acht Wochen müssen vergehen, bevor eine Freigängerkatze an einem fremden Ort eine Pfote nach draussen setzt. Und im Notfall gilt: Länger warten schadet nie!

Wenn sie gerade wütend auf dich ist.

Wenn deine Katze nach draussen geht, musst du ihr vertrauen können, dass sie wieder zurückkommt. Und hierfür braucht es mehr als regelmässiges Futter – da ist eine stabile Katze-Mensch-Beziehung gefragt. Sollte diese gerade durch besondere Vorkommnisse geströt sein, behalte deine Fellnase lieber eine Zeit lang im Haus.

Wenn sie noch nicht kastriert ist.

Nur kastrierte Katzen gehören nach draussen. Punkt. Diskussion beendet.

8 Studien über Katzen:

Video: watson

(aka)

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!