Schweiz
Tessin

Tessiner Gemeinde Gambarogno verkauft Häuser für einen Franken

Bild
bild: gemeinde gambarogno

Diese Häuschen im Tessin kriegst du für einen Franken – unter dieser Bedingung

17.07.2019, 03:4517.07.2019, 14:34
Mehr «Schweiz»

Du hast eine Schwäche für rustikale Steinhäuser? Dann solltest du dir das Angebot der Tessiner Gemeinde Gambarogno genauer ansehen.

Blick von oben auf die Steinhäuser.
Blick von oben auf die Steinhäuser. bild: gemeinde gamborogno

Die Gemeinde hat nämlich den Plan gefasst, das kleine Dörfchen Monti Scìagi, das im oberen Teil des Veddasca-Tals liegt, wieder zum Leben zu erwecken. Das Andenken an die alte Siedlung und deren Ruinen soll möglichst lange erhalten bleiben.

Dazu verkauft die Gemeinde neun Steinhäuschen für den symbolischen Betrag von einem Franken an Private. Die Käufer müssen sich allerdings dazu verpflichten, die Bauten innert angemessener Frist gründlich zu renovieren.

Nebst dem Häuserverkauf plant die Gemeinde eine Berghütte zu bauen, wo sich Wanderer und Mountainbiker verpflegen können.

Die Gemeinde drehte sogar ein Werbevideo:

Viele der Steinhäuschen sind baufällig, es fehlen Dächer und Wände. Wer renovieren will, muss einiges investieren.
Viele der Steinhäuschen sind baufällig, es fehlen Dächer und Wände. Wer renovieren will, muss einiges investieren. bild: gemeinde gamborgno

Für die potentiellen Käufer hat die Gemeinde Beschreibungen der Gebäude online gestellt. Das unkonventionelle Angebot macht auch in der Deutschschweiz die Runde – und stösst offenbar auf reges Interesse. Allerdings muss zuerst noch der Gemeinderat grünes Licht geben, damit das Projekt tatsächlich realisiert werden kann, wie «swissinfo» berichtet. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönsten Bilder der Mondfinsternis
1 / 11
Die schönsten Bilder der Mondfinsternis
Die partielle Mondfinsternis war von Europa aus gut zu sehen. Wie zum Beispiel hier am Brezel Festival in Speyer, Deutschland.
quelle: epa / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Shanghai erstickt im eigenen Dreck
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hein Doof
17.07.2019 08:07registriert Januar 2019
Wenn man Geld und Zeit hat wieso nicht? Aber man braucht von Beidem eine Menge :-)
1751
Melden
Zum Kommentar
avatar
H1tchh1k3r
17.07.2019 08:06registriert Februar 2018
Ich hab nen Stutz und ein Akkuschrauber Set vom Ikea... Reicht das um nen günstigen Schnapper zu machen?
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
el patrón
17.07.2019 09:41registriert Juli 2019
Ein Cousin meines Vaters, haust im Maggiatal als Austeiger und Selbstversorger. Er hat sich so ein Steinhaus mit Stall hergerichtet und lebt dort mit Schweinen, Hühnern etc. auf einer Waldlichtung. Zeitweise erledigt er diverse Umgebungsarbeiten für die Gemeinde, was ihm ein kleines Einkommen einbringt. Vor vielen Jahren war ich da mal zu Besuch, was mich sehr beeindruckt hat.
301
Melden
Zum Kommentar
29
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story