International
USA

US-Bürger machen immer häufiger homosexuelle Erfahrungen

Bild
bild: shutterstock

US-Bürger machen immer häufiger homosexuelle Erfahrungen

02.06.2016, 06:2802.06.2016, 06:34
Mehr «International»

Immer mehr Menschen in den USA verlieren ihre Scheu vor homosexuellen Kontakten. Die Zahl der Männer und Frauen, die sexuelle Erfahrungen mit gleichgeschlechtlichen Partnern gemacht haben, habe sich binnen 25 Jahren mehr als verdoppelt.

Das geht aus einer am Mittwoch im Fachmagazin «Archives of Sexual Behavior» veröffentlichten Studie hervor. Die Wissenschaftler deuteten die Entwicklung als Ausdruck eines «rapiden kulturellen Wandels» in den USA.

Für die Erhebung befragten die Studienautoren rund 30'000 Erwachsene und verglichen die Ergebnisse mit Daten aus dem Jahr 1990. Damals hätten 4,5 Prozent der Männer angegeben, mindestens einmal Sex mit einem anderen Mann gehabt zu haben. In der neuen Befragung, die 2014 abgeschlossen wurde, waren es 8,2 Prozent.

Noch deutlicher fiel der Anstieg bei Frauen aus, die über gleichgeschlechtliche Erfahrungen berichteten: Ihr Anteil stieg von 3,6 Prozent auf 8,7 Prozent. Der Anteil der Erwachsenen, die Sex mit beiden Geschlechtern hatten, wuchs von 3,1 Prozent auf 7,7 Prozent.

63 Prozent finden homosexuelle Kontakte okay

In dieser Entwicklung spiegeln sich nach Einschätzung der Mitautorin Jean Twange von der San Diego State University gesellschaftliche Veränderungen wider. «Ohne die strengen sozialen Normen, die es in der Vergangenheit gegeben hat, fühlen sich die Amerikaner nun freier, jene sexuellen Erfahrungen zu machen, die sie sich wünschen», erklärte die Psychologieprofessorin.

Auch in der allgemeinen Einstellung der Bevölkerung gegenüber Homosexualität beobachteten die Wissenschaftler grosse Verschiebungen. Zwischen 1973 und 1990 war der Anteil der US-Bürger, die Homosexualität für vollkommen akzeptabel hielten, nur von elf auf 13 Prozent gestiegen. Von 1990 bis 2014 schnellte der Anteil dann auf 49 Prozent hoch. Unter der jungen Generation zwischen 18 und 29 Jahren vertraten sogar 63 Prozent die Auffassung, dass gleichgeschlechtliche Kontakte akzeptabel sind. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Topoisomerase
02.06.2016 07:33registriert Dezember 2014
Die Verschuwlung unserer Gemeinde setzt sich fort!!!1!

Ernsthaft, wieso dürfte ich in den USA heiraten (Trump, Bush, Cruz), aber hier nicht?
4110
Melden
Zum Kommentar
2
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story