Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

SP Frauen fordern nun doch keine 25-Stundenwoche



Die SP Frauen haben eine neue Co-Präsidentin gewählt: Die Neuenburger Kantonsrätin Martine Docourt wird die Partei künftig mit Natascha Wey führen. Auf die Forderung nach einer 25-Stundenwoche verzichten die SP Frauen - es sollen nun 35 Stunden sein.

Docourt folgt auf Cesla Amarelle, die in die Waadtländer Kantonsregierung gewählt wurde. Die 38-jährige Geologin und Umweltwissenschaftlerin sei am Samstag in Bern einstimmig gewählt worden, teilte die Partei mit. Gemäss Communiqué will sie sich dafür einsetzen, die SP Fauen noch mehr zu mobilisieren - «denn es ist wichtig, ein inhaltlich starke und feministische Politik zu verfolgen».

Nach intensiver Diskussion haben die SP Frauen ihre Forderung nach einer 25-Stundenwoche beerdigt. Mit 24 zu 17 Stimmen bei 5 Enthaltungen habe die Mitgliederversammlung beschlossen, an deren Stelle eine 35-Stundenwoche zu fordern. Die Mehrheit habe sich auf den Standpunkt gestellt, dass diese Forderung die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessere und schneller umgesetzt werden könne.

Die wöchentliche Arbeitszeit ist ein Punkt im «Manifest für eine konsequent feministische Sozialdemokratie». Das bereinigte Papier zum 100-jährigen Bestehen der SP Frauen wurde zuhanden der Delegiertenpartei der SP Schweiz vom 14. Oktober verabschiedet. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen