Autoindustrie: Porsche bleibt Gewinnbringer für VW

Autoindustrie: Porsche bleibt Gewinnbringer für VW

11.03.2016, 11:21

Der deutsche Sportautohersteller Porsche bleibt für den Volkswagen-Konzern ein wichtiger Gewinnbringer. Im vergangenen Jahr legte das Ergebnis nach Steuern um 6 Prozent auf 2.335 Milliarden Euro zu.

Der Umsatz der kletterte 2015 um ein Viertel auf den Rekordwert von 21.5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Auch das operative Ergebnis stieg um 25 Prozent, es erreichte 3.4 Milliarden Euro.

Porsche kam auf eine Umsatzrendite - also einen Anteil des Gewinns am Umsatz - von 16 Prozent, innerhalb der VW-Gruppe bleibt die Firma damit eine Ertragsperle. Auch bei den Auslieferungen ging es weiter steil bergauf: Rund 225'000 Autos wurden an die Kunden übergeben, 18.6 Prozent mehr als 2014. Porsche-Chef Oliver Blume sprach von einem «ausserordentlichen Ergebnis». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!