«Wir wissen nicht, wohin wir gehen sollen»

Protest der Fahrenden

«Wir wissen nicht, wohin wir gehen sollen»

25.04.2014, 08:5625.04.2014, 12:55
Bild
Bild: KEYSTONE

Auf der Suche nach einem Platz sind rund 40 Familien der Fahrenden in Nidau bei Biel angekommen. «Hier können wir nun auch wieder nicht bleiben», sagt Mike Gerzner, Präsident der Schweizer Fahrenden. «Wir wissen nicht, wohin wir gehen sollen.»

Die Fahrenden haben nach der Auflösung ihres Protestcamps in Bern die Nacht auf einem Sportplatz in Kirchberg verbracht. Nach Angaben der Jenischen waren rund 50 Wohnwagen dort.

Die Polizei sei ebenfalls vor Ort, war von Mike Gerzner, einem Vertreter der Fahrenden, zu vernehmen. Die Nacht sei ruhig verlaufen, sagte Daniela Siegrist, Sprecherin der Berner Kantonspolizei, am Freitagmorgen auf Anfrage.

Am Donnerstag hatte die Polizei ein Protestcamp von Fahrenden auf der Berner Allmend aufgelöst. Die Schweizer Jenischen protestierten seit Dienstag auf dem Gelände und forderten schweizweit mehr Stand- und Durchgangsplätze. Weil das Gelände für die beginnende Frühjahrsmesse BEA benötigt wurde, erteilte die Stadt Bern schliesslich den Räumungsbefehl.

Am Donnerstagnachmittag machte die Polizei ernst, umstellte das Camp und begann umfangreiche Personenkontrollen vorzunehmen. Daraufhin zogen die Fahrenden ab.

Gegen 8.30 Uhr abends hatte das letzte Fahrzeug den Platz verlassen. Die Jenischen hätten das Gelände sauber hinterlassen, betonte Siegrist. Am späteren Abend teilten die Fahrenden dann mit, sie hätten vorderhand in Kirchberg Platz gefunden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!