International
Digital

Keine Dislikes mehr auf Youtube

«Dislike»-Zahlen auf YouTube zukünftig ausgeblendet

11.11.2021, 11:0211.11.2021, 12:22
Mehr «International»

Youtube wird künftig nicht mehr anzeigen, wie viele negative Bewertungen ein Video bekommen hat. Den Knopf mit dem gesenkten Daumen wird man aber weiterhin anklicken können, wie die Google-Videoplattform in der Nacht zum Donnerstag erläuterte. Die «Dislike»-Zahl werde aber nur für den Autor des Videos sichtbar sein.

ARCHIV - 19.01.2017, Bayern, Bamberg: Das Foto zeigt einen Schatten vor einem Logo von YouTube. (Zu dpa "Wer war's? - BGH klärt Auskunftsanspruch bei illegalen Uploads") Foto: Nicolas A ...
Bild: DPA

Dislikes wurden missbraucht

Youtube hatte das Problem, dass der Button zum Teil für Kampagnen gegen einzelne Nutzer missbraucht wurde. Das konnte für die Videoautoren schmerzhaft sein, da mit hoher «Dislike»-Zahl auch die Verbreitung der Clips eingeschränkt werden konnte.

Auf die Videoauswahl, die einzelnen Nutzern vorgeschlagen wird, können ihre persönlichen «Dislikes» unterdessen weiterhin einen Einfluss haben, erläuterte Youtube in einen Blogeintrag. Die Anzeige der «Likes» ist von der Änderung nicht betroffen.

Die Videoplattform wählt damit einen anderen Weg als Instagram und Facebook, wo Nutzer seit rund einem halben Jahr auf die Anzeige von «Like»-Zahlen verzichten können. Einen «Dislike»-Button haben Facebook und Instagram ohnehin nicht. (yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kein Geld für den teuren Promi-Style? Kein Problem!
1 / 22
Kein Geld für den teuren Promi-Style? Kein Problem!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
divelidave
11.11.2021 12:15registriert Mai 2016
Hat wohl mit Ihrem eigenen Youtube-Rewind zu tun, lol. Dort gab es Dislike-Rekorde nach dem anderen. Aber hier überlegt Youtube wirklich nicht weit. Videos mit Fehlinformationen etc. konnten mit den Dislikes die Zuschauer abschrecken. Das wird jetzt leider schwieriger. Einfach nur "dumm"!
4531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
11.11.2021 11:37registriert Juni 2020
Youtube schafft sich nach und nach selbst ab. Die Plattform ist fast unbrauchbar geworden. Einzig die schiere Menge an Inhalt ist der Grund warum die Leute weiterhin YT nutzen. Mittelfristig dürften sich aber wohl andere Plattformen etablieren wenn Google so weitermacht.
3322
Melden
Zum Kommentar
avatar
JimBean
11.11.2021 11:50registriert November 2021
"da mit hoher «Dislike»-Zahl auch die Verbreitung der Clips eingeschränkt werden konnte". Dann könnten sie ja einfach den Algorithmus entsprechend ändern. Die Dislikes verschwinden, weil Unternehmen sich darüber beklagen, wenn ihre schlechten Produkte z.B. in Trailern mit dem Daumen nach unten abgestraft wurden. Dieselben Unternehmen, die für Werbeeinnahmen sorgen.
3929
Melden
Zum Kommentar
21
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story