Leben
Spass

10 vorzügliche US-Whiskeys, um das Ende der Ära Trump zu feiern

10 vorzügliche US-Whiskeys, mit denen wir zum Ende der Trump-Präsidentschaft anstossen

Donald geht. Darauf stossen wir an – mit einem dieser grossartigen Brände aus den USA!
19.01.2021, 15:5820.01.2021, 11:21
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Peter Blunschi bringt es einmal mehr in seiner jüngsten Analyse auf den Punkt: «Es ist im Moment wirklich nicht leicht, Amerika zu lieben.» Lieben kann man aber stets noch sehr vieles, das aus den USA kommt: Die Amis machen weiterhin grossartige Musik, grossartige Filme ...

... und grossartigen Whiskey! Ob Bourbon, Rye, White oder andere Brände – hier entstehen seit je her edelste Tropfen.

Stossen wir also an, heute, auf das lang ersehnte Ende der Trump-Präsidentschaft! Und zwar mit einem der folgenden Whiskeys! Von erschwinglich bis super-edel – die Qualität stimmt bei allen!

Wild Turkey 101

  • Bourbon; Lawrenceburg, Kentucky
  • In Sachen Preis/Leistung kaum zu schlagen: Der 101 Proof (50,5%) reift mindestens fünf Jahre lang in uralten Lagerhäusern.
  • 39 Franken. Gibts hier, etwa.

Four Roses Single Barrel

Four Roses Single Barrel bourbon whiskey trinken drinks alkohol
  • Bourbon; Lawrenceburg, Kentucky
  • Das Flaggschiff der altehrwürdigen Kentucky-Destillerie: Eher komplex und vollmundig aber mit einem geschmeidigen Abgang.
  • 49.90 Franken, hier.
Wie trinkst du US-Whiskey?
- Nicht als Shot, bitte, sondern in einem stinknormalen Whiskey-Tumbler. Oder gerne auch in einem klassischen schottischen Glencairn Glass.
- Straight up oder on the rocks? Beides. Bourbon und Rye Whiskeys haben in der Regel starke, eindeutige Geschmacksnoten, die sich nicht durch ein paar Eiswürfel einschüchtern lassen. Bei höheren proofs (=Brände mit höheren Alkoholanteilen) darf man wie bei einem guten Scotch einen Gutsch Wasser beigeben.
- Probier' mal einen Old Fashioned. Ein Klassiker; geht immer.

Jack Daniel's Red Dog Saloon Edition

  • Tennessean; Lynchburg, Tennessee
  • Eine Sonderedition mit hohem Maisanteil (80%): Zum 125. Jubiläum des hauseigenen Red Dog Saloons abgefüllt.
  • 55 Franken, hier.

Koval Four Grain

  • Grain Whiskey; Chicago, Illinois
  • Bei dieser Chicagoer Destillerie ist alles Bio. Und Koscher gar. Und eigentlich alles ein wenig anders als bei den üblichen amerikanischen Herstellern. Hier gibt es einen Whiskey aus einer Maische mit vier verschiedenen Getreidesorten. Small Batch, Single Barrel und ungefiltert. Natürlich.
  • 59.90 Franken, hier.

Michter's Straight Rye

  • Rye Whiskey; Louisville, Kentucky
  • Okay – Rye Whiskey – Roggen; die historisch ältere Variante. Bei Michter's handelt es sich um eine Destillerie, die ihre Geschichte gar bis auf's Jahr 1753 zurückverfolgen kann. Sobald aber eine Flasche in der eigenen Hausbar steht, wird sie aber nicht alt, glaubt mir (spreche aktuell aus eigener Erfahrung).
  • 79 Franken, hier.

Blanton's Gold Edition Single Barrel

  • Bourbon; Frankfort, Kentucky
  • Eines der ersten Einzelfassabfüllungen der USA. Unbedingt mal pur probieren!
  • 79.90 Franken, hier.

Elijah Craig Barrel Proof

  • Bourbon; Louisville, Kentucky
  • «Barrel proof» – direkt und ohne Kaltfiltration abgefüllt. Was ins Glas kommt, repräsentiert, was sich über die Jahre in neu ausgebrannten Eichenfässern entwickelt hat.
  • 84 Franken, hier.

Booker's

  • Bourbon; Clermont, Kentucky
  • Unverschnitten und ungefiltert, direkt aus dem Fass, wo er sechs bis acht Jahre gelagert wurde. Crazy good.
  • 89 Franken, hier.

Pikesville Rye Whiskey

  • Rye Whiskey; Scott's Level, Maryland
  • Die sogenannte «Kentucky-Maische» enthält in der Regel knapp über 51 Prozent Roggen (das gesetzlich vorgeschriebene Minimum, um als Roggenwhiskey klassifiziert zu werden). Pikesville, der in diese Kategorie fällt, hat mit seinem komplexen, dennoch nachhaltigen Geschmack schon zahlreiche Medaillen und Prämierungen gewonnen.
  • 99 Franken, hier.
51% Roggen?
In den USA muss Rye Whiskey aus mindestens 51 Prozent Roggen hergestellt werden, um als solcher bezeichnet werden zu dürfen. Er muss zwei Jahre in neuen verkohlten Eichenfässern lagern, darf bei der Herstellung nicht mehr als einen Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent haben. Während es heute wieder einen Markt für reinen Rye Whiskey gibt, wird der grösste Teil der Produktion weiterhin mit neutralem Alkohol und/oder anderen Whiskeys verschnitten, um Blended Whiskeys herzustellen.

Widow Jane High Rye Bourbon

  • Bourbon; Brooklyn, New York
  • Jap, Brooklyn, New York F*cking City! Aus Getreide aus einer Farm in Rosendale New York State und Quellwasser aus einem ehemaligen Bergwerk desselben Kaffs. Diese vergleichsweise junge Destillerie kann mit den Besten mithalten.
  • 109 Franken, hier.

Wie bitte? Du willst den Trump-Abgang so richtig, richtig fett abfeiern? Nun, es gäbe einen Michter's 25 Year Old Single Barrel hier für ... wait for it ... um die 5000 Franken. Falls du ein armer Schlucker bist, ist die 20-jährige-Variante ein Klacks: 2000.- hier. Für uns alle Normalsterblichen gilt derweil: wir schenken uns etwas Wild Turkey oder Maker's ein und drehen unseren Lieblings-US-Song auf laut. Cheers.

Transparenzbox
watson.ch ist mit keinem der hier verlinkten Online-Händler verbunden. Es wurde darauf geachtet, eine Auswahl an Online-Shops zu berücksichtigen.

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann
1 / 43
40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann
Hey Leute. Es ist traurig. Aber wahr. Leider. Dennoch: Viele von uns werden die USA immer lieben. Und zwar aus folgenden Gründen (eine willkürliche Auswahl und in keinerlei bestimmten Reihenfolge – ausser vielleicht der Nummer Eins): ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cocktail Basics mit Baroni - Manhattan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chancho
20.01.2021 11:07registriert Februar 2020
Von wegen Wank MyBalls Highland, Baroni.
Tief müssen sie hängen und reiben muss man sie, denn das soll Glück bringen.
Apropos, Burbon und Blended als Whiskey zu bezeichnen grenzt an Blasphemie!
10 vorzügliche US-Whiskeys, mit denen wir zum Ende der Trump-Präsidentschaft anstossen\nVon wegen Wank MyBalls Highland, Baroni.
Tief müssen sie hängen und reiben muss man sie, denn das soll Glüc ...
1123
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
20.01.2021 10:50registriert November 2019
Um Baroni's Aufforderung Genüge zu tun, jemand der parfümiertes Rosenwasser und Tennessee Hundep...lörre als Whiskey propagiert und dazu Country hört, kann ich als moralische Instanz bei der Bewertung dieses Nektars nicht ernst nehmen.
Die Messlatte für wirkliche Geniesser beginnt bei irischem Malt, geht über die Islay bis in die schottischen Highlands.
Die Skala ist da gegen oben offen.
Aber verschont uns doch bitte mit dieser Gringo-Pfütze!
1035
Melden
Zum Kommentar
avatar
obi
19.01.2021 17:16team watson
Ich warte hier noch auf die «ALSO ICH trinke nur Glenwanky McBalls Highland Single Malt, an den kommt EH NICHTS heran»-Kommentare ... ;-)
10823
Melden
Zum Kommentar
73
Deutscher Schauspieler Fritz Wepper ist tot
Er gehörte zu den ganz Grossen des deutschen Fernsehens: Jetzt ist Schauspieler Fritz Wepper gestorben. Der «Um Himmels Willen»-Star wurde 82 Jahre alt.

Trauer um Fritz Wepper. Jahrelang hatte der Schauspieler immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Krebs, Tumor, Corona, Blutvergiftung. Zuletzt befand sich der Mime in einem Hospiz in Oberbayern.

Zur Story