Sensationstransfer: Der beste Junior der Welt stürmt nächste Saison für die ZSC Lions

Auston Matthews (rechts) im Spiel gegen Russland an der U18-WM in Luzern.
Auston Matthews (rechts) im Spiel gegen Russland an der U18-WM in Luzern.Bild: freshfocus

Sensationstransfer: Der beste Junior der Welt stürmt nächste Saison für die ZSC Lions

Die ZSC Lions stehen vor einem brisanten Transfer. Die Zürcher dürften den erst 17-jährigen amerikanischen Jungstar Auston Matthews unter Vertrag nehmen.
10.05.2015, 17:0010.05.2015, 19:20

Auston Matthews war der grosse Star der U18-WM letzten Monat in Zug. Der amerikanisch-mexikanische Doppelbürger führte das amerikanische Team zur zweiten U18-Goldmedaille hintereinander. Er wurde ins All-Star-Team gewählt, als bester Stürmer des Turniers und als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet.

Matthews erzielte in Zug die meisten Tore (8) und gewann die Skorerwertung (15 Punkte). Insgesamt skorte er in 60 Spielen für amerikanische Junioren-Nationalmannschaften 116 Punkte.

Ein Highlight-Video des 17-jährigen Ausnahmetalents.YouTube/bigwhite06

Unterschrieben ist noch nichts

Auston Matthews kann von den NHL-Teams im Juni 2016 gedraftet werden. Erwartet wird, dass Matthews in einem Jahr als Nummer 1 gedraftet wird. Er ist der erste hochgehandelte nordamerikanische Junior, der die letzte Saison vor dem Draft in Europa spielen will. Dadurch kann Matthews schon vor dem Draft ein grosses Salär kassieren und eine erste Saison in einer Profiliga gegen Erwachsene spielen, derweil er in einer Juniorenliga kaum Geld verdient hätte.

Gemäss nordamerikanischen Online-Portalen soll Auston Matthews bei den ZSC Lions bereits einen Einjahresvertrag unterzeichnet haben. Peter Zahnder, der CEO der ZSC Lions, bestätigte, dass am Übertritt emsig gearbeitet wird, unterschrieben sei aber noch nichts. (ram/si)

Die besten Bilder der WM 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1