International
USA

Niederlage für Trump: Frage nach Nationalität darf nicht auf Volkszählungs-Fragebögen

Niederlage für Trump: Frage nach Nationalität darf nicht auf Volkszählungs-Fragebögen

03.07.2019, 05:10
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat bei seinen umstrittenen Plänen zur Frage nach der Staatsbürgerschaft bei der nächsten Volkszählung in den USA einen Rückschlag erlitten. Das Justizministerium informierte die Kläger in einem Gerichtsverfahren darüber, dass die Fragebögen nun ohne die Frage nach der Staatsbürgerschaft in den Druck gehen würden.

Die Bürgerrechtsorganisation ACLU - die zu den Klägern gehörte - veröffentlichte eine entsprechende E-Mail, über die auch US-Medien übereinstimmend berichteten.

Der Supreme Court hatte die Aufnahme der umstrittenen Frage in die Fragebögen am vergangenen Donnerstag zumindest vorübergehend gestoppt. Damit geriet der Zeitplan für den Druck der Bögen und auch für die für das kommende Jahr geplante Volkszählung ins Wanken. Trump hatte daraufhin mitgeteilt, er wolle Juristen prüfen lassen, ob die Volkszählung verschoben werden könne.

Der Fraktionschef der oppositionellen Demokraten im US-Senat, Chuck Schumer, nannte den Rückzug der Regierung in diesem Punkt am Dienstag «einen Sieg für unsere Demokratie». ACLU teilte mit: «Jeder in Amerika zählt bei der Volkszählung, und die heutige Entscheidung bedeutet, dass wir alle gewinnen.» Die Organisation hatte argumentiert, die Frage diskriminiere Migranten.

Trump: «Sehr traurige Zeit»

Trump schrieb dagegen in der Nacht zu Mittwoch auf Twitter, es sei «eine sehr traurige Zeit für Amerika, wenn der Supreme Court der Vereinigten Staaten eine Frage nach »Ist diese Person ein Bürger der Vereinigten Staaten« nicht erlaubt». Er habe das für die Volkszählung zuständige Handelsministerium und das Justizministerium gebeten, alles zu unternehmen, um den Fall zu einem «erfolgreichen Abschluss» zu bringen. Er beendete seinen Tweet mit den Worten: «USA! USA! USA!»

Auch demokratisch geführte Bundesstaaten hatten dagegen geklagt, die Frage nach der Staatsangehörigkeit wieder in die Fragebögen aufzunehmen. Auf Basis der Ergebnisse der Volkszählung wird unter anderem über die Verteilung von Bundesmitteln an Bundesstaaten entschieden. An der Bevölkerungszahl orientiert sich auch die Zahl von Kongresssitzen und Wahlmännern, die den jeweiligen Bundesstaaten zustehen. Wahlmänner bestimmen alle vier Jahre den US-Präsidenten.

Zählung alle zehn Jahre – seit 1790

Die Demokraten befürchteten, dass Migranten von der Frage nach der Staatsbürgerschaft abgeschreckt werden könnten und sich nicht zählen lassen würden. Gegenden, in denen deswegen zu niedrige Bevölkerungszahlen ermittelt würden, hätten also benachteiligt werden können. Häufig stimmen Regionen mit vielen Migranten mehrheitlich für die Demokraten. Trump hatte kritisiert, es erscheine «total lächerlich», dass die Regierung bei der Volkszählung nicht eine einfache Frage nach der Staatsbürgerschaft stellen könne.

Die Volkszählung in den USA gibt es seit 1790 alle zehn Jahre. Nach Angaben des Supreme Courts war die Frage nach der Staatsbürgerschaft in mehreren früheren Zählungen enthalten. Bei der Zählung im Jahr 2010 wurde aber nicht danach gefragt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump überschreitet die Grenze zu Nordkorea
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ehemalige Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden.

Zur Story