Klima: Obama lobt «starkes» und «historisches» Klimaschutzabkommen

Klima: Obama lobt «starkes» und «historisches» Klimaschutzabkommen

13.12.2015, 01:12

US-Präsident Barack Obama hat das Klimaschutzabkommen von Paris als «stark» und «historisch» begrüsst. Das Abkommen könne einen «Wendepunkt für die Welt» sein, sagte Obama am Samstag im Weissen Haus in Washington.

Die Übereinkunft lege den nötigen Rahmen zur Beilegung der Klimakrise fest. Mit der Einigung hätten die Teilnehmer von 195 Staaten «gezeigt, was möglich ist, wenn die Welt zusammensteht», sagte der US-Präsident. Gleichzeitig warnte er, das Abkommen könne nur ein Schritt im Kampf gegen die Erderwärmung sein.

Das neue Klimaschutzabkommen sieht unter anderem eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1.5 bis zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter sowie finanzielle und technische Hilfen für Entwicklungsländer vor. Erstmals sagten alle beteiligten Staaten eigene Beiträge im Kampf gegen die Erderwärmung zu. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!