Nebel
DE | FR
Schweiz
Sport

Schweiz stürmt bei Grossevents an die Lockerungs-Spitze

ARCHIVBILD ZUR ERLAUBNIS VON VERANSTALTUNGEN MIT MEHR ALS 1000 PERSONEN AB OKTOBER DURCH DEN BUNDESRAT, AM MITTWOCH, 12. AUGUST 2020 - Zuschauer verfolgen das Spiel zwischen dem FC Thun und dem FC St. ...
Noch hat es in den Schweizer Stadien punkto Zuschauer viel Luft nach oben. Ab Oktober dürfte sich dies wieder ändern. Bild: keystone

Einsame Spitze: So steht die Schweiz im Ländervergleich bei den Event-Lockerungen da

Unter «strengen Auflagen» sind ab Oktober in der Schweiz Grossevents wieder erlaubt. Damit geht die Schweiz deutlich weiter als die meisten Nachbarländer. Eine Übersicht.
13.08.2020, 16:4217.11.2020, 14:20
Mehr «Schweiz»

Sport und Musikfans können vorsichtig jubeln: Der Bundesrat hat per 1. Oktober grünes Licht für Grossveranstaltungen gegeben. Allerdings dürfen die Kantone die Events nur unter strengen Auflagen bewilligen. Von Alkoholverbot bis Zuschauerbeschränkungen – auf welche Begrenzungen sich die Eventbesucher einstellen müssen, wird sich erst in den nächsten Wochen weisen.

Die Übersicht zeigt, wie sich die aktuelle Lage punkto Grossevents in den umliegenden europäischen Ländern darstellt:

Deutschland

German singer Sarah Connor performs on stage at the Baloise Session in Basel, Switzerland, on Friday, October 23, 2015. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Bild: KEYSTONE

Die Aufregung punkto Grossevents ist in Deutschland gerade gross: In Düsseldorf soll am 4. September ein Konzert von Sarah Connor mit 13'000 Zuschauern stattfinden. Definitiv bewilligt werden soll der Gig allerdings erst vier Tage vor dem Konzert. Darauf einigten sich laut der Nachrichtenagentur dpa das zuständige Gesundheitsministerium und die Stadt Düsseldorf am Donnerstag.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Bundesliga-Spiele dagegen finden wohl bis mindestens Ende Oktober ohne Publikum statt. Die Gesundheitsminister der Bundesländer sprachen sich gegen eine baldige Rückkehr der Fans in die Stadien aus. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn teilte via Twitter mit: «Tausende Zuschauer in den Stadien – das passt nicht zum aktuellen Infektionsgeschehen.» Das gilt auch für alle weiteren Grossevents.

Frankreich

Maximal 5000 Zuschauer sind in Frankreich bei Grossveranstaltungen zugelassen. Sportvereine machten zuletzt massiv Druck, dass die Regierung die Obergrenze auf den Saisonstart hin erhöht. Ohne Erfolg: Premierminister Jean Castex hat die 5000er-Limite bis Ende Oktober verlängert.

Österreich

Österreich prescht im Vergleich zur Schweiz voran: Dort sind ab September bei Veranstaltungen im Freien bis 10'000 Zuschauer erlaubt. In Hallen beträgt die maximale Besucherzahl 5000 Personen. Allerdings können die Behörden je nach Corona-Zahlen weitere Einschränkungen erlassen. Seit Anfang August dürfen in offenen Stadien maximal 1250 Leute ein Spiel besuchen.

Italien

Milan's team players Zlatan Ibrahimovic, left, Rafael Leao, and Franck Kessie celebrates after scoring the first goal during a Serie A soccer match between Milan and Cagliari, at the San Siro sta ...
Die Stadien in Italien bleiben vorderhand leer. Bild: keystone

Im von Corona arg gebeutelten Land geht es punkto Zuschauer an Grossveranstaltungen langsam voran. Ab 1. September sind erstmals wieder Sportveranstaltungen mit maximal 1000 Zuschauern erlaubt. Eine Sonderregelung soll es für die Fussball-Profiligen geben. Die Serie A kämpft darum, gleich zu Beginn der neuen Saison Zuschauer in die Stadien lassen zu dürfen. Der Ligaverband legte dazu ein 300-seitiges Konzept vor. Es sieht eine Nutzung von 25 bis 40 Prozent der Zuschauerkapazität vor, um Abstände einhalten zu können.

Spanien

Auf der iberischen Halbinsel sind die Fallzahlen zuletzt wieder deutlich angestiegen. Es steht noch völlig in den Sternen, wann Grossveranstaltungen wie Fussballspiele in Spanien wieder möglich sind.

Belgien/Holland

In den Benelux-Staaten steigen die Fallzahlen wieder an. Die Fussballligen starten darum ohne Zuschauer. Auch andere Grossevents finden nicht statt.

Dänemark

Borussia Dortmund's Thomas Delaney reacts during the Group A Champions League soccer match between Atletico Madrid and Borussia Dortmund at the Wanda Metropolitano stadium in Madrid, Spain, Tuesd ...
Thomas DelaneyBild: AP/AP

In Dänemark sind Zuschauer wieder zugelassen. Die Anzahl variiert allerdings. Der Dortmunder Fussballprofi Thomas Delaney sieht sein Heimatland Dänemark als «kleines Vorbild» für andere Fussballligen: «Dort gibt es wieder Spiele mit Zuschauern, manchmal sind es 5000, manchmal 8000. Das macht einen Unterschied und kann funktionieren», sagte er zur Nachrichtenagentur dpa.

Schweden

In Schweden gilt nach wie vor ein Veranstaltungsverbot für Anlässe von über 50 Personen.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
1 / 12
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji, Salome Kora und Sarah Atcho an der Weltklasse Zürich 2019 im Letzigrund Stadion. Für dieses Jahr wurden die Finalwettkämpfe die eigentlich am 11. September stattgefunden hätten, bereits abgesagt. Die weltweite Corona-Krise liesse eine Durchführung des Events nicht zu, so die Veranstalter.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
BAG setzt schwangere Frauen auf Risiko-Liste
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
13.08.2020 17:03registriert August 2018
So hintereinander sitzen, wie auf dem Bild, würd ich nun nicht empfehlen, wenn der über einem hustet, ist das nicht prickelnd, das sind auch keine 1.5m .
26830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
13.08.2020 17:12registriert November 2015
Die "Lockerungen" sind kurzfristige Augenwischerei. Sofern die Neuinfektionen weiter ansteigen, wird das rasch wieder "gecancelt". Und wir alten Risikosäcke werden zum Selbstschutz sowieso Grossveranstaltung meiden.
26637
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bündn0r
13.08.2020 17:19registriert Januar 2018
Starre Grenzen bringen überhaupt nichts. Die Umstände sind entschiedend. Ein Flugfeld und einen Club gleichermassen auf 1000 Personen zu begrenzen ist hirnrissig.
Bleibt zu hoffen, dass die Bewilligung nicht fahrlässig herausgegeben werden und wir bald an der Spitze einer anderen Liste stehen...
23416
Melden
Zum Kommentar
46
Nottingham Forest werden 4 Punkte abgezogen +++ Kulttrainer Streich hört in Freiburg auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story