3 / 4 / 7 / 21 / 22 / 23

Der Lotto-Jackpot von 48,6 Millionen ist geknackt 

23.08.14, 19:08 24.08.14, 16:03

Der rekordhohe Lotto-Jackpot ist geknackt. Eine Person in der Schweiz hat am Samstag auf die sechs richtigen Zahlen plus Glückszahl getippt und gewinnt damit 48,6 Millionen Franken. Dies teilte die Loterie Romande am Abend mit. 

Lottokugeln fallen fuer die Ziehung der Lottozahlen des Schweizer Zahlenlottos swisslotto am 20. Maerz 2007 im Studio des Schweizer Fernsehens SF in Zuerich von einer Roehre in die Lottomaschine. Swisslotto wird nebst anderen Lotteriespielen in der Schweiz von der Genossenschaft swisslos durchgefuehrt. Der Reingewinn fliesst in gemeinnuetzige Projekte. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Lottokugeln des Schweizer Zahlenlottos. Bild: KEYSTONE

Richtig waren die sechs Zahlen 3, 4, 7, 21, 22, 23 und die Glückszahl 2. Der Rekord-Gewinn geht in die Deutschschweiz oder ins Tessin, wie Willy Mesmer von Swisslos auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.

Knapp am Rekordgewinn vorbei schrammte eine Person aus der Westschweiz: Sie kreuzte die sechs richtigen Zahlen an, nicht aber die korrekte Zusatzzahl – und sahnte damit eine Million Franken ab. Im nächsten Jackpot liegen nun «nur» 1,5 Millionen Franken. 

Grösster Lottogewinn

Auf den grossen Gewinn hatten Hunderttausende gehofft. In der Deutschschweiz waren rund 1,6 Millionen ausgefüllte Lottoscheine abgegeben worden. Dies seien sehr viele, doch handle es sich nicht um einen Rekord, sagte Mesmer. 

In den 1990er Jahren seien einmal rund 4 Millionen Lottoscheine verkauft worden. Allerdings habe es damals noch kein Mittwochslotto und keine EuroMillions gegeben, deshalb sei dies nicht vergleichbar, sagte Mesmer. 

Es ist der grösste Gewinn in der Geschichte des Schweizer Lottos. Die beiden bislang höchsten Lottogewinne betrugen 35,8 Millionen und 34,5 Millionen Franken. Seit der Einführung des Lottospiels in der Schweiz im Jahr 1970 sind 807 Millionärinnen oder Millionäre gekürt worden. Etliche Millionäre, die mit dem Geldsegen nicht umgehen konnten, haben in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten für Schlagzeilen gesorgt. 

Die Wahrscheinlichkeit, einen Jackpot zu knacken, liegt etwa bei 1 zu 31,5 Millionen. Die sechs richtigen Zahlen zu tippen, gelingt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 5,2 Millionen. Fehlt dann noch die Glückszahl. (dwi/sda)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen