Nebel
DE | FR
International
Italien

Blog-Post von Beppe Grillo zur Brücke in Genua

epa06952164 Night view of the Morandi bridge collapsed in Genoa, Italy, 15 August 2018 (issued on 16 August 2018). People living in the buildings in the area have been evacuated following the collapse ...
Eine Lücke klafft in der Ponte Morandi bei Genua.Bild: EPA/ANSA

Das schrieb Beppe Grillo 2013 über einen möglichen Brückeneinsturz in Genua 

16.08.2018, 18:0416.08.2018, 18:37
Mehr «International»

Mindestens 38 Personen verloren bei der Brücken-Katastrophe von Genua ihr Leben und die Opferzahl könnte noch weiter ansteigen. Denn bis zu 20 Menschen werden noch vermisst. 

Regierung attackiert Autostrade und EU

Die Rettungskräfte setzten am Donnerstag die schwierige Suche nach Vermissten fort. Unterdessen verschärfte die Regierung ihre Vorwürfe gegen den Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia zu. Sie sieht die Verantwortung für die Katastrophe bei dem Unternehmen und will ihm die Lizenz für die Strasse entziehen. 

Matteo Salvini greift auf Instagram Autostrade per l'Italia an.

Der italienische Innenminister Matteo Salvini attackierte auch die EU. Deren Regel, dass die Verschuldung im Staatsbudget nicht drei Prozent des BIP übersteigen dürfe, habe notwendige Instandhaltungen an der Brücke verhindert. 

Brüssel verneint

Brüssels Reaktion auf die harschen Vorwürfe liess nicht lange auf sich warten. «Italien ist wegen seiner finanziellen Instabilität einer der Hauptnutznieser des Stabilitäts- und Wachstumspakts», sagte ein Sprecher der Europäischen Kommission. Er führte aus: «Für den Zeitraum 2014-2020 wird Italien rund 2,5 Milliarden Euro aus den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds für Investitionen in Netzinfrastrukturen wie Strassen oder Schienenverkehr erhalten.»

Zudem genehmigte die Kommission erst im April einen Investitionsplan für italienische Autobahnen, der die Durchführung von Investitionen in Höhe von rund 8,5 Milliarden auch in der Region Genua ermöglicht.

Grillo bekämpfte Infrastruktur-Programm

Salvini versucht, den alten Regierungen und der EU die Schuld für das Desaster zuzuschieben. Doch mit diesem Narrativ begibt er sich auf argumentativ dünnes Eis. Denn es war vor allem der Koalitionspartner «Movimento Cinque Stelle», der im Jahr 2013 ein ambitioniertes Infrastrukturprojekt bekämpfte, welches unter anderem eine Sanierung der Brücke vorsah. 

Der Plan sei eine Geldverschwendung und würde zuviel Stau verursachen, schrieb Cinque-Stelle-Gründer Beppe Grillo von damals in einem Blog-Post. Die Einsturz-Szenarien der Ponte Morandi seien nichts anderes als ein «Märchen», so Grillo.  

Five Star Movement (M5S) co-founder Beppe Grillo leaves the Forum Hotel in Rome, Sunday, July 1, 2018. (Massimo Percossi/ANSA via AP)
Beppe Grillo hielt einen möglichen Einsturz für ein «Märchen». Bild: AP/ANSA

Der Vater des Movimentos wollte durch diese Aussagen politischen Support der Wähler gewinnen, die Angst hatten vor den Veränderungen und Störungen, der durch die Bauarbeiten entstanden wäre. 

Experten warnten seit Jahren vor einem Einsturz der Brücke. Darunter auch Genuas-Präsident der italienischen Handelskammer. Im Jahr 2012 sagt dieser voraus, die Brücke werde innert zehn Jahren kollabieren. 

Bild
screenshot: ilsecoloxix

Mittlerweile löschte Grillos Partei den Blog-Eintrag, doch die Zeitung Il Secolo XIX veröffentlichte einen Screenshot davon.  (cma)  

Die dramatischsten Brückeneinstürze

1 / 20
Die dramatischsten Brückeneinstürze
15. März 2018, Miami, USA:
Nahe bei der Stadt Sweetwater im US-Staat Florida stürzt eine wenige Tage zuvor fertiggestellte Fussgängerbrücke über eine siebenspurige Strasse auf der gesamten Länge ein und begräbt mehrere Autos unter sich. Sechs Menschen kommen bei dem Unglück ums Leben. Die Brücke, die Hurrikanen widerstehen sollte, ist noch nicht in Betrieb, als sie einstürzt. Ein Ingenieur warnte kurz vor dem Einsturz vor Rissbildung am Bauwerk.
... Mehr lesen
quelle: epa/efe / giorgio viera
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1 / 32
Autobahnbrücke in Genua eingestürzt
Nach dem verheerenden Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua rückt die Frage nach der Ursache für die Katastrophe in den Fokus.
quelle: epa/ansa / luca zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Brückeneinsturz in Genua

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insider
16.08.2018 19:13registriert Juni 2016
Noch viel schlimmer als seine damalige Politik finde ich folgendes: "Mittlerweile löschte Grillos Partei den Blog-Eintrag..."!
Mist erzählen ist das eine, aber dann die Eier nicht haben dazu zu stehen, finde ich erbärmlich.
4047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
16.08.2018 18:29registriert Januar 2015
Traurig, dass sich populismus auf diese Weise rächt.
31716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crecas
16.08.2018 19:01registriert Februar 2014
So sine billige Polemik. Wenn Italien nicht so ein korruptionsverottetesmafiadurchseuchtes Land wäre, könnte man viel mehr als die Infrastruktur instandhalten.
24311
Melden
Zum Kommentar
33
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story