International
USA

US-Wahlen 2020: So könnte Bidens Regierung aussehen

Vielfältigstes US-Kabinett aller Zeiten? So könnte Bidens Regierung aussehen

09.11.2020, 05:1009.11.2020, 06:11
Mehr «International»

Joe Biden versprach früh im Wahlkampf: «Meine Regierung wird wie Amerika aussehen.» Vielfalt dürfte also das Motto sein, wenn der gewählte US-Präsident in den kommenden zweieinhalb Monaten bis zur Vereidigung am 20. Januar seine Mannschaft zusammenstellt.

Spekulationen über mögliche Kandidaten für zentrale Ministerien gibt es seit Wochen. Einfluss auf Bidens Überlegungen dürfte nun haben, dass nach den Wahlen am Dienstag noch nicht entschieden ist, ob die Demokraten auf eine Mehrheit im US-Senat bauen können, der die Minister bestätigen muss.

Den Liveticker zu den US-Wahlen findest du hier.

Aussenministerium

SUSAN RICE (55) ist eine langjährige politische Wegbegleiterin von Biden und Barack Obama. Von 2009 bis 2013 war sie US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, anschliessend wurde sie Nationale Sicherheitsberaterin in Obamas Weissem Haus. Ins Amt der Aussenministerin schaffte sie es damals nicht: Sie gab ihre Ambitionen nach massiver Kritik von Republikanern auf. Die hatten ihr vorgeworfen, nach einem Angriff auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi die Öffentlichkeit zunächst falsch informiert und den Terrorakt heruntergespielt zu haben. Damals waren vier US-Bürger, darunter der Botschafter in Libyen, ums Leben gekommen.

epa04197729 United States National Security Advisor Susan Rice speaks to the press during a visit of an Israeli airbase in Palmahim, outside Tel Aviv, 09 May 2014. Rice, a former ambassador to the Uni ...
Susan Rice.Bild: EPA/EPA

Für den Posten in Frage kommt auch ANTONY BLINKEN (58), der Biden seit langem in aussenpolitischen Fragen berät. Er könnte aber auch Nationaler Sicherheitsberater werden. Von 2009 bis 2013 war er Nationaler Sicherheitsberater von Biden, als dieser Obamas Vize war. Weitere Namen sind Ex-Vizeaussenminister WILLIAM BURNS und die Senatoren CHRIS COONS und CHRIS MURPHY.

Verteidigungsministerium

Biden könnte die erste Frau an die Spitze des Pentagons setzen: MICHÈLE FLOURNOY (59) wurde bereits 2014 als Favoritin für die Nachfolge des damals zurückgetretenen Verteidigungsministers Chuck Hagel gehandelt, trat damals aber nicht für den Posten an. Flournoy war Staatssekretärin im Pentagon und Beraterin der früheren Verteidigungsminister Robert Gates und Leon Panetta.

Alternativ könnte Biden die Irak-Veteranin TAMMY DUCKWORTH (52) im Blick haben, die 2004 im Einsatz ihre Beine verlor. Nachdem sie sich davon erholt hatte, wurde sie Veteranenministerin in ihrem Heimatbundesstaat Illinois, für den sie mittlerweile im Senat sitzt. Sie wurde in Bangkok geboren, ihr Vater war Amerikaner, ihre Mutter chinesischstämmige Thailänderin. Weitere Namen sind JEH JOHNSON, ein schwarzer Jurist, der unter Obama Heimatschutzminister war, und die Senatoren CHRIS COONS und JACK REED.

Finanzministerium

Die Wirtschaftswissenschaftlerin LAEL BRAINARD (58), die in Hamburg geboren wurde, gilt als Expertin für Fiskal- und Geldpolitik. Derzeit ist sie eine von fünf Direktoriumsmitgliedern der US-Notenbank Federal Reserve und diente schon als Staatssekretärin im Finanzministerium.

FILE- In this June 14, 2018, file photo Federal Reserve Board Governor Lael Brainard participates in an open meeting in Washington. Brainard warned Tuesday, July 14, 2020, that the U.S. economy appear ...
Lael Brainard.Bild: keystone

Wegen der möglichen republikanischen Mehrheit im US-Senat, der alle Minister bestätigen muss, gilt die moderate Demokratin als aussichtsreichere Kandidatin als etwa die Senatorin ELIZABETH WARREN (71), die sich ebenfalls um die Präsidentschaftskandidatur beworben hatte. Warren vertritt ein linkes Programm. Gegen sie spricht zudem, dass sie ihren Sitz im Senat aufgeben müsste, der dann republikanisch nachbesetzt werden könnte.

Im Gespräch ist auch RAPHAEL BOSTIC, der der erste schwarze und schwule Finanzminister wäre. Er ist derzeit Präsident der Atlanta Fed, eine der Regionalbanken der US-Notenbank. Spekuliert wurde auch schon über die frühere stellvertretende Finanzministerin unter Obama, SARAH BLOOM RASKIN, den ehemaligen Fed-Vizechef ROGER FERGUSON oder Ex-Notenbankchefin JANET YELLEN.

Justizministerium

Mit seiner Niederlage im Rennen um seinen Senatssitz ist es wahrscheinlicher geworden, dass Biden DOUG JONES (66) für den Posten in Erwägung zieht. Der Demokrat aus Alabama hat eine enge Beziehung zu Biden und wäre eine glaubwürdige Figur, wenn es um Bürgerrechte geht. Seine Ermittlungen als Staatsanwalt in Alabama führten dazu, dass Mitglieder des rassistischen Ku-Klux-Klan Jahrzehnte nach einem tödlichen Bombenanschlag auf eine von Schwarzen besuchte Kirche im Jahr 1963 zur Verantwortung gezogen wurden.

Sen. Doug Jones delivers his concession speech Tuesday, Nov. 3, 2020, during his election night watch party in Birmingham, Ala. Jones his seat to Republican Tommy Tuberville. (AP Photo/Julie Bennett)
Doug Jones.Bild: keystone

Als weitere Kandidaten für den Posten gelten SALLY YATES, die bis Januar 2017 amtierende US-Justizministerin war, der Vorsitzende der Bundespartei der Demokraten TOM PEREZ, Sohn von Einwanderern aus der Dominikanischen Republik, oder XAVIER BECERRA, der 2017 als erster Latino im Amt des kalifornischen Justizministers vereidigt wurde. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert Amerika den Wahlsieg von Joe Biden
1 / 21
So feiert Amerika den Wahlsieg von Joe Biden
Micaela Tobin (links) und Carmina Scovar aus Los Angeles feiern den Sieg von Joe Biden.
quelle: keystone / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Interview mit jungem Amerikaner nach Bidens Sieg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
09.11.2020 07:02registriert Januar 2020
Wenn man schon bei „vielfälltig“ (hinsichtlich der Parteizugehörigkeit) und „wie Amerika aussehen“ ist, hätte man auch Jeff Flake erwähnen können - es wird spekuliert, dass Biden einige Posten (vielleicht nicht gerade Ministerien) mit Republikanern wie Flake besetzt. Das wäre ein grossartiges Zeichen von Einigkeit.
8511
Melden
Zum Kommentar
45
«Zombie-Droge»: Sierra Leone vernichtet Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar
In Sierra Leone ordnete die Regierung an, Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar zu verbrennen. Der Grund: In der richtigen Mischung machen sie die Menschen zu «Zombies».

Sierra Leone verbrannte am Samstag Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar. Kriminelle wollten damit die synthetische Droge Kush herstellen, wie der nigerianische Channels TV berichtet. Erst vor zwei Wochen rief der Präsident Sierra Leones wegen der Droge den Notstand aus. Nachdem das westafrikanische Land Ebola und Corona besiegt hat, sieht es sich nun einer existenziellen Krise gegenüber.

Zur Story