Schweiz

Amerikanische Familie verklagt Grand Hotel Gstaad auf 48 Millionen Franken

Nach Ballon-Unglück von 2013

Amerikanische Familie verklagt Grand Hotel Gstaad auf 48 Millionen Franken

11.07.2014, 23:2212.07.2014, 11:03
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

Die amerikanische Familie, die 2013 mit einem Heissluftballon im freiburgischen Montbovon verunglückte, klagt gegen das Grand Hotel Gstaad und die Reiseorganisatoren. Die Klage auf fast 54 Millionen Dollar Schadenersatz (48 Millionen Schweizer Franken) ging laut der Zeitung «Malibu Times» vergangene Woche beim Bundesgerichtshof von Kalifornien ein.

Das Grand Hotel Gstaad sieht sich mit einer saftigen Klage konfrontiert.
Das Grand Hotel Gstaad sieht sich mit einer saftigen Klage konfrontiert.Bild: Facebook/Grand Hotel Park Gstaad

Beim Absturz des Ballons aus rund 50 Metern Höhe nach der Kollision mit einer Stromleitung starb der einflussreiche amerikanische Unternehmer Grant Adamson. Seine Frau Terry – eine Rechtsprofessorin und ehemalige Strafverfolgerin – und die beiden Töchter Lauren und Megan wurden schwer verletzt. Nun verlangen sie Schadenersatz.

Der Korb des abgestürzten Ballons.
Der Korb des abgestürzten Ballons.Bild: Keystone

Die Klage, die der Nachrichtenagentur SDA vorliegt, wirft dem Grand Hotel Gstaad sowie den Reiseunternehmen Protravel International und Bucher Reisen grobe Fahrlässigkeit in verschiedenen Punkten und sogar widerrechtliche Tötung vor.

Pilot unter Alkoholverdacht

Das Hotel sowie die Reiseanbieter, darunter die langjährige Ferienberaterin der Familie Adamson, Simone Rayden, hätten die Familie wiederholt der Sicherheit eines Ballonfluges versichert und ihn als ein «Muss» und «Bilderbuch-Erlebnis» angepriesen. Niemand aber habe die Sicherheit des Ballons und die Kompetenz des Piloten überprüft, heisst es in der Anklageschrift.

Die Klage wirft dem Grand Hotel vor, einen unfähigen Piloten beschäftigt zu haben. Dieser habe in der Nacht vor dem frühmorgendlichen Flug Alkohol getrunken. Das zeige der Restalkohol, der nach dem Absturz noch im Blut des Ballonfahrers gefunden worden sei.

No Components found for watson.skyscraper.

Stromleitung nicht gesehen

Laut den Anwälten erschien der Pilot zu spät am Startort und flog dann zu tief. Als Megan Adamson mit einem Schrei vor der Hochspannungsleitung warnte, habe der Ballonfahrer in die entgegengesetzte Richtung geblickt. Einem herbei eilenden Zeugen habe der Pilot am Unfallort gesagt: «Ich habe die Leitungskabel nicht gesehen.» Dabei werbe das Hotel damit, dass der Flug von erfahrenen, mit der Streckte vertrauten Piloten ausgeführt werde, schreiben die Anwälte.

Die Klage macht weiter geltend, der Pilot sei von seinem früheren Arbeitgeber entlassen worden, weil man ihn während der Arbeitszeit im Pub erwischt habe und er unter Alkoholeinfluss ein Gerät beschädigte. Das Grand Hotel habe von diesen Vorfällen Kenntnis gehabt. Gegen den Ballonfahrer, der sich beim Absturz auch verletzte, laufe in der Schweiz ein Verfahren wegen Totschlags, hält die Klage fest.

Anhörung am 20. Oktober 

Die Zuständigkeit des kalifornischen Gerichtes zur Behandlung des Falles leiten die Anwälte der Familie durch die aktive Werbetätigkeit des Grand Hotels und des Schweizer Reiseanbieters im US-Teilstaat an der Westküste ab. Das Hotel werbe in gezielten Kampagnen um kalifornische Gäste.

Durch den Tod von Grant Adamson entstehe ein Schaden von rund 36 Millionen Dollar. Frau Terry erwächst laut den Anwälten Anspruch auf über 10 Millionen Dollar. Tochter Lauren sollen knapp 4 Millionen und ihrer Schwester Megan 3 Millionen über die bleibenden physischen und psychischen Schäden hinweg helfen, fordern die Kläger. Eine erste Anhörung ist auf den 20. Oktober angesagt. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story