Digital
Windows

Notfall-Update für Windows-User veröffentlicht – jetzt installieren!

Die von einem Google-Sicherheitforscher entdeckte Schwachstelle betrifft auch Windows 10.
Die von einem Google-Sicherheitforscher entdeckte Schwachstelle betrifft auch Windows 10.bild: shutterstock/watson

Notfall-Update für Windows-User – jetzt installieren!

Microsoft hat einen Notfallpatch für den Internet Explorer veröffentlicht. Doch wer den installieren will, muss es über Umwege machen.
24.09.2019, 16:3124.09.2019, 17:08
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Microsoft hat einen Patch veröffentlicht, der eine kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer schliessen soll. Die Lücke, die laut Warnung bereits ausgenutzt wird, erlaubt Angreifern, Schadcode auf dem Rechner auszuführen. Dazu müsse das Opfer lediglich eine infizierte Webseite aufrufen, informiert Microsoft auf seiner Website.

Die Sicherheitslücke betrifft Versionen des Internet Explorer 9, 10 und 11, unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10, sowie allen Server-Versionen.

Allerdings müssen Nutzer den Patch manuell über eine Microsoft-Webseite herunterladen. Klicke hier, um zur Webseite zu gelangen.

Laut dem Windows-Anbieter ist zu befürchten, dass Angreifer Webseiten mit bösartigem Code erstellen, um die PCs der Besucher zu infizieren. Alle, die den Internet Explorer regelmässig verwenden, sind darum aufgefordert, das Sicherheits-Update umgehend herunterzuladen.

Microsoft rät, vor der Installation die aktuellsten Service-Pack-Updates (für Windows) zu installieren. In den automatischen Updates soll der Patch erst zum Patchday im Oktober verfügbar sein, schreibt «heise online».

Entdeckt wurde die Schwachstelle von Clement Lecigne, Mitglied von Googles Threat Analysis Group (TAG).

Verwendete Quellen:

(dsc/avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor 30 Jahren erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die_andere_Perspektive
24.09.2019 17:09registriert Juli 2019
Sorry, aber wer heute noch IE benutzt hat nichts anderes verdient 😋.
25223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
24.09.2019 17:19registriert Oktober 2016
Der einzig sinnvolle Patch wurde den IE ein für alle Mal und Endgültig vom OS tilgen.
1217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Supermonkey
24.09.2019 17:21registriert Juni 2017
Sicherheitskritischer Patch muss über Umwege manuell installiert werden. Moll, top Job Microsoft 😂
8618
Melden
Zum Kommentar
24
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story