Lufthansa stellt Preissteigerungen nach Air-Berlin-Aus in Abrede

Lufthansa stellt Preissteigerungen nach Air-Berlin-Aus in Abrede

26.11.2017, 00:24

Die Deutsche Lufthansa wehrt sich nach dem Aus des Konkurrenten Air Berlin gegen Vorwürfe der Preistreiberei. «Was kolportiert wird über angebliche Preissteigerungen, ist nachweisbar nicht zutreffend», sagte Lufthansa-Vorstandsmitglied Harry Hohmeister.

Es handle sich um Einzelfälle, die es auch früher montagmorgens und freitagnachmittags gegeben habe, sagte der frühere Swiss-CEO der Zeitung «Welt am Sonntag». «Für etwa 95 Prozent der Passagiere hat sich beim Preis nichts geändert.»

Das deutsche Kartellamt nimmt die Preise beim Branchenprimus unter die Lupe. «Wir haben die Deutsche Lufthansa gebeten, uns Informationen über ihre Preissetzung zur Verfügung zu stellen», hatte der Chef der Behörde, Andreas Mundt, am Freitag der Nachrichtenagentur dpa gesagt. «Wir werden uns die Daten ansehen und dann darüber entscheiden, ob wir ein Verfahren einleiten.»

Hohmeister sagte dazu, man habe keine Geheimnisse, gute Argumente und nichts zu verbergen. «Wir können dem Kartellamt alles zeigen», sagte er der «Welt am Sonntag».

Der Lufthansa-Manager zog einen Vergleich etwa zur Deutschen Bahn, deren Preissystem auch keine festen Tarife habe, sondern auf eine steigende Nachfrage flexibel reagiere. «Wir können aber nachweisen, dass sich bei uns im Preissystem nichts geändert hat. Auch nicht innerhalb der Zwischenstufen in den Preisklassen.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!