Pharmariese Novartis kürzt Verwaltungsräten das Gehalt

Bild
Verwaltungsratspräsident Jörg Reinhardt soll insgesamt knapp 4 Millionen Franken erhalten. Bild: KEYSTONE
Abzocker-Initiative zeigt wirkung

Pharmariese Novartis kürzt Verwaltungsräten das Gehalt

Die Umsetzung von Thomas Minders Abzocker-Initiative zeigt Wirkung: Der Pharmariese zahlt den Verwaltungsräten 20 Prozent weniger Lohn. Die Geschäftsleitung ist davon nicht betroffen. 
04.02.2014, 21:0104.02.2014, 21:08

Der Pharmariese Novartis will seinen Verwaltungsräten den Lohn kürzen. Dies geht aus Novartis' Einladung zur Generalversammlung hervor, die am Dienstag bei den Aktionären eingetroffen ist. Die «Finanz und Wirtschaft» hatte auf ihrer Online-Seite am Dienstag darüber berichtet. 

Bild
Der frühere Novartis-Präsident Daniel Vasella hatte in seiner letzten vollen Amtszeit noch ein Gehalt von mehr als 13 Millionen Franken bezogen. Bild: KEYSTONE

An der am 25. Februar stattfindenden Generalversammlung werden die Novartis-Aktionäre erstmals konsultativ zu den Vergütungen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung befragt. Novartis schlägt vor, dass jedes der zehn nominierten Verwaltungsratsmitglieder - der Präsident ausgenommen - für die Amtsperiode zwischen der Generalversammlung 2014 und 2015 406'000 Franken erhält. Dies entspricht einer Reduktion um mehr als 20 Prozent gegenüber den durchschnittlich 516'000 Franken in der Vorjahresperiode.

Löhne der Novartis-Geschäftsleitung bleiben gleich

Verwaltungsratspräsident Jörg Reinhardt soll insgesamt knapp 4 Millionen Franken erhalten. Der frühere Novartis-Präsident Daniel Vasella hatte in seiner letzten vollen Amtszeit noch ein Gehalt von mehr als 13 Millionen Franken bezogen.

Zum vorgesehenen Gehalt von Reinhardt schreibt Novartis in der Einladung: «Wir glauben, dass die Vergütung des Präsidenten von Novartis den am Markt üblichen Grössenordnungen entspricht.» Damit kommt die Vergütung für Novartis' Gesamtverwaltungsrat in dessen nächsten Amtsperiode auf rund 8 Millionen Franken zu liegen. Im vergangenen Jahr waren es noch rund 12 Millionen Franken gewesen, zwei Jahre zuvor lag der Betrag noch bei mehr als 19 Millionen Franken.

Der Novartis-Geschäftsleitung wurden für das vergangene Jahr Entschädigungen in der Höhe von 67,7 Millionen Franken ausbezahlt.

Während bei den Verwaltungsräten über die Entschädigung für die kommende Amtsperiode abgestimmt wird, bezieht sich die konsultative Abstimmung zu den Löhnen der Geschäftsleitung auf das vergangene Jahr.

Die Geschäftsleitungslöhne sind verglichen mit dem Vorjahr nicht zurückgegangen. Der gesamten aus elf Personen bestehenden Novartis-Geschäftsleitung wurden für das vergangene Jahr Entschädigungen in der Höhe von 67,7 Millionen Franken ausbezahlt. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!