International

Jahrgang 1870 – wohl ältester Mensch der Welt gestorben

Bild

Jahrgang 1870 – der wohl älteste Mensch der Welt gestorben

02.05.2017, 08:5702.05.2017, 09:06
Mehr «International»

Der offenbar älteste Mensch der Welt, Sodimedjo, besser bekannt als Mbah Ghoto (Grossvater Ghoto), ist im Alter von 146 Jahren in Java gestorben. Er wurde im Dezember 1870 in Indonesien geboren. Da der Inselstaat laut BBC-Recherchen erst seit dem Jahr 1900 offiziell Geburten verzeichnet, kann sein Geburtsdatum nicht hundertprozentig bestätigt werden. Laut dem Sender sollen die Behörden des Landes jedoch bestätigt haben, dass die Dokumente des Indonesiers korrekt seien.

BBC News.Video: YouTube/NEWS w07d

Sodimedjos Gesundheitszustand hat sich Anfang April drastisch verschlechtert. Trotz seiner schlechten Verfassung wollte er schon nach wenigen Tagen das Krankenhaus wieder verlassen. Zuhause habe Sodimedjo praktisch nichts mehr gegessen oder getrunken.

Laut BBC hat der Indonesier zehn Geschwister, vier Ehefrauen und alle seine Kinder überlebt. Sodimedjo wurde am Montagmorgen auf einem Friedhof, wo er sich schon Jahre zuvor seine letzte Ruhestätte reserviert hatte, beerdigt. 

Sollte sein Alter stimmen, war Sodimedjo der älteste lebende Mensch der Welt und löst damit die erst im vergangenen Monat verstorbene Italienerin Emma Morano ab. (nfr)

Älteste Menschen der Welt

1 / 9
Älteste Menschen der Welt
Die US-Amerikanerin Blanche Cobb wurde am 8. September 1900 geboren.
quelle: grg.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
02.05.2017 12:00registriert April 2016
Das macht keinen Sinn. Wenn er 146 Jahre alt war, weshalb würde er die letzhin verstorbene 117 jährige als ältester Mensch ablösen? Er war ja bei ihrem Tod schon fast 30 Jahre älter...
331
Melden
Zum Kommentar
5
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story