Schweiz
Wetter

Hochwasser-Gefahr: Arve droht über die Ufer zu treten, erste Bahnstrecke im Wallis gesperrt, Gemeinde evakuiert

Hochwasser-Gefahr: Arve droht über die Ufer zu treten, erste Bahnstrecke im Wallis gesperrt, Gemeinde evakuiert

01.05.2015, 14:3602.05.2015, 08:19
Mehr «Schweiz»

Der starke Regen hat in einigen Gegenden der Schweiz zu heiklen Situationen geführt. In Genf droht die Arve über die Ufer zu treten. Der Sprecher der Kantonspolizei Genf warnte, der Fluss steige rapide. An einigen Stellen gebe es bereits Überschwemmungen. Die Bewohner Genfs sollten das Flussufer meiden und auf weitere Informationen achten. 

In Monthey im Unterwallis wurden 300 Personen, die entlang der stark angeschwollenen Vièze leben, in Sicherheit gebracht.

Gemäss Meldungen von Railinfo war die Bahnstrecke von Brig über St-Maurice, Monthey nach St-Gingolph am Freitagabend zwischen Massongex und Monthey wegen Hochwasser gesperrt worden.

Am 1. Mai ist der Pegel des Vièze bedenklich hoch, so dass Teile von Monthey evakuiert werden mussten.
Am 1. Mai ist der Pegel des Vièze bedenklich hoch, so dass Teile von Monthey evakuiert werden mussten.Bild: KEYSTONE

Weil der Rhonezufluss la Vièze in Monthey einen kritischen Pegelstand erreichte, wurden am frühen Abend 300 Personen in Sicherheit gebracht, wie die Gemeindebehörden mitteilten.

Auch die Strasse zwischen Moutier BE und Delsberg wurde teilweise gesperrt, weil die Birs über die Ufer zu gehen drohte. Auch auf der Bahnlinie zwischen Lausanne und Freiburg kam es wegen Hochwasser zu Behinderungen.

Bild

Fast mehr als die Hälfte des Mairegens in 24 Stunden

MeteoSchweiz warnte am Freitag vor intensivem Dauerregen. Im Unterwallis und im Chablais wurden Niederschlagsmengen von 80 bis 120 Liter pro Quadratmeter erwartet, was der zweithöchsten Warnstufe entspricht, wie aus der Mitteilung von MeteoSchweiz hervorging.

Meteonews meldete am Freitagabend denn auch hohe Regenmengen im waadtländischen La Dôle, wo 90 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen wurden. Normalerweise fallen im Mai in der Region insgesamt 155 Liter Regen. Grenchen SO wurde mit 78 Litern begossen, Wynau BE mit 70 Litern.

1 / 27
1. Mai - Tag des Regenschirms
Der 1. Mai ist wie so oft ein verregneter Tag. An den Demonstrationen in der Schweiz ist er darum der heimliche Star: Der Regenschirm.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch in Bern strömte es aus Kübeln: Insgesamt mass der Wetterdienst 44 Liter pro Quadratmeter. In Zürich Kloten und Basel waren es 41 Liter. In Tänikon TG und auch in Sitten wurden je 30 Liter festgestellt. Stellenweise sind gemäss meteonews in nur 24 Stunden 40 bis 70 Prozent der gesamten Mai-Niederschläge gefallen.

Ab Samstagmorgen sollen die Niederschläge gemäss MeteoSchweiz allmählich wieder abklingen. Aber weitere, zum Teil anhaltende Niederschläge sollen zwischen Samstagnacht und Sonntagnachmittag fallen. Dabei seien zusätzlich noch 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter bei einer Schneefallgrenze zwischen 2500 bis 2800 Metern zu erwarten.

Hochwassergefahr

Die Flüsse auf der Alpennordseite haben auf die seit Donnerstagabend gefallenen Niederschläge bereits reagiert und sind leicht angestiegen, wie dem Naturgefahrenbulletin des Bundes vom Freitagabend zu entnehmen ist.

Bild

Für den Rhein von der Mündung Aare bis Mündung Ergholz und weiter bis Basel besteht erhebliche Hochwassergefahr. Ansonsten gilt auf der Alpennordseite mässige Hochwassergefahr.

Einzelne kleinere und mittlere Flüsse zeigten für die Jahreszeit erhöhte Abflüsse, während die Pegelstände der Seen noch mehrheitlich den saisonalen Mittelwerten entsprachen.

Ab Samstagmorgen sollen die Niederschläge gemäss MeteoSchweiz allmählich wieder abklingen. Aber weitere, zum Teil anhaltende Niederschläge sollen zwischen Samstagnacht und Sonntagnachmittag fallen. Dabei seien zusätzlich noch 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter bei einer Schneefallgrenze zwischen 2500 bis 2800 Metern zu erwarten. (aeg/kub/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Marco Sieber – wieso du dir diesen Namen merken musst
Bis heute war Claude Nicollier der einzige vollwertige Astronaut, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Ab heute gehört auch Marco Sieber zu diesem auserlesenen Kreis.

Die Schweiz hat wieder einen vollwertigen Astronauten. Der Berner Marco Sieber ist am Montag nach Abschluss der Astronauten-Grundausbildung in Köln zusammen mit vier weiteren neuen Astronautinnen und Astronauten offiziell ins Astronauten-Corps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aufgenommen worden.

Zur Story