Sport
Eismeister Zaugg

Warum das Olympia-Aufgebot trotz Fragezeichen gut genug für eine Medaille ist

Team Suisse coach Patrick Fischer during the game between Team Suisse and Dinamo Riga at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Tuesday, December 26, 2017. (Keystone/Melani ...
Patrick Fischer hat ein umstrittenes, aber konsequentes Olympia-Aufgebot bekanntgegeben.Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Warum das Olympia-Aufgebot trotz ein paar Fragezeichen gut genug für eine Medaille ist

Ein olympisches Aufgebot im Geiste von Ralph Krueger, mit ein paar Fragezeichen, einer bangenFrage und einer klaren Linie. Eine Medaille ist möglich.
23.01.2018, 09:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Was war die Philosophie von Ralph Krueger, dem Nationaltrainer, der uns zwischen 1997 und 2010 in die Weltklasse zurückgeführt hat? Systemtreue, Disziplin und Teamgeist sind wichtiger als pures Talent. Unter Ralph Krueger diente auch Patrick Fischer. Logisch also, dass er als «Zauberlehrling» etwas vom grossen Zauberer Ralph Krueger gelernt hat.

Die Schweizer Patrick Fischer, Olivier Keller, Paul di Pietro und Thierry Paterlini, von links nach rechts, sowie Cheftrainer Ralph Krueger, hinten, feiern den 2-0 Sieg ueber Weissrussland und damit d ...
Patrick Fischer (links) spielte unter Ralph Krüger in der Nati.Bild: KEYSTONE

Wenn es nur um pures Talent ginge, dann gehören Luca Fazzini, Tanner Richard, Gregory Hofmann, Damien Brunner und Joël Genazzi zwingend ins Olympiaaufgebot. Fazzini, Richard und Hofmann belegen die Ränge zwei, drei und vier der Schweizer in der Liga-Skorerliste. Genazzi ist sogar der produktivste Verteidiger der Liga. Er und Richard haben sich zudem bei der letzten WM in Paris bewährt. Auch Brunner müsste so gesehen eigentlich im Aufgebot stehen. Er ist der einzige Stürmer, der sich in seinen besten Zeiten in der NHL durchgesetzt hat. Diese Zeiten sind zwar vorbei. Aber er ist ein schlauer Skorer, der auch dann aus jeder Situation heraus ein Tor erzielen kann, wenn er nicht in Hochform ist.

Team Suisse player Damien Brunner in action during the game between Team Suisse and Haemeenlinna PK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. ( ...
Damien Brunner war am Spengler Cup noch im Nati-Aufgebot. Nach Südkorea wird er nicht mitreisen.Bild: SPENGLER CUP

Ein Lottercenter statt Richard

Der Verzicht auf die besten, kreativsten Offensivspieler ist nicht ohne Risiko. Zu den Schwächen der Schweizer gehörten im Laufe dieser Saison das Powerplay und die offensive Durchschlagskraft. Die bange Frage ist nach diesem Aufgebot: Wer schiesst für uns die Tore?

Aber aus Erfahrung wissen wir, dass defensive Verlässlichkeit und Systemtreue eine Mannschaft in einem internationalen Turnier weiter zu tragen vermögen als Offensivspektakel. Nach diesem Grundsatz hat Ralph Krueger jahrelang Mannschaften für Weltmeisterschaften und olympische Turniere zusammengestellt und manche Polemik durch den Verzicht auf begabte Offensivspieler provoziert.

Davos' Enzo Corvi in action during the game between HC Davos and Haemeenlinna PK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Friday, December 29, 2017. (KEYSTONE/Gian Eh ...
Enzo Corvi, der «Lottercenter» darf an die Olympischen Spiele.Bild: SPENGLER CUP

Diese Philosophie von Ralph Krueger zieht sich wie ein roter Faden durch das Aufgebot. Wildes «Pausenplatz-Hockey» wie bei der ersten WM unter Patrick Fischer im Frühjahr 2016 in Moskau ist nicht zu befürchten.

Ein Aufgebot weicht allerdings von dieser Linie ab. Enzo Corvi ist zwar spielerisch begabt. Aber ein defensiver «Lottercenter» mit Minus-Bilanz. Er figuriert im Olympia-Aufgebot. Aber der robuste, raue Mittelstürmer Tanner Richard nicht. Obwohl Servettes Topskorer in Genf die zweitbeste Plus/Minus-Bilanz hat und bei der letzten WM in Paris unser zweitbester Bully-Spieler war. Der überraschende Verzicht auf Tanner Richard provoziert das erste Fragezeichen.

Geneve-Servette's center Tanner Richard looks on his teammates, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and EHC Biel-Bienne, at the ice s ...
Servette-Topskorer Tanner Richard wird von Patrick Fischer nicht berücksichtigt.Bild: KEYSTONE

Die Jahrhundertchance auf eine Olympiamedaille

Wie einst Ralph Krueger lässt sich auch sein Zauberlehrling Patrick Fischer ein wenig von nostalgischen Gefühlen leiten. Anders ist die Nomination von Verteidiger Félicien Du Bois nicht erklärbar. Er ist ausser Form (in Davos mit Minus-Bilanz), nicht hundertprozentig fit und inzwischen für internationales Niveau zu langsam. Es wäre ein Wunder, wenn er das olympische Turnier durchsteht. Aber er hat sich halt bei insgesamt sechs Weltmeisterschaften schon unter Ralph Krueger und Sean Simpson bewährt. Sein Aufgebot und der Verzicht auf Joël Genazzi ist eine Überraschung und provoziert ein zweites Fragezeichen.

Team Suisse player Joel Genazzi celebrates during the game between Team Suisse and Haemeenlinna PK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (K ...
Nein, nicht Peter Shaw, sondern Joel Genazzi heisst das zweite Fragezeichen.Bild: SPENGLER CUP

Im Falle eines Scheiterns muss Patrick Fischer seine ganze Kommunikationskunst mobilisieren, um zu erklären, warum er auf Tanner Richard und Joël Genazzi verzichtet und auf Enzo Corvi und Félicien Du Bois gesetzt hat.

Im Aufgebot stehen zahlreiche Spieler (Fabrice Herzog, Denis Hollenstein, Vincent Praplan), die in diesen Tagen nicht ihr bestes Hockey zelebrieren. Noch kein Grund zur Sorge. Alle drei haben sich bei internationalen Titelturnieren in der Vergangenheit bestens bewährt. Eine klare Formsteigerung bei der grossen Herausforderung Olympia darf erwartet werden.

Alles in allem ist es eine Mannschaft, die sich eine Medaille zum Ziel setzen kann, ja setzen muss. Die Abwesenheit der NHL-Stars wirkt sich bei unserer Konkurrenz stärker aus. Es ist eine Jahrhundertchance für die dritte olympische Medaille nach 1928 (Bronze) und 1948 (Bronze).

Swiss goalkeeper Leonardo Genoni reacts during the final game between Team Canada and Team Suisse at the 91st Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Sunday, Dec. 31, 2017. (Gian Ehr ...
Noch ist Leonardo Genoni nicht in Topform.Bild: AP/Keystone

Eines lässt sich bereits jetzt sagen: Details werden die Differenz machen. Zu diesen Details gehören das Coaching und die Torhüterleistung. Das Aufgebot von Leonardo Genoni, Jonas Hiller und Tobias Stephan ist logisch und richtig – und doch für Patrick Fischer heikel. Es wird fast alles davon abhängen, ob er für die einzelnen Partien den richtigen Torhüter nominiert. Leonardo Genoni ist noch nicht in Form, Jonas Hiller war bei den letzten Einsätzen (WM Paris, Karjala Cup) ein Lottergoalie und Tobias Stephan hat noch nie etwas gewonnen.

Für die richtige Torhüterwahl braucht unser nationaler Hockey-Bandengeneral ganz einfach ein wenig Glück. Schon der grosse Napoléon, der etwas von dieser Sache verstand, pflegte zu sagen, er brauche nicht nur tüchtige Generäle. Er brauche vor allem Generäle mit Fortune.

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

Die besten 50 Eishockey-Spieler des Jahres 2017

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brian
23.01.2018 10:20registriert April 2014
Dass Tanner Richard und einen besseren Verteidiger als Du Bois nicht aufgeboten wurden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ehrlich gesagt, ich bin kein "Fischer-Fan". KZ hat für einmal einen relativ sachlichen Kommentar geschrieben. Ausser im Fall Brunner. Sorry dieser wird, seit er in der Schweiz zurück ist, überbewertet, total! Zudem bin ich überzeugt, dass dank seiner Überheblichkeit und einer gewissen Arroganz dem Teamspirit nicht viel bringen kann.
10812
Melden
Zum Kommentar
avatar
dwight_schrute
23.01.2018 10:21registriert April 2016
Dass Brunner nicht im Aufgebot steht finde ich nachvollziehbar. Fazzini und Hoffmann hätte ich aber gerne an den Olympischen Spielen gesehen.
10011
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_bengalo
23.01.2018 11:36registriert April 2016
Ich verstehe die Nomination von Cody Almond nicht.
Und wirklich schade um Richard, aber Corvi mag ich es gönnen.
683
Melden
Zum Kommentar
22
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story