meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Von wegen Egoist – wie Ronaldo zum «Bronaldo» wird und Rekorde knackt

Real Madrid's Cristiano Ronaldo celebrates after scoring the sixth goal of his team during the Champions League Group H soccer match between APOEL Nicosia and Real Madrid at GSP stadium, in Nicos ...
Für Cristiano Ronaldo läuft es in der Champions League wie geschmiert.Bild: AP/AP

Von wegen Egoist – wie Ronaldo zum «Bronaldo» wird und Rekorde knackt

22.11.2017, 14:3222.11.2017, 16:04
Mehr «Sport»

Läuft es einem Superstar nicht, wird er gerne und schnell in eine Krise geschrieben. Erst recht, wenn es sich dabei um Weltfussballer Cristiano Ronaldo handelt, dem in der Liga bei 55 Schüssen erst ein Saisontor gelang.

In der Champions-League zeigte der 32-jährige Portugiese einmal mehr, wie ein Champion auf Kritik reagiert. Während APOEL Nikosia von Real Madrid vorgeführt wird und es bereits 3:0 für die Königlichen steht, ist Ronaldo noch ohne persönlichen Torerfolg. In der 46. Minute wird er dann schön freigespielt und steht nach einem Haken alleine vor Torhüter Nauzet Pérez. Doch Ronaldo will sein Tor nicht erzwingen, stattdessen legt er den Ball auf den noch besser postierten Karim Benzema rüber, der nur noch einzuschieben braucht. 

Benzema, der zuletzt sechs Spiele ohne Tor blieb, wird es dem Portugiesen zu danken wissen, dass dieser ihm seinen zweiten Treffer des Abends ermöglichte. Ronaldo wird zum «Bronaldo».

Ronaldo legt wunderbar rüber für Benzema.Video: streamable

Ungewöhnlich für den oft als eigennützig verschrienen Ronaldo? Von wegen! CR7 hat in den letzten zehn Champions-League-Saisons insgesamt 27 Assists gesammelt – mehr als jeder andere Spieler.

Zu seinen persönlichen Torerfolgen kommt Ronaldo dann in der zweiten Halbzeit. Er markiert in der 49. und 54. Minute die Tore zum 5:0 und 6:0. 

Damit hat er folgende Tor-Rekorde gebrochen: 

  • Die meisten Tore für denselben Verein in der Champions League (98).
  • Die meisten Champions-League-Tore in einem Kalenderjahr (18).
Real Madrid's Cristiano Ronaldo, second left, celebrates after scoring the fifth goal of his team during the Champions League Group H soccer match between APOEL Nicosia and Real Madrid at GSP sta ...
Ronaldo lässt sich von den Teamkollegen herzen.Bild: AP/AP

Zuoberst steht Ronaldo zudem bei ... 

  • ... den meisten Champions-League-Toren der laufenden Saison (8).
  • ... dem gefährlichsten CL-Sturmduo (zusammen mit Benzema) der laufenden Saison (10).

Des Weiteren hat Ronaldo seinen eigenen Rekord als bester Champions-League-Torschütze weiter in die Höhe geschraubt. Im 145. Spiel hat er seine Tore 112 und 113 erzielt. Zum Vergleich: Messi liegt bei 97.

Ronaldo hat mit seinem Doppelpack den Diskussionen um eine allfällige Krise jedenfalls gleich selbst ein Ende gesetzt. Und zwar auf seine eigene, beeindruckende Weise. (zap)

Wer wählte wen bei den FIFA-Awards 2017

1 / 21
Wer wählte wen bei den FIFA-Awards 2017
Cristiano Ronaldo (Captain Portugal) wählte seine Real-Gspändli: 1. Luka Modric, 2. Sergio Ramos, 3. Marcelo.
quelle: ap/ap / francisco seco
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Quentin, unser Ronaldo-Fanboy

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story