Trumps Sohn macht sich mit Foto von Wahlzettel strafbar

Trumps Sohn macht sich mit Foto von Wahlzettel strafbar

08.11.2016, 21:28

Donald Trumps Sohn Eric hat ein Foto von seinem ausgefüllten Wahlzettel über Twitter verschickt und damit gegen ein New Yorker Gesetz verstossen. Ob der 32-Jährige für den Verstoss zur Rechenschaft gezogen wird, war zunächst nicht abzusehen.

Der Sohn des republikanischen Präsidentschaftskandidaten hatte am Dienstag ein Tweet mit dem Foto von seiner Stimmabgabe und folgenden Worten abgesetzt: «Es ist eine unglaubliche Ehre, meinen Vater zu wählen. Er wird hervorragende Arbeit für die USA leisten! #MakeAmericaGreatAgain.»

New York gehört zu einem guten Dutzend US-Bundesstaaten, die die Veröffentlichung von «Selfies» in Wahlkabinen und von Stimmzetteln verbieten. Offenbar wurde Trump Junior bald nach seinem Tweet auf die Rechtslage aufmerksam gemacht. Er löschte das Foto von seinem Twitter-Konto.

Im Oktober hatte sich der Sänger und Schauspieler Justin Timberlake in seinem Heimatstaat Tennessee ebenfalls strafbar gemacht, als er ein Foto von sich bei der Stimmabgabe verschickte. Für die Aufnahme von sich in der Wahlkabine drohten ihm eine Geldstrafe und bis zu 30 Tage Gefängnis. Zum Glück drückte die Justiz ein Auge zu und beliess es bei einer Warnung für Timberlake. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!