Schweiz
Wirtschaft

Jeder dritte Schweizer Banker rät Jungen davon ab in die Finanzbranche einzusteigen

Jeder dritte Schweizer Banker rät Jungen davon ab in die Finanzbranche einzusteigen

09.07.2015, 11:1209.07.2015, 11:41
Mehr «Schweiz»

Schweizer Banker sind für die nächsten fünf Jahre nicht gerade zuversichtlich: Viele rechnen mit sinkenden Löhnen und Boni, einem Stellenabbau und einem Prestigeverlust der Finanzberufe. Jeder fünfte Bankangestellte würde heute einen anderen Weg einschlagen.

Dies zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte, repräsentative Befragung. Vor die Wahl gestellt, würden viele Angestellte heute nicht mehr in die Finanzbranche einsteigen. 37.5 Prozent der Umfrageteilnehmer raten Schul- und Studienabgängern, auf ein anderes Berufsfeld zu setzen.

Die grössten Karrierechancen sehen die Befragten noch in der Rechtsabteilung und der Informatik. Am schlechtesten beurteilt werden die Aussichten im Investmentbanking und im Kleinkundengeschäft.

Jedem Fünften wurde der Bonus gekürzt

Aktuell arbeiten rund 220'000 Personen in der Schweiz in der Finanzbranche. Wie die Befragung zeigt, erhielten im vergangenen Jahr rund 30 Prozent der Angestellten in diesem Bereich einen unveränderten Bonus. Bei 21.3 Prozent der Befragten wurde der Bonus im Vergleich zum Vorjahr gekürzt, 14.8 Prozent erhielten gar keine entsprechende Vergütung.

An der Erhebung, die vom Branchenportal finews.ch, der Kommunikationsagentur Communicators und dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ durchgeführt worden ist, beteiligten sich 539 Personen. Die Umfrage zu den Berufsaussichten in der Schweizer Finanzbranche wird seit 2012 jährlich durchgeführt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Robotaxi oder Günstig-Tesla? Musk setzt alles auf eine Karte

Was baut Tesla als Nächstes: ein günstiges Elektroauto oder ein selbstfahrendes Robotaxi? Firmenchef Elon Musk setzt alles auf die Robotaxi-Karte. Es sei die logische Entscheidung, glaubt Musk. Die für Dienstag angekündigten Quartalszahlen könnten nun etwas mehr Klarheit bringen, wie es um das Projekt steht.

Zur Story