International
USA

Was dagegen spricht, dass Trump die Infektion nur erfunden hat

epa08714824 (FILE) - US President Donald J. Trump (L) and First Lady Melania Trump (R) walk from the Oval Office to Marine One on the South Lawn of the White House in Washington, DC, USA, 14 February  ...
Donald Trump und seine Frau Melania haben sich beide mit dem Coronavirus angesteckt.Bild: keystone

Was dagegen spricht, dass Trump die Infektion nur erfunden hat

02.10.2020, 13:4102.10.2020, 13:51
Oliver Marquart / watson.de
Mehr «International»

Die Nachricht schlug am Freitagmorgen ein wie die sprichwörtliche Bombe: Der US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania sind beide mit dem Coronavirus infiziert. Das klingt nach einem klassischen Fall von Ironie des Schicksals: Ein Staatschef, der das Virus und dessen Folgen wieder und wieder verharmlost und heruntergespielt hat, ist nun selbst erkrankt.

So lautet auch der Tenor vieler Reaktionen auf die Nachricht. Von «Karma» ist die Rede, und ein «Selbst schuld!» schwingt auch des Öfteren mit.

Allerdings gibt es neben kaum verhohlener Schadenfreude und artigen Genesungswünschen noch eine dritte Sorte von Reaktionen: Zweifel. Skeptische Beobachter unterstellen, Trump könnte seine Erkrankung nur vorgetäuscht haben – aus taktischen Gründen.

Klingt verrückt? Okay, es wird noch verrückter. Tatsächlich hatte ein amerikanischer Twitter-User bereits am 18. September genau das prognostiziert. «Trumps Überraschung im Oktober wird die Ankündigung 'seiner Infektion' sein», schrieb er. «Gefälscht, aber ziemlich dramatisch.» Diese Wendung werde seinen Herausforderer Joe Biden uninteressant machen, die Berichterstattung werde sich nur noch um Trumps Erkrankung drehen.

«Dann, 14 Tage später, wird Trump auftauchen, zu hundert Prozent geheilt durch Hydroxychloroquin.»

Dunja Hayali und Jan Böhmermann zweifeln an Trumps Erkrankung

Angesichts der aktuellen Ereignisse wird der Tweet aktuell viel geteilt und diskutiert. Auch die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat ihn gesehen – und will zumindest nichts ausschliessen.

Ihr Moderatoren-Kollege Jan Böhmermann scheint ebenfalls seine Zweifel an Trumps Covid-Erkrankung zu haben. «Fake News», twittert er und schiebt wenig später nach: «Für Trumps Unglaubwürdigkeit ist allein Trump verantwortlich.»

Und auch die Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl hat Zweifel an Trumps Darstellung, wie sie in einem ausführlichen Analyse-Thread ausführt (in dem sie allerdings auch klarstellt, dass es auch Punkte gibt, die gegen eine Inszenierung sprechen).

Was klar gegen die Theorie spricht

Es gibt aber auch viele Kommentatoren, die dieser Theorie widersprechen. Der Politikwissenschaftler Carlo Masala etwa gibt an, er teile Vorsicht und Skepsis, einige schössen aber über das Ziel hinaus.

Was neben dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung – Trump war auf vielen Massenveranstaltungen ohne Sicherheitsabstand und Maske unterwegs – noch gegen eine Inszenierung spricht: Sein Arzt hat die Diagnose offiziell bestätigt. Ein Arzt, zumal ein so hochrangiger, würde sich einem sehr hohen beruflichen Risiko aussetzen, in so einer wichtigen Frage zu lügen – und eine Gewissheit, dass die Lüge nicht auffliegt, gäbe es nicht. Oder andersherum: Es wäre sehr wahrscheinlich, dass das auffliegt.

Viele Nutzer sprechen dementsprechend auch von einem Verschwörungsmythos.

Das Schlimme ist: Man traut es ihm zu

Das Dilemma der ganzen Angelegenheit bringt ein anderer User gut auf den Punkt: Auch Menschen, die mit Verschwörungsideologien rein gar nichts am Hut haben, haben gar keine Schwierigkeiten, sich vorzustellen, dass der amtierende US-Präsident lügt. Einfach deshalb, weil er schon oft der Lüge überführt wurde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
1 / 21
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
Am 1. Oktober 2020 wurde Donald Trump postiv auf das Coronavirus getestet. Hier eine Auswahl an Zitaten des US-Präsidenten zum Virus.
quelle: keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump vs. Biden: Die Highlights der chaotischen Debatte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milhouse
02.10.2020 13:54registriert Oktober 2017
Die Umschreibung "artige Genesungswünsche" ist köstlich! Auch ich wünsche Trump nichts Schlechtes, weil meine gute Erziehung mir so etwas verbietet. Und dennoch: Geschieht dir recht, du empathieloser Vollpfosten!
60453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
02.10.2020 13:51registriert Februar 2014
Schlimm und auch sehr erschreckend, dass man heute schon davon ausgehen muss, dass Don Trump sogar bei seiner Krankmeldung lügt und betrügt.
36735
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
02.10.2020 13:50registriert November 2015
Ob erfunden oder nicht ist nicht das Problem.
Das Problem wird die marktschreierische Ausschlachtung durch den Präsidenten und seiner Anhängerschaft sein.
30931
Melden
Zum Kommentar
90
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story