Sport
Champions League

«Warum regen die sich so auf?» Das sagen Ronaldo, Buffon und Co. zum Penalty

epaselect epa06662446 Real Madrid's Cristiano Ronaldo (R) celebrates next to Lucas Vazquez (L) after scoring the 1-3 during the UEFA Champions League quarter final, second leg soccer match betwee ...
Cristiano Ronaldo lässt nach seinem Elfmeter-Tor in der 98. Minute die Muskeln spielen. Bild: EPA/EFE

«Warum regen die sich so auf?» Das sagen Ronaldo, Buffon und Co. zum strittigen Penalty

12.04.2018, 07:3012.04.2018, 11:51
Mehr «Sport»

Was für ein Drama in Madrid! Im Estadio Santiago Bernabeu läuft die 93. Minute, Juventus Turin führt gegen Real Madrid nach dem 0:3 im Hinspiel nach einer bärenstarken Vorstellung mit 3:0. Alles deutet auf eine Verlängerung hin. Doch dann pfeift der englische Schiedsrichter Michael Oliver plötzlich Penalty! Was ist passiert?

Nach einer Kroos-Flanke in den Strafraum köpft Cristiano Ronaldo den Ball an die Fünferlinie, wo Lucas Vazquez einschussbereit wartet. Doch von hinten kommt Juve-Verteidiger Medhi Benatia angebraust, der Vazquez zu Fall bringt. Oliver zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.

Der Penalty-Treffer von Ronaldo und die Szene zwischen Benatia und Vazquez.Video: streamable

Nachdem Juve-Keeper Gigi Buffon in seinem wohl letzten Champions-League-Spiel wegen Reklamierens («Fahr zur Hölle!») Rot gesehen hat, verwandelt Cristiano Ronaldo gegen Ersatzkeeper Wojciech Szczesny eiskalt und rettet Real so in der 98. Minute doch noch in den Halbfinal.

Die Aktion von Benatia an Vazquez, Penalty oder nicht?

Der Penalty-Pfiff ist äusserst umstritten. Je nachdem, welchem Lager man angehört, ist die Meinung darüber eine andere. 

Die Reaktionen der Direktbeteiligten:

Cristiano Ronaldo (Real Madrid):

«Ich weiss nicht, warum sich alle so aufregen. Natürlich ist das ein Foul und ein klarer Penalty. Wenn er ihn nicht schubst, macht Vazquez das Tor.»
Über die Penalty-Szene.
«Natürlich war ich nervös, als es länger gedauert hat. Mein Puls ging hoch, weil ich wusste, dass es ein entscheidender Elfmeter ist. Am Ende war ich froh, dass ich ihn reingemacht habe und wir weitergekommen sind.»
Über den Elfmeter.

So freute sich CR7 über seinen Penalty-Treffer:

1 / 11
Ronaldos Sixpack-Jubelshow
Cristiano Ronaldo schiesst Real Madrid am Mittwochabend in der Nachspielzeit zum 1:3 gegen Juventus Turin. Und weil er sich darüber so arg freut, zeigt er allen sein Sixpack.
quelle: epa/efe / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gianluigi Buffon (Juventus Turin):

«Ich werde nicht beurteilen, was der Schiedsrichter gesehen hat. Nur der Referee hat ein Foul gesehen. Wenn es in der 93. Minute eine solche Situation gibt, muss man das Fingerspitzengefühl haben, nicht all das zu zerstören, was eine Mannschaft in der K.o.-Runde geleistet hat. Dieser Unparteiische hat kein Herz. Stattdessen hat er einen Mülleimer. Er ist kein Mensch, sondern ein Killer.»
«Wenn du als Schiedsrichter nicht die Sensibilität hast, um zu verstehen, welches Desaster du mit einer solchen Entscheidung anrichtest, dann setz dich lieber mit deiner Familie auf die Tribüne und esse Chips.»
«Das Leben geht weiter. Ich bin sehr glücklich und stolz über die Partie, die wir gemacht haben. Wir haben etwas geleistet, was undenkbar schien. Es ist ein Jammer, dass es so zu Ende ging, weil das aus meiner Sicht nicht das korrekte Ende war.»
So verabschiedet sich Ronaldo von Buffon.Video: streamable

Lucas Vazquez (Real Madrid):

«Toni spielt den Pass, Cristiano legt ihn mir im Fünfer auf und in dem Moment, als ich abschliessen will, kommt Juves Verteidiger und drückt mich runter. Das ist ohne Zweifel ein Elfmeter.»
Referee Michael Oliver shows a red car to Juventus goalkeeper Gianluigi Buffon during a Champions League quarter final second leg soccer match between Real Madrid and Juventus at the Santiago Bernabeu ...
«Fahr zur Hölle!» Für diese Worte ins Gesicht von Schiedsrichter Oliver kassierte Buffon die Rote Karte.Bild: AP/AP

Medhi Benatia (Juventus Turin):

«Ich kann versprechen, dass ich ihn nicht geschubst habe. Er fiel, weil er nichts anderes mehr tun konnte. Ich habe im Laufe meiner Karriere viele Spiele gemacht und viele weitere im Fernsehen gesehen. Man kann solch einen Elfmeter nicht pfeifen. Das ist für uns enttäuschend.»

Toni Kroos (Real Madrid):

«Ich habe die Situation nur von hinten gesehen, aber aus meiner Perspektive war das ein Elfmeter.»
Ex-Juve-Spieler Arturo Vidal litt auf der Bayern-Tribüne mit.Video: streamable

Massimiliano Allegri (Juve-Trainer):

«Der Penalty ... Der Schiedsrichter sah ein Foul und gab Penalty. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Es ist ein bitterer Beigeschmack, dass wir nicht die Chance bekamen, die Verlängerung zu erreichen.»

Zinédine Zidane (Real-Trainer):

«Ich habe es selbst nicht gesehen. Aber man hat mir gesagt, es sei Penalty gewesen. Den Entscheid kann man jetzt ohnehin nicht mehr ändern.»

Giorgio Chiellini (Juventus Turin):

«Bei einem solchen Fussballspiel ist der Schiedsrichter derjenige, der eher in den Hintergrund rücken sollte. Wir sind nicht die Ersten und nicht die Letzten, die unter diesen Ungerechtigkeiten leiden. Auf unsere Leistung sind wir stolz.»

Miralem Pjanic (Juventus Turin):

«Wir haben heute Abend wirklich alles gegeben. Wir waren nah dran, aber leider sind manchmal im Fussball bestimmte Entscheidungen unverständlich.»

Gianni Agnelli (Juve-Präsident):

«Es wird höchste Zeit, dass auch in der Champions League der Videobeweis kommt.»

(pre)

Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993

1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
175 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubox
11.04.2018 22:46registriert Dezember 2015
Schade hat der Schiedsrichter diese Partie entschieden.
520161
Melden
Zum Kommentar
avatar
Claudi92
11.04.2018 22:18registriert Januar 2016
Gutes Spiel aber für mich einfach zu viele sterbende Schwäne bei Real-Juve, das nervt!
32845
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
12.04.2018 00:10registriert April 2016
Bezüglich des Penaltys:
Es gibt glas klare Fouls und es gibt Zweikämpfe, die ganz klar ohne Foulspiel ausgetragen werden... Und dann gibt es irgendwo mittendrin, wie hier, einen schmalen Grat dazwischen. Der Übergang ist fliessend und ganz und gar nicht eindeutig, schliesslich auch zu einem grossen Teil Interpretationssache.

Ich sage nicht das der Schiedsrichter falsch entschieden hat, aber das war ein allerwelts Zweikampf wie er x Mal vorkommt. Sehr streng gepfiffen. Böse Zungen behaupten bei starkem Wind wäre der Stürmer auch gefallen 😉.
Schade für Gigi #Legende
11814
Melden
Zum Kommentar
175
Am Ende eine Gala – St.Gallen schafft es für einmal, nicht einzubrechen
Dem FC St.Gallen winkt die Qualifikation für die Meisterrunde. In der 32. Runde der Super League gewinnen die Ostschweizer gegen Yverdon überlegen 5:1.

Nur eines der letzten zwölf Spiele konnte St.Gallen gewinnen. Das Ziel, sich für die Meisterrunde zu qualifizieren, drohte verpasst zu werden. Mit dem ersten Sieg seit Ende Februar stiess das Team von Trainer Peter Zeidler die Tür nun aber weit auf.

Zur Story