Medien: Schweizer Radio und Fernsehen verliert leicht Marktanteile

Medien: Schweizer Radio und Fernsehen verliert leicht Marktanteile

20.01.2016, 11:12

Trotz Kritik und Service-Public-Diskussion: Die TV-Sender von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) waren in Schweizer Stuben auch im vergangenen Jahr deutlich am häufigsten eingestellt. Der Marktanteil von SRF ging allerdings leicht zurück, von 32.2 auf 30.3 Prozent.

Auch in der wichtigsten Zeit des Tages, dem Hauptabend, verlor SRF Zuschauerinnen und Zuschauer: In den Abendstunden von 19 bis 22.30 Uhr ging der Marktanteil von 41 auf 38.8 Prozent zurück. Dies geht aus den Zuschauerzahlen hervor, die SRF am Mittwoch publiziert hat.

Überrascht ist man beim SRF davon allerdings nicht, weil 2015 keine grossen Sportereignisse stattfanden. Die Marktanteile seien deshalb erwartungsgemäss etwas zurückgegangen.

Im laufenden Jahr dürfte es SRF wieder einfacher haben: Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels, den Olympischen Sommerspielen in Rio, der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich sowie dem Schwing- und Älplerfest stehen gleich mehrere Grossereignisse auf dem Programm. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!